• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuinstallieren - Aber richtig! Nur WIE?!?

Franz49

NPC
Guten Abend zusammen.

Bin neu hier im board und hätte doch direkt mal eine Bitte an die Profis hier.
Ich kenne mich zwar einigermaßen mitm PC aus jedoch hört man immer wieder sonderbare Dinge was zum Beispiel installationen angeht.

Nun die Frage an EUCH!

Wie installiert man einen PC richtig?

In welcher Reihenfolge die Treiber? (Erst board treiber? dann grafik? dann prozessor? dann directx?) ect.

Wann das windows update starten?

Welche Zusatzprogramme könnt ihr Empfehlen? Also Browser, Viren, CPU überwachungsprogramme?

Momentanter alter "neuer" Rechner ist ein

AMD64 3500+ auf einem Asus A8N-SLI Board verpackt. 2*512 MB Arbeitsspeicher (Keine Ahnung was für einer

:ugly: ) Geforce 6600GT: 200 Gigabyte Festplatte S-ATA.

Hoffe ihr könnt da einem unwissenden behilflich sein :rolleyes:

MfG Der Franz!

[EDIT] Ich habe momentan Windows XP Professional.
Sollte ich mir vielleicht Die 64Bit Version kaufen?
Bringt mir das irgendwas?

Bei der Installationsreihenfolge gilt im Prinzip folgendes: Je tiefer man in das System eingreift, desto früher sollte man es installieren.
Deshalb sollte man Chipsatztreiber, Service Packs und Direct X vor Grafik-, Sound und Eingabegerätetreibern installieren.
Ich persönlich teste auch gerne mit einem Benchmark, ob mit dem PC soweit alles in Ordnung ist (3DMark etc.) und überwache dabei die Temperaturen (z.B. Mit Asus PC Probe bei Asus-Mobos). Bei Stabilitätsproblemen kann z.B. Prime95 nicht schaden, allerdings sollte das überflüssig sein, wenn im BIOS nichts geändert wurde.
Mit den Windows Updates ist das so eine Sache: Natürlich sind sie wichtig, allerdings sollte vor dem langwierigen Updaten der Virenscanner aktuell sein. Sonst fängt man sich gleich am Anfang etwas ein...
Von vielen "Zusatzprogrammen" halte ich nicht viel, besonders wenn sie permanent im Hintergrund laufen.
Ein guter, kostenloser Virenscanner ist AntiVir, als Alternative zum IE ist Firefox recht beliebt, als Hardware-Überwachungsprogramme bieten sich Asus PC Probe (Temps, Spannung, Lüfter) und CPU-Z (Takt, Latenzen) an, wobei PC Probe dann im Hintergrund laufen kann.

Hyperhorn am 25.10.2006 19:12 schrieb:
Bei der Installationsreihenfolge gilt im Prinzip folgendes: Je tiefer man in das System eingreift, desto früher sollte man es installieren.
Deshalb sollte man Chipsatztreiber, Service Packs und Direct X vor Grafik-, Sound und Eingabegerätetreibern installieren.
Ich persönlich teste auch gerne mit einem Benchmark, ob mit dem PC soweit alles in Ordnung ist (3DMark etc.) und überwache dabei die Temperaturen (z.B. Mit Asus PC Probe bei Asus-Mobos). Bei Stabilitätsproblemen kann z.B. Prime95 nicht schaden, allerdings sollte das überflüssig sein, wenn im BIOS nichts geändert wurde.
Mit den Windows Updates ist das so eine Sache: Natürlich sind sie wichtig, allerdings sollte vor dem langwierigen Updaten der Virenscanner aktuell sein. Sonst fängt man sich gleich am Anfang etwas ein...
Von vielen "Zusatzprogrammen" halte ich nicht viel, besonders wenn sie permanent im Hintergrund laufen.
Ein guter, kostenloser Virenscanner ist AntiVir, als Alternative zum IE ist Firefox recht beliebt, als Hardware-Überwachungsprogramme bieten sich Asus PC Probe (Temps, Spannung, Lüfter) und CPU-Z (Takt, Latenzen) an, wobei PC Probe dann im Hintergrund laufen kann.

Danke das hilft mir schonmal sehr weiter!

Aber wie sieht es denn mit Windows XP Professional 64bit aus?
Bringt mir das was?

Franz49 am 25.10.2006 19:47 schrieb:
Danke das hilft mir schonmal sehr weiter!
Schön zu hören. :-) Allerdings kann in der Praxis immer noch das eine oder andere passieren... Deshalb sollte man vorab wichtige Treiber in einer aktuellen Version downloaden und kann dann auf veraltete Treiber-CDs weitestgehend verzichten. :top:
Franz49 am 25.10.2006 19:47 schrieb:
Aber wie sieht es denn mit Windows XP Professional 64bit aus?
Bringt mir das was?
Die 64Bit-Version ist deutlich problembehafteter als die "normalen" XP-Varianten, was besonders an den schlechten Treibern liegt. Die Vorteile von 64Bit dagegen werden aktuell praktisch (noch) nicht genutzt, deswegen kannst du dir das 64Bit-XP getrost schenken.

So bin gerade auf der suche nach aktuellen Treibern.

Wofür genau sind

ACPI driver for ATK 0110 virtual device

ASUS Cool&Quiet Driver V1.2.2.2 for Windows XP/2003.

gut?

Franz49 am 25.10.2006 20:30 schrieb:
ACPI driver for ATK 0110 virtual device
ACPI ermöglicht dem Betriebssystem Einfluss auf die Energieverwaltung des Systems zu nehmen. Was obiger Treiber konkret bringt, kann ich nicht beurteilen.
Franz49 am 25.10.2006 20:30 schrieb:
ASUS Cool&Quiet Driver V1.2.2.2 for Windows XP/2003.
Cool & Quiet kann die CPU bei Leerlauf runtertakten und bei reduzierter Spannung somit den Energiebedarf und die Wärmeentwicklung des PCs deutlich senken.

Zurück