• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuinstallation - Wie mache ich es richtig?

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen.

Ich will Windows XP neuinstallieren. Nun bin ich ein wenig verunsichert, wie ich es richtig anstelle.

Das ich meine Festplatte formatieren muss, dass weiss ich bereits. Reicht der Formatierungsbefehl im Arbeitsplatzmenü. Und was muss ich da beachten?

Die Treiber für meine Hardware habe ich bereits alle runtergeladen. Bis auf die Motherboard-Treiber. Brauche ich die denn nach der Formatierung? Und wo bekomme ich die dann her?

Der Name meines Motherboards ist Gigabyte GA-8IPE1000-G v4.

so wird das wohl nichts, ich stell dir mal ne Liste auf:

1. alle wichtigen Daten, Treiber, Dokumente auf einer CD/DVD oder ähnliches sichern.
2. PC von der Windows Installations-CD starten
3. Festplatten Partitionen löschen
4. ca. 15GB Festplatten Partition erstellen
5. auf die 15Gb Partition Windows installieren
6. Danach kommt das Formatieren der Partition, Windows Dateien Kopiervorgang und danach die Windows Installation

Nach der Windows Installation musst du noch über die Computerverwaltung aus dem übrigen freien Speicher Partition erstellen (je nach belieben und bedarf) und diese Formatieren.

Danach dann alle benötigten Treiber für die/der/das:
Grafikkarte, Mainboard, CPU, Sound, Eingabegerät, Netzwerkkarten
installieren.

Lade dir dafür möglichst die neusten Treiber aus dem Internet runter ;-)
Gruß

ich98 am 04.11.2006 20:02 schrieb:
1. alle wichtigen Daten, Treiber, Dokumente auf einer CD/DVD oder ähnliches sichern.
Und meistens merkt man hinterher, dass man doch wieder irgendetwas vergessen hat. Denk an:
- emails
- Browser-Lesezeichen
- Savegames
- evtl. das eingestellte Design speichern

Den Treiber für das Mainboard brauchst du dringenst, den sollte man auch als erstes installieren.

mfG
fiumpf

fiumpf am 04.11.2006 20:24 schrieb:
Und meistens merkt man hinterher, dass man doch wieder irgendetwas vergessen hat. Denk an:
- emails
- Browser-Lesezeichen <-- bei Mozilla kann man das mit MozBackUp machen, sichert einem zudem alle Erweiterungen, Einstellungen usw.
- Savegames
- evtl. das eingestellte Design speichern

Den Treiber für das Mainboard brauchst du dringenst, den sollte man auch als erstes installieren.

mfG
fiumpf

solche Dinge gehören bei mir zum Standard, die hab ich gar nicht berücksichtigt.

So, habe jetzt alles wichtige auf CD gebrannt (bis auf den Mainboardtreiber, wo bekomme ich den her?) und eigentlich kann es losgehen.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Ich habe die original Windows XP CD hier liegen. Ich finde aber nicht mehr die Serialnummer.

Werde ich bei der Installation nicht danach gefragt?

Ich will natürlich nicht anfangen, wenn ich XP ohne die Seriennummer nicht installieren kann.

Kevin1965 am 05.11.2006 12:02 schrieb:
So, habe jetzt alles wichtige auf CD gebrannt (bis auf den Mainboardtreiber, wo bekomme ich den her?) und eigentlich kann es losgehen.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Ich habe die original Windows XP CD hier liegen. Ich finde aber nicht mehr die Serialnummer.

Werde ich bei der Installation nicht danach gefragt?

Ich will natürlich nicht anfangen, wenn ich XP ohne die Seriennummer nicht installieren kann.
Kommt drauf an welche Fassung du von XP hast. Bei meiner XP-Recovery (2006) von FSC wird nach dem Formatieren und dem erneuten Installieren von Windows nicht nach dem Key gefragt. Bei meiner alten WinXp-OEM (2002) musste ich jedoch nach einer kompletten Formatierung den Key eingeben. Demnach viel Spaß beim Rätseln und Probieren. Falls es ein Komplett-PC war, ist der Key vielleicht auf dem Gehäuse als Sticker vorhanden?

Edit: In 90% der Fälle ist der MoBo-Treiber für das normale Booten eigentlich unwichtig, da aktuelle XP-Fassungen bereits passende Treiber während des Setups installieren. MoBo-Treiber sind meistens nur erforderlich um z.B. OnBoard-LAN oder andere spezifische Funktionen zu nutzen. Mainboard-Treiber wirst du sicherlich auf der Webseite des jeweiligen Herstellers finden.

Regards, eX!

Ich werde echt noch wahnsinning.

Jetzt will ich neu installieren, stelle im BIOS auf "Boote von CD" um, starte neu und es erscheint auch: Wenn Sie von CD-Rom aus booten wollen, drücken sie eine beliebige Taste.

Aber welche Taste ich auch drücken, er bootet immer normal.

Dann habe ich es, verzweifelt wie ich jetzt bin, mit der Systemwiederherstellung versucht, die auch sonst immer funktioniert hat, aber diesmal gab er bei drei Wiederherstellungspunten den Fehler: System konnte nicht wiederhergestellt werden an.

Ich glaube, ich schmeiss den PC aus dem Fenster.

Zurück