• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Soroundsystem für PC/TV

Kabuto

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Neues Soroundsystem für PC/TV

Hallo,

zurzeit habe ich ein X-540 System von Logitech 5 Speaker ein Bass (Analog). Benutzen tu ich das System für meinen PC und meinen TV, da der direkt neben dem PC Monitor steht und damit ich beides gleichzeitig nutzen kann :P
Ich wollte mir jetzt ein neues System kaufen, und da ich keine Ahnung davon habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Im Grunde ist das was ich jetzt habe schon gut, bloss möchte ich jetzt gerne ein System haben, was Digital ist, vielleicht mit hinteren Kabellosen Lautsprechern und mit einer etwas beseren Steuerung.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Jo, hast Du denn um die 280€ oder mehr parat? wenn nein, dann kannst Du das vergessen ;)

Was kannst Du denn ausgeben?
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

300-400 maximal.
Ich hab schon was gefunden aber bin mir nicht sicher ob das was ist:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000B5O4RY/webx-21
oder
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006HBCL8/webx-21
Die Wireless Version sieht irgendwie scheisse aus, aber die andere ist eben nicht Wireless.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Das erste gibt es wohl nicht mehr, das zweite ist weit verbreitet und neben einem von edifier das einzige mit digitalen Eingängen und der dafür dann nötigen Decodereinheit (qausi ne eigene Soundkarte). Das Edifier ist aber auch kaum zu haben, da gibt es an sich nur noch die analoge Version.

Wireless sind aber beide nicht, das würde dann auch nochmal mehr kosten bzw. bei gleichem preis eine schlechtere Qualität bedeuten. Wie willst Du das TV denn da überhaupt anschließen? Vlt. muss ja auch gar nicht nen Digitaleingang haben, sondern nur einen zusätzlichen analogen Stereoanschluss?

Siehe auch http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Marktuebersicht-Surround-Lautsprecher-fuer-PCs-November-2010-799474/
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Wie soll das mit einem zusätzlichen analogen Stereoanschluss aussehen?
Zurzeit gehe ich mit dem normalen Klinkenstecker vom TV und mit drei Kabel vom PC in den Subwoofer, wobei ich den TV mit einer Weiche eingespeisst hab.
Und wieso sollen die Kabellosen Lautsprecher schlechter sein als die mit?
Den TV würde ich an den Optischen anschliessen und den PC wieder mit den 3 Analogen.
Und es muss digital sein da die hinteren Lautsprecher bis zu 6 meter vom Subwoofer entfernt sind, und bei meinem jetzigen System kommen starke Störgeräusche raus.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Wie soll das mit einem zusätzlichen analogen Stereoanschluss aussehen?
Zurzeit gehe ich mit dem normalen Klinkenstecker vom TV und mit drei Kabel vom PC in den Subwoofer,
Jo, und Boxen, die 5.1 für den PC und dazu noch einen separaten Anschluss für Stereo haben, zB eben vom TV über dessen Audioout, gibt es halt einige - mit digital aber an sich nur das z5500.



Und wieso sollen die Kabellosen Lautsprecher schlechter sein als die mit?
das ist doch logisch: da muss ja noch zusätzlich ein Sender im Sub sein und für die kabellosen Boxen je ein Empfänger, und wenn der Sound stätriungsfrei sein soll dazu auch noch ein recht guter Sender/Empfänger. Das kostet natürlich auch was, und damit sind die Boxen dann logischerweise schlechter als bei einem gleichteuren kabelgebundenen Set



Ud es muss digital sein da die hinteren Lautsprecher bis zu 6 meter vom Subwoofer entfernt sind, und bei meinem jetzigen System kommen starke Störgeräusche raus.
Da ist ein Denkfehler bzw. eine Fehlinformation Deinerseits vorhanden: lediglich vom PC/TV bis zum Sub isses digital. Vom Sub zu den boxen ist es aber weiterhin analog. D.h. da hast Du keinen Vorteil davon, dass das Set digital als Eingang hat.

Wenn bei Deinem x540 (is halt eher ein "Billigset" ) Störungen auftreten, dann liegt das eher am Sub des Sets oder an billigen kabeln.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Aber wenn das Signal was zu den Lautsprechern kommt wieder Analog ist, was für einen Vorteil hat dann das digitale?

Mit den Kabellosen Lautsprechern müsste das Signal doch Verlustfrei bei den Lautsprechern ankommen?
Oder meinst du das die Störungen mit den Kabeln und dem Sub des Z 5500 verschwinden?
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Aber wenn das Signal was zu den Lautsprechern kommt wieder Analog ist, was für einen Vorteil hat dann das digitale?
Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass Du nur EIN Kabel brauchst bei Surround. Nur FALLS Du Onboardssound mit einem sehr schlechtem Digital/Analog-Wanlder hast, so dass es schon an dessen Ausgangsbuchse rauscht, dann ist die Qualität besser, wenn Du es stattdessen dessen digitalen Ausgang zu den Boxen sendest (falls der einen hat), denn dann wird das Soudnsignal erst von dem Decoder der Boxen digital/analog gewandelt, was idR besser ist als bei einem SEHR schlechten onboardsound.


