• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues So 939 Board mit AGP. Lohnt dat noch?

farmerbob am 01.12.2005 11:29 schrieb:
zu PS: wenn du am V-Core hoch gehst wird die Lebensdauer der CPU immer verkürzt, da machst du nichts.
Wenn die Temps aber in Ordnung sind, kann es dir egal sein, ob die CPU 5 oder 3 Jahre läuft.

MfG FARMERBOB
Das dachte ich mir. Deswegen keine V-Core-Erhöhung! Man weiß ja nie, was passiert, ob man Geld für ne neue Karre oder so braucht und ob man den PC deswegen halt noch ein paar Jähren behalten muss...
Bringt dann bessere Kühlung noch ein paar Hertz? Wenn die CPU also statt 55°C nur 40°C heiß wird, werden die 185MHz dann eher gehen oder ist da dann eben Schluss, auch wenn man sich auf den Kopf stellt?

unterseebotski am 01.12.2005 12:08 schrieb:
Das dachte ich mir. Deswegen keine V-Core-Erhöhung! Man weiß ja nie, was passiert, ob man Geld für ne neue Karre oder so braucht und ob man den PC deswegen halt noch ein paar Jähren behalten muss...
Bringt dann bessere Kühlung noch ein paar Hertz? Wenn die CPU also statt 55°C nur 40°C heiß wird, werden die 185MHz dann eher gehen oder ist da dann eben Schluss, auch wenn man sich auf den Kopf stellt?

wenn die CPU kühler ist, kann du in der Regel auch besser übertakten, ohne das die CPU kaputt geht oder dein System total instabil ist.

Deshalb kühlen die meisten Hardcore Occer ja auch mit Wakü oder die "großen Freaks" mit Stickstoff.

Bringt dann bessere Kühlung noch ein paar Hertz? Wenn die CPU also statt 55°C nur 40°C heiß wird, werden die 185MHz dann eher gehen oder ist da dann eben Schluss, auch wenn man sich auf den Kopf stellt? [/quote]

Hi!

Und wenn du dich auf den Kopf stellst, da ist schluß!
Ansonsten würde deine CPU mit erhöhter Temp. eine Weile stabil laufen.

Ich habe die gleichen Experimente mit einem XP2600+(freier Multi.!) hinter mir.
Ich kam nie über 2100Mhz.

Mfg FARMERBOB

PS. : Du kennst das ATITrayTool?
Damit kann ich fast ohne Risiko das letzte aus meiner X800Pro non Vivo heraus holen. (475@520 GPU, 450@500 Ram) Der Lüfter sollte aber auf 100% laufen!

ich98 am 01.12.2005 12:18 schrieb:
Deshalb kühlen die meisten Hardcore Occer ja auch mit Wakü oder die "großen Freaks" mit Stickstoff.

Das macht doch jeder Luftkühler sowieso :-o ;)

Oder, meinst du flüssigen Stickstoff?

Zum Thema:

Für mich ergeben diese Boards, mit "neuem" Sockel, aber AGP, keinen echten Sinn.

Zu einem neuen Rechner gehört auch eine neue Grafikkarte. Und wem die Spiele ab einem 2GHz zu langsam sind, der benötigt im Normalfall eine neue Grafikkarte, mehr Speicher, oder sogar eine schnellere Festplatte.... und Soundkarte ...
Einziger Vorteil, wenn man einen aktuellen Prozessor nutzt: Die Spiele werden schneller installiert, da das Entpacken schneller geht
Aber, wegen der "veralteten" AGP Grafikkarte laufen die Spiele im neuen Rechner genau so lahm, wie früher.

farmerbob am 01.12.2005 12:36 schrieb:
PS. : Du kennst das ATITrayTool?
Damit kann ich fast ohne Risiko das letzte aus meiner X800Pro non Vivo heraus holen. (475@520 GPU, 450@500 Ram) Der Lüfter sollte aber auf 100% laufen!
Ja, ich benutze das ATI-Tool. Ich habe aus meiner X800GTO bisher 492MHz GPU und 540MHz Ram rausgeholt. Die GPU bleibt dabei sogar unter 60°C! Ich habe noch nicht einmal gestestet, ab wann bei mir Pixelfehler auftreten. 520MHz also bei Dir? Das werde ich auch mal testen.
Beim Ram geht bei Dir doch bestimmt noch mehr, oder nicht?

