• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues So 939 Board mit AGP. Lohnt dat noch?

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Also, ich nenne einen AthlonXP 2800+ @ 2,2GHz auf einem Asus A7N8X-E Deluxe mit 1 Gig DDR400-Ram mein eigen.
Dazu werkelt eine ATI X800GTO auf dem AGP-Slot.
Ich erreiche damit etwa 5250 Punkte in 3dMark05.

Ich überlege mir jedoch, ob es sich eventuell lohnen würde, auf einen A64 mit einem So939-Board umzusteigen. Es sollte dann ja wohl schon ein 3500+ sein, der auch mit 2,2 GHz betrieben wird, vielleicht auch ein Opteron mit Übertaktungsplänen.
Da wäre dann ein So939-Board mit Nforce 3 Ultra-Board für mich interessant (von Via halte ich persönlich nicht so viel), etwa ein DFI Lanparty oder ein MSI Neo2 irgendwas, beide knapp unter 100,-.

Welche Geschwindigkeits-Zuwächse wären zu erwarten? Mir kommts auch auf Video-Encoding an, denn es ist schon ein Unterschied ob ne DVD-Rendern 5 Stunden oder dann hoffentlich viel weniger braucht.
Preislich sollte das alles nicht mehr als 300,- kosten.

Mir ist schon klar, dass ich dann nächstes Jahr, wenn die GraKa lahmt, auf ein neues Board umsteigen muss, wenn ne neue Karte her muss. Den Prozzi kann ich ja behalten, genauso wie das Ram.

Also, was sagt ihr? Wie viel schneller wird das werden?

Das MSI Neo2 hat aber noch so seine Problemchen - bis heute trotz extrem aktiver Usermithilfe sind noch viele, viele Fehler drin :|

Ich würde jedenfalls ein Mainboard mit PCI-E bevorzugen.. Spar notfalls noch nen bisschen ^^

Kauf dir das AsRock 939Dual-SATA2.
Damit kannste auch übertakten, das ist nicht langsamer als nForce4-Boards und hat AGP und PCI-E.
Uch bin damit vollkommen zufrieden, bei nem Preis von ca. 55€.

firewalker2k am 30.11.2005 14:52 schrieb:
Das MSI Neo2 hat aber noch so seine Problemchen - bis heute trotz extrem aktiver Usermithilfe sind noch viele, viele Fehler drin :|

Ich würde jedenfalls ein Mainboard mit PCI-E bevorzugen.. Spar notfalls noch nen bisschen ^^
Ja, ne? Erst mal lesen, dann antworten:
Ich habe mir gerade erst diese Grafik-Karte gekauft. Da sie so toll läuft, dachte ich, ich könnte den Untersatz auch erneuern. Dass das in Sachen AGP nicht zukunftssicher ist, ist mir ganz klar. Die Frage ist nur, ob sich die Investition von ca. 300,- in Sachen Geschwindigkeit rentiert?
Es bleiben also 2 Alternativen:
1. alles bleibt wie es ist und erst Ende 2006 oder Anfang 2007 komplett aufrüsten.
2. Jetzt ein So939+CPU für 300,- und dann Ende 2006 Anfang 2007 auf PCIe umsteigen. Den Prozessor behalten.

So, kurz und prägnant auf den Punkt gebracht, darum gehts.
Also versuchs nochmal.... :finger:

Patrick1986 schrieb:
Damit kannste auch übertakten, das ist nicht langsamer als nForce4-Boards und hat AGP und PCI-E.

Hmm, ich weiß nicht. Irgendwie finde ich einen Ali-Chipsatz nicht vertrauenswürdig.
Ich hatte mal nen Via und der war im Vgl. zum NVidia schon merklich schrott.

:confused:

unterseebotski am 30.11.2005 16:28 schrieb:

Ich habe mir gerade erst diese Grafik-Karte gekauft. Da sie so toll läuft, dachte ich, ich könnte den Untersatz auch erneuern. Dass das in Sachen AGP nicht zukunftssicher ist, ist mir ganz klar. Die Frage ist nur, ob sich die Investition von ca. 300,- in Sachen Geschwindigkeit rentiert?
1. alles bleibt wie es ist und erst Ende 2006 oder Anfang 2007 komplett aufrüsten.
2. Jetzt ein So939+CPU für 300,- und dann Ende 2006 Anfang 2007 auf PCIe umsteigen. Den Prozessor behalten.

Patrick1986 schrieb:

Hmm, ich weiß nicht. Irgendwie finde ich einen Ali-Chipsatz nicht vertrauenswürdig.

so wei ich das sehe:
du hast ne gute agp graka und willst sie unbedingt behalten zu gleich wilst du ein board das dir mehr leistung gibt. nee nur für ein Jahr lohnt es sich net
zock halt noch ein jährchen mit dem system. (halt auf mittleren details)
kannst noch mehr geld spaaren un kaufst dir am ende des Jahres ein gutes system mit nem x2 prozessor :top:

MOin =)

Dein System ist doch noch :top: Würde es lassen und dann auf M2 + Pcie umsteigen ;)

Steve

Chat1000 am 30.11.2005 16:47 schrieb:
MOin =)

Dein System ist doch noch :top: Würde es lassen und dann auf M2 + Pcie umsteigen ;)

Steve
Tja, hab ich auch schon gedacht, zweifle aber manchmal dann doch.
Dann kauf ich mir vielleicht nen neuen größeren Fernseher... :B

unterseebotski am 30.11.2005 17:08 schrieb:
MOin =)

Steve

scheiße wenn man net weiß wohin mit dem geld :confused: :-D
hätte ich auch soviel :X

unterseebotski am 30.11.2005 17:08 schrieb:
MOin =)

Steve

Zweifel hab ich manchmal auch.
Wenn ich dann Call of Duty oder BF2 spiele, frag ich mich wieso.

