• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuinstallation MacOS 10.4 Tiger

Wierzba

Anwärter/in
Hallo,

ich hätte eine frage:
ich möchte auf einem mac das betriebssystem neu installieren, weil der drucker nicht angesprochen werden kann.
jetzt stellst sich mir dir frage: kann ich bei einem mac so etwas ausführen wie bei windows "windows reparieren"? ich möchte, dass nach der neuinstallation noch alle programme und daten funktionsfähig vorhanden sind. nur der drucker soll laufen!

ist das möglich, wenn ja wie?

gruß,
wierzba

Wierzba am 23.01.2008 10:04 schrieb:
Hallo,

ich hätte eine frage:
ich möchte auf einem mac das betriebssystem neu installieren, weil der drucker nicht angesprochen werden kann.
jetzt stellst sich mir dir frage: kann ich bei einem mac so etwas ausführen wie bei windows "windows reparieren"? ich möchte, dass nach der neuinstallation noch alle programme und daten funktionsfähig vorhanden sind. nur der drucker soll laufen!

ist das möglich, wenn ja wie?

gruß,
wierzba

vielleicht liegt das problem beim drucker nicht bei betriebssystem ? einfache frage: läuft der treiber des druckers unter tiger ? hast du das überprüft

also es wohl mal funktioniert....

es ist ein firmenrechner und ich will auf den netzwerk drucker (canon) zugreifen können. das ganze hat auch mal funktioniert hier an dem mac, nur seit geraumer zeit halt urplötzlich nicht mehr.
unser admin hier hat auch keine ahnung, er hat den drucker auf jedem mac gleich konfiguriert, überall klappt es, nur hier an diesem nicht...

wahrscheinlich sei was mit der treiberdatei kaputt (ich bin normalerweise windows user, ich nehm mal an er meint sowas wie ne .dll datei).

ist halt nur die frage was ich jetzt tun kann...

hmm... also ein netzwerkdrucker.
kann am treiber liegen, muss es aber nicht.
wurde bereits versucht, das netzwerkkabel zu ziehen und den drucker neuzustarten?

MacOS kenne ich gar nicht, aber müsste es da nicht auch möglich sein, den treiber zu entfernen und neu zu installieren?

HanFred am 23.01.2008 11:00 schrieb:
hmm... also ein netzwerkdrucker.
kann am treiber liegen, muss es aber nicht.
wurde bereits versucht, das netzwerkkabel zu ziehen und den drucker neuzustarten?

MacOS kenne ich gar nicht, aber müsste es da nicht auch möglich sein, den treiber zu entfernen und neu zu installieren?

wie ist das bei euch eingerichtet ? verusch mal nur bei dir den treiber zu entfernen und neu zu installieren. dann den drucker ausschalten und deinen mac ebenfals neu zu starten. weisst du wie man das macht unter mac os x?

okay, is ja nicht so als würde ich ganz von vorne anfangen!
das haben wir alles schon ausprobiert. ich hab auch das drucksystem in macOS zurückgesetz, treiber neu installiert und und und... nur es tut sich nix! auf jedem mac rechner funktionierts, nur hier nicht.
hab auch alle einstellungen so übernommen, wie auf den andern rechnern...

jetzt steh ch halt vor der frage: was gibts noch? bzw sollte man das os neuinstallieren?

und das war ja meine eigentlich frage, ob man das so einfach kann ;-)

Gibt's vielleicht sowas wie die "Update"-funktion,ähnlich zu den Microsoftprodukten, wenn mann die Windows-CD eingelegt hat? Und hat MacOS kein HardwareMenü, in dem die Treiber frei konfigurierbar sind...find via google leider auch keine geeigneten Hilfsthemen.

Mac OS X User Manual schrieb:
You need to reinstall Mac OS X:
To reinstall this version of Mac OS X, select “Archive and Install” in the Options panel, and select the option to preserve your user accounts and network settings.
If you need to restore your computer’s software, use the software disc that came with your computer. For help, see the user’s guide that came with your computer.
Das solltest du vielleicht mal probieren. Eine dt. Version der OSX-Gebrauchsanweisung sollte dem Book, wenigstens auf CD, beiliegen.

Zurück