Ok, das Fazit von Euch:
Ich soll meinen XP behalten bis ich ein komplett neues System incl. PCIe zusammenbaue.
Na mal sehen, wie ich mich 2006 mit der Unreal3-Engine schlage. Wenn die gut auf älteren Kisten läuft (was bei Unreal-Engines ja eigentlich der Fall ist), dann wirds vielleicht sogar 2007...? Wer weiß?
Video-Encoding wird bis dahin halt langsam bleiben... ;(

unterseebotski am 01.12.2005 10:57 schrieb:
bierchen am 30.11.2005 20:39 schrieb:
...Außerdem müsstest Du doch weiter als 2200MHz kommen damit, oder?
Hmm, leider nicht. Bei FSB 182 MHz bin ich zur Zeit angelangt. Bei 185 MHz hatte ich nen spontanen Neustart. Bin also so ca. bei 2275 MHz. Den V-Core will ich nicht unbedingt erhöhen, da ich den XP nicht verheizen will.
Laut Everest Home-Edition bin ich damit nur minimal langsamer als ein XP3200+.

Man sollte nicht so viele Hardware-Zeitungen und deren Tests lesen, damit man nicht auf den Geschmack nach neuen Teilen kommt.

PS: Falls ich den V-Core doch erhöhe, woran erkenne ich, dass die Lebensdauer der CPU verkürzt wird? Ist es generell ungefährlich, wenn die CPU-Temperatur unterhalb von sagen wir mal 65°C bleibt?
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?
Wie ich schon in meinem Übertaktungsthread geschrieben habe, ist eine Temp bis 65° bei Vollast in Ordnung. Über Lebensdauer brauchst Du Dir keine Sorgen machen, außer DU möchtest den Rechner (die CPU) in 15, 20 Jahren immer noch verwenden. ;)

Wenn die Temp also im grünen Bereich ist, warum solltest Du den Vcore nicht mal um 0,025V oder 0,05V anheben, um zu sehen, wie weit Du damit noch kommen könntest. Dein Speicher macht ja 200MHZ locker mit, vielleicht kommst Du mit einer minimalen Core Erhöhung ja mit dem FSB auch so weit?
Würde ich machen, wenn ich mehr CPU-Power haben will.

INU-ID am 30.11.2005 22:22 schrieb:
kloesch4 am 30.11.2005 21:03 schrieb:
Asrock 939Dual Sata2 ist recht gut wennst deine graka behalten willst und irgendwannmal eine pcie karte reinstecken willst
natürlich hast dann aber kein sli

Also im Asrock DualSATA Sammelthread von Hardwareluxx steht das SLI auch mit dem Mobo möglich wäre... *anmerk*

@Topic: Ich würde, jetzt wo du die AGP Karte hast, nicht mehr umsteigen.
also ich hab im PCGH test gelesen das sli in dem sinn nicht möglich ist, sondern nur der desktopsupport mit 4 bildschirmen
bei spielen hat man angeblich die wahl

...ich dummkopf hab leider vergessen die alte AGP karte beim windowsneuinstallieren auch mit reinzustecken und es dann auszuprobieren
aber jetzt will ich windows nicht schon wieder neu installieren
wird also noch monate dauern bis ich dir das bestätigen kann :)

kloesch4 am 01.12.2005 21:51 schrieb:
...ich dummkopf hab leider vergessen die alte AGP karte beim windowsneuinstallieren auch mit reinzustecken und es dann auszuprobieren
SLI möglich mit Zusatzkarte
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516

bierchen am 01.12.2005 21:01 schrieb:
Wenn die Temp also im grünen Bereich ist, warum solltest Du den Vcore nicht mal um 0,025V oder 0,05V anheben, um zu sehen, wie weit Du damit noch kommen könntest. Dein Speicher macht ja 200MHZ locker mit, vielleicht kommst Du mit einer minimalen Core Erhöhung ja mit dem FSB auch so weit?
Würde ich machen, wenn ich mehr CPU-Power haben will.
Hmmm, kann ich ja mal testen, wenns die Lebensdauer wirklich nicht drastisch verringert. Also die CPU ist erst *denk* ca. 2 Jahre alt und wurde V-Core mäßig noch nie erhöht.
Da gab es ja mal den Asus-Bug, wo im "Auto"-Mode des MoBos die Vcore 1,75 statt 1,65V hatte. Habe ich von Hand auf 1,65V gesetzt. Lt. HW-Monitorin ist sie in Windows stabil bei 1,68V. Habe ein BeQuiet-NT, das sollte zum Übertakten gut geeignet sein.
Also gut, werde mal schauen, wie weit ich komme.
*abrauch*

INU-ID am 01.12.2005 23:02 schrieb:
kloesch4 am 01.12.2005 21:51 schrieb:
SLI möglich mit Zusatzkarte
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516
inu hat mal wieder recht :)

unterseebotski am 30.11.2005 16:28 schrieb:
firewalker2k am 30.11.2005 14:52 schrieb:
Das MSI Neo2 hat aber noch so seine Problemchen - bis heute trotz extrem aktiver Usermithilfe sind noch viele, viele Fehler drin :|