XP + 3200
A7N8X-E deluxe
2*80GB Samsung--Raid
Sparkle 6800GT - AGP
2048 MB Infinion Ram--3200
NT 550 Watt Super Silent
3DMark05 = 4858 Punkte

Patrick1986 am 30.11.2005 14:58 schrieb:
zum übertakten ist es weniger geeignet, aber ich hab das board auch, und ist nur zu emfehlen!!

Dem kann ich nicht ganz zustimmen , klar hat das Neo2 seine Problemchen , das DFI NF3Ultra noch viel mehr ,
jedes Mobo wird wohl seine Schwächen haben , imho ist es aber das OC-freundlichste Mobo für den Sockel939/AGP

Irgendwie hast Du nicht richtig nachgedacht. Tschuldigung, ich spreche nur aus was ich denke, nicht böse gemeint. Du kaufst Dir eine AGP-Karte und kommst dann drauf, dass DU eigentlich auch einen neuen Prozzi mitsamt Board haben willst. Das beste wäre in diesem Fall gewesen, gleich ganz auf PCIe umzurüsten.

Die AGP-Karte kauft man sich doch, um sein AGP-System nochmal ganz auszureizen und dann auf die neue Technologie umzusteigen. Also wäre das für mich das einzig Sinnvolle.

Sicher ist ein A64 3500+ schneller beim Video-Encoding. Aber Dein übertakteter Athlon XP ist auch noch nicht so übel. Außerdem müsstest Du doch weiter als 2200MHz kommen damit, oder?
Ob es sich lohnt? Für mich nicht, aber aus Deiner Perspektive vielleicht?

Asrock 939Dual Sata2 ist recht gut wennst deine graka behalten willst und irgendwannmal eine pcie karte reinstecken willst
natürlich hast dann aber kein sli

kloesch4 am 30.11.2005 21:03 schrieb:
Asrock 939Dual Sata2 ist recht gut wennst deine graka behalten willst und irgendwannmal eine pcie karte reinstecken willst
natürlich hast dann aber kein sli

Also im Asrock DualSATA Sammelthread von Hardwareluxx steht das SLI auch mit dem Mobo möglich wäre... *anmerk*

@Topic: Ich würde, jetzt wo du die AGP Karte hast, nicht mehr umsteigen.

Patrick1986 schrieb:

Also das neue AsRock is gar nicht so schlecht, das hat in voll vielen Tests gut abgeschnitten, deshalb hab ich mir das auch geholt.
Sogar PCGH empfiehlt das Board und das is das einzige Board mit PCI-E und AGP und hat n Future-Port wodurch du dann sogar den M2-Sockel nutzen könntest.

bierchen am 30.11.2005 20:39 schrieb:
...Außerdem müsstest Du doch weiter als 2200MHz kommen damit, oder?
Hmm, leider nicht. Bei FSB 182 MHz bin ich zur Zeit angelangt. Bei 185 MHz hatte ich nen spontanen Neustart. Bin also so ca. bei 2275 MHz. Den V-Core will ich nicht unbedingt erhöhen, da ich den XP nicht verheizen will.
Laut Everest Home-Edition bin ich damit nur minimal langsamer als ein XP3200+.

Man sollte nicht so viele Hardware-Zeitungen und deren Tests lesen, damit man nicht auf den Geschmack nach neuen Teilen kommt.

PS: Falls ich den V-Core doch erhöhe, woran erkenne ich, dass die Lebensdauer der CPU verkürzt wird? Ist es generell ungefährlich, wenn die CPU-Temperatur unterhalb von sagen wir mal 65°C bleibt?
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

unterseebotski am 01.12.2005 10:57 schrieb:
bierchen am 30.11.2005 20:39 schrieb:
...Außerdem müsstest Du doch weiter als 2200MHz kommen damit, oder?
Hmm, leider nicht. Bei FSB 182 MHz bin ich zur Zeit angelangt. Bei 185 MHz hatte ich nen spontanen Neustart. Bin also so ca. bei 2275 MHz. Den V-Core will ich nicht unbedingt erhöhen, da ich den XP nicht verheizen will.
Laut Everest Home-Edition bin ich damit nur minimal langsamer als ein XP3200+.

Man sollte nicht so viele Hardware-Zeitungen und deren Tests lesen, damit man nicht auf den Geschmack nach neuen Teilen kommt.

PS: Falls ich den V-Core doch erhöhe, woran erkenne ich, dass die Lebensdauer der CPU verkürzt wird? Ist es generell ungefährlich, wenn die CPU-Temperatur unterhalb von sagen wir mal 65°C bleibt?
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Hallo!

Ich selber habe ein A8V Asus 939 mit +3200 winni@2400 und X800Pro AGP
und nur 200 Pkt. mehr im 3Dmark05(Quali. Einstellung ohne AA).

Will sagen lass dein System mindst. bis 04/06(neue ATI/Nvidiakarten und neue Games Gothik3, Unreal3engine..etc) laufen und steig dann komplett um.

zu PS: wenn du am V-Core hoch gehst wird die Lebensdauer der CPU immer verkürzt, da machst du nichts.
Wenn die Temps aber in Ordnung sind, kann es dir egal sein, ob die CPU 5 oder 3 Jahre läuft.

MfG FARMERBOB

Zurück