Und in Einzelfällen kann es analog auch mal Stötugnen oder mehr Rauschen geben, wenn der Weg vom PC bis zum Sub wirklich sehr sehr lang ist.


Ansonsten braucht man digital aber nicht, es im Gegenteil so: der Decoder in den z5500 kostet ja auch was, d.h. ein nicht-digitales Set, das gleichgut ist, wirde eher nur um die 200€ kosten. Und falls Du ne gute Soundkarte hast, ist deren Potential digital verschenkt, weil die dann nix macht, was nicht auch der onboardsound könnte - der Digital/Anlog-Wandler der Soundkarte kommt da halt nicht zum Einsatz, und DAS ist an sich der Hauptgrund, warum ne Extra-karte normalerweise gut ist.



Mit den Kabellosen Lautsprechern müsste das Signal doch Verlustfrei bei den Lautsprechern ankommen?
Oder meinst du das die Störungen mit den Kabeln und dem Sub des Z 5500 verschwinden?
Das X540 ist halt schon sehr billig, vlt. ist das einfach schlecht, und die einen haben Glück und keine Stötungen, die anderen aber schon. Wie Du ja an dem Link siehst, gibt es quasi keine digitalen Surroundsets für PC außer dem z5500 - d.h die weitaus größte Mehrheit der User hat analoge Boxen, und da wäre mir neu, dass die reihenweise sich über Störungen beklagen - d.h. im Normalfall solltest Du keine Störungen WEGEN analog haben.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Woran erkenne ich dann welches von den Soundsystemen gut ist, am Preis? Es muss doch irgendwelche Werte geben die einem sagen wie gut oder schlecht das System ist, so wie bei CPUs die GHz?
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

nee, das kann man nicht technisch an irgendwas festmachen. Klar: wenn das System jetzt nur 20Watt hätte, wäre das zu wenig - aber ob es dann im Endeffekt 400 oder 300 hat, ist egal. Da kannst Du also nur auf Erfahrungswerte und Tests setzen. "Je teurer, desto besser" stimmt aber meistens. In dem Artikel oben is ja ne Marktübersicht, das sind an sich die gängigen Boxensets, die "man" so nimmt. Für Dein Budget wäre das http://www.amazon.de/Edifier-S550-Soundsystem-Fernbedienung-schwarz/dp/B001ES3WW0/pcgcmag-21/ sehr gut, oder eines von Teufel, wobei die von Tuefel wiederum keinen Eingang für Dein TV hätten, die Edifier aber schon.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Ich kann mich nicht entscheiden, ich tendiere immer noch zu dem Kabellosem, denn solange es von der Tonqualität nicht schlechter ist und es die Störungen nicht mehr hat, bin ich damit zufrieden.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Wenn du durch die kabellosen Boxen Wellensalat durch die Luft schickst, musst du halt einplanen, eventuell Störungen bei anderen, auf Funkverbindung angewiesenen, Geräten zu verursachen.

Drahtlose Netzwerke, Nintendo Wii Konsolen, etc.. zum Beispiel.

Und da die hinteren Boxen Strom brauchen, solltest du auch Steckdosen in der Nähe haben. Evtl. Verteiler verlegen, was, mMn, doofer aussieht, als zB. dünne Lautsprecherkabel die Teppichleisten entlang zu verlegen.

Oh, und wenn die hinteren Boxen mal das Signal verlieren, bzw. ein schlechtes empfangen... die müssen das nicht mucksmäuschenstill tun. Kann genauso knacken und rauschen...
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Kabellos gibt es im PC-Boxensektor aktuell meines Wissens ohnehin nicht. Und das hat eben auch seinen Grund, wie svd es auch andeutet. Es ist rel. teuer, das zuverlässig und störungsfrei zu realisieren UND die boxen hinten brauchen dann ja noch ne Steckdose bzw. es müßten Batterien her, die alle Nase lang dann schlappmachen.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Ihr habt mich überzeugt, also verlänger ich halt wieder die Kabel und ich muss mich zwischen dem Logitech Z5500 und dem Edifier S550 entscheiden, oder gibt es noch eines was denen beiden ebenbürtig ist?
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Ja, Teufel Systeme :) Ich hab aber auch das Z5500 und bin damit zufrieden.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Also mindestens 2 Anschlüsse sollte das System schon haben.

Kann ich eigentlich bei den Systemen die mehr als einen Eingang haben, den Input gleichzeitig über die Lautsprecher laufen lassen oder muss ich umschalten?
Denn das wär schlecht, ich will nämlich beides gleichzeitig hören.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Das weiß ich nicht, vlt. such mal Tests oder ne Anleitung. Aber warum beides gleichzeitig? ^^ Bei Dingen, bei denen "guter Sound" wichtig ist, konzentriert man sich doch auf EINE der Sachen, zB ein Game oder ein Film. Wenn Du aber nur beim gamen nebenbei zB King of Queens oder Nachrichten oder so laufen hast, dann müßten doch die Boxen des TVs reichen ^^
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Die TV Boxen sind schrott, und wenn ich dann wieder nur TV schauen will muss ich jedesmal umstecken.
Ist das umschalten beim Edifier S550 und bei den Teufel systemen auch so?
Oder einfach gesagt: Umschalten muss man bei allen Geräten die mehr als einen Anschluss haben.
 
Zurück