Ich würde jedenfalls ein Mainboard mit PCI-E bevorzugen.. Spar notfalls noch nen bisschen ^^
Ja, ne? Erst mal lesen, dann antworten:
Ich habe mir gerade erst diese Grafik-Karte gekauft. Da sie so toll läuft, dachte ich, ich könnte den Untersatz auch erneuern. Dass das in Sachen AGP nicht zukunftssicher ist, ist mir ganz klar. Die Frage ist nur, ob sich die Investition von ca. 300,- in Sachen Geschwindigkeit rentiert?
Es bleiben also 2 Alternativen:
1. alles bleibt wie es ist und erst Ende 2006 oder Anfang 2007 komplett aufrüsten.
2. Jetzt ein So939+CPU für 300,- und dann Ende 2006 Anfang 2007 auf PCIe umsteigen. Den Prozessor behalten.

So, kurz und prägnant auf den Punkt gebracht, darum gehts.
Also versuchs nochmal.... :finger:

Patrick1986 schrieb:
Kauf dir das AsRock 939Dual-SATA2.
Damit kannste auch übertakten, das ist nicht langsamer als nForce4-Boards und hat AGP und PCI-E.
Uch bin damit vollkommen zufrieden, bei nem Preis von ca. 55€.

Hmm, ich weiß nicht. Irgendwie finde ich einen Ali-Chipsatz nicht vertrauenswürdig.
Ich hatte mal nen Via und der war im Vgl. zum NVidia schon merklich schrott.

Glaub mir das Asrock 939Dual Sata2 ist die Ideale Lösung für dich. Hab es mir auch gekauft um meine 6800GT weiterverwenden zu können und nächstes Jahr auf PCI-Express umsteigen zu können. Hatte zuvor ein Board auf NForce3 250 Basis und kann keinerlei Performanceverluste festellen. Ganz im Gegenteil das Board ist wahnsinig stabil und hat fast identischen Leistungsdaten mit vergleichbaren Nforce4-Singleboards.

Also, nachdem ich gestern ein paar Übertaktungsversuche gemacht habe, nun mein Bericht:
Bei FSB 183 MHz ist definitiv Schluss. Auch eine V-Core Erhöhung bringt dann keine Stabilität mehr. Beim Prime95 CPU-Torture-Test friert der Rechner irgendwann einfach ein. Mal nach 2, mal nach 10 Minuten, wenn ich FSB 184 oder 185 MHz einstelle.
Bei 183 MHz ist er nach einer Stunde noch ohne Fehler und ohne Warnungen gelaufen. Immerhin etwas, die V-Core brauche ich also nicht erhöhen.
Mehr als 2250 MHz geht mit meinem Athlon XP 2800+ also nicht.

Dann dachte ich mir, OK, dann entlocke ich meinen Multiplikator! Und stelle auf FSB 200 MHz und Multi 11,5, dann komme ich genauso weit, habe aber einen besseren FSB. Aber: mein XP ist natürlich nach KW43 2003 hergestellt, wo diese Sache mit den L1-Brücken also nicht mehr funzt.
Die AthlonXP zu Athlon Mobile-Modifikation versuche ich erst gar nicht, da ich einen NForce-Chipsatz habe... ;(

Bin also quasi am technischen Ende angelangt...

unterseebotski am 04.12.2005 10:20 schrieb:
Also, nachdem ich gestern ein paar Übertaktungsversuche gemacht habe, nun mein Bericht:
Bei FSB 183 MHz ist definitiv Schluss. Auch eine V-Core Erhöhung bringt dann keine Stabilität mehr. .
Um wieviel hast Du die VCore erhöht?

bierchen am 04.12.2005 17:17 schrieb:
unterseebotski am 04.12.2005 10:20 schrieb:
Bei FSB 183 MHz ist definitiv Schluss. Auch eine V-Core Erhöhung bringt dann keine Stabilität mehr. .
Um wieviel hast Du die VCore erhöht?
Erst mal von 1,65V auf 1,675V. Frierte dann beim Prime95-Test ein.
Dann habe ich es mit 1,70V probiert, das machte sogar alles schlimmer, da frierte der Rechner schon beim Hochfahren von Windows ein, bzw. machte Neustarts. Wenigstens kenn ich mich jetzt wieder mit der Reparatur-Konsole von Windoof XP und CHKDSK aus... :B Die brauchte ich mindestens 2 mal gestern. Zum Glück habe ich die S-ATA-Treiber-Diskette sofort gefunden!
Bei 180MHz und 1,65V keine Probleme, keine Fehler. Die Temperatur blieb in allen Fällen unter 58°C, also in Ordnung.
Warum geht das mit der Multiplikator-Freischaltung nicht mehr.... *heul*
:pissed:

PS: Lt. CPU-Database bin ich mit ca. 2250 MHz also eher im unteren Drittel. ;(

Zurück