• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neues Pixel-Gerät: Das wären geniale Neuigkeiten von Google - doch Apple dominiert weiterhin gnadenlos

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Website
www.pcgames.de
Ist 120Mhz-Display echt so ein Thema bei Tablets?
Ich war letzte Woche bei Media Markt und hab das iPad Mini mit 60 Hz in die Hand genommen. Ich hatte das Gefühl, es ist wieder 2011 und ich bin am allerersten Galaxy Tab 10.1 mit ruckelndem Android Honeycomb. Ein absolutes Unding bei einem Tablet, das preislich bei 600 Euro losgeht und bis zu über 1.000 Euro kostet. Viele Billo-Android-Tablets für 100 bis 200 Euro haben 90 Hz, 120 Hz und teils 144 Hz. Leider überzeugen die dann bei der sonstigen Ausstattung nicht. Gerade bei einem Gerät wie einem Tablet, einem primären Konsumgerät, ist das Display doch das A und O.

Ich war letzte Woche bei Media Markt und hab das iPad Mini mit 60 Hz in die Hand genommen. Ich hatte das Gefühl, es ist wieder 2011 und ich bin am allerersten Galaxy Tab 10.1 mit ruckelndem Android Honeycomb. Ein absolutes Unding bei einem Tablet, das preislich bei 600 Euro losgeht und bis zu über 1.000 Euro kostet. Viele Billo-Android-Tablets für 100 bis 200 Euro haben 90 Hz, 120 Hz und teils 144 Hz. Leider überzeugen die dann bei der sonstigen Ausstattung nicht. Gerade bei einem Gerät wie einem Tablet, einem primären Konsumgerät, ist das Display doch das A und O.
Mhz und Qualität des Displays sind ja auch nicht das selbe.
Aebr ich gebe gerne zu, dass selbst ich bei YT den unterschied bemerke, ob ein Video 60Fps oder weniger hat.

Mhz und Qualität des Displays sind ja auch nicht das selbe.
Aebr ich gebe gerne zu, dass selbst ich bei YT den unterschied bemerke, ob ein Video 60Fps oder weniger hat.
Mein Horrorbeispiel ist immer Mario Kart 8 Deluxe an der Switch. Super stabile 60 FPS. Ab drei Spielern im lokalen Multiplayer halbiert sich das allerdings auf 30 FPS. Das sieht immer so grausig aus, es ist schlimm. Genauso geht es mir nach Jahren mit einem 120-Hz-Smartphone beim Blick auf Phones oder Tablets mit 60 Hz. Natürlich macht die Bildwiederholrate nicht allein das Display aus, aber sie ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Mein Horrorbeispiel ist immer Mario Kart 8 Deluxe an der Switch. Super stabile 60 FPS. Ab drei Spielern im lokalen Multiplayer halbiert sich das allerdings auf 30 FPS. Das sieht immer so grausig aus, es ist schlimm. Genauso geht es mir nach Jahren mit einem 120-Hz-Smartphone beim Blick auf Phones oder Tablets mit 60 Hz. Natürlich macht die Bildwiederholrate nicht allein das Display aus, aber sie ist für mich ein K.O.-Kriterium.
Ich hänge halt sehr wenig am Table (Smartphone) um Videos zu sehen.
Also Tablet hab ich keins und Smartphone nur für Musik/Podcast in den ÖVs.
:-D

Ich hänge halt sehr wenig am Table (Smartphone) um Videos zu sehen.
Also Tablet hab ich keins und Smartphone nur für Musik/Podcast in den ÖVs.
:-D
Find ich gut, mach weiter so, je weniger Zeit am Phone, desto besser. :-D

Ich lese halt viel am Smartphone, da scrollt man viel. Das sieht mit hoher Bildwiederholrate sehr viel angenehmer für die Augen aus, irgendwie natürlicher. Bei 60 Hz sieht alles ruckelig aus. Aber ich weiß schon, ist halt die Gewohnheit. Jahrelang gab's nur 60 Hz am Smartphone/Tablet und es war auch in Ordnung. Sobald man aber mal die 120 Hz gewohnt ist, kann man nicht mehr zurück, finde ich.

Ich lese auch viel (Bücher).
Da nehm ich dann meinen EReader.
Aber sowas funzt bei onlineinhalten gar nicht.

Zurück