• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues PC System im Februar - Welche GraKa und welcher Speicher?!

Raschel83

NPC
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

möchte mir ein neues System zusammenbauen:

Prozessor Q6600 übertaktet
Mainboard Asus Maximus Formula SE

Als Grafikkarte habe ich ins Auge gefasst:

1. 8800 GTX
2. 8800 GT/GTS
3. 8800 Ultra

Von welcher habe ich zeitlich gesehen am meisten? Oder lieber bis auf den Februar warten, wenn Nvidia seinen neuen Grafikchip vorstellt?

Da ich vom Arbeitsspeicher kaum Ahnung habe: Welchen würdet ihr mir empfehlen? Das System soll mit 4 GB bestückt werden und er soll schnell sein.
 
Da du erst im Februar kaufst bringt eine Beratung im Moment gar nix.
Frag am besten eine Woche vor dem Kauf noch mal.
 
Grafikkarte macht wirklich keinen Sinn. 4 GB RAM nur mit Vista 64 bit und da reicht 800er von A-Data locker aus (auch zum OC).
 
EmmasPapa am 03.01.2008 23:50 schrieb:
Grafikkarte macht wirklich keinen Sinn. 4 GB RAM nur mit Vista 64 bit und da reicht 800er von A-Data locker aus (auch zum OC).


So jetzt muss ich hierzu mal meinen Senf abgeben...!

Es kann doch nicht sein, das hier zum Teil behauptet wird, 4 Gigs Arbeitsspeicher machen keinen Sinn. Natürlich machen sie Sinn. Ich hab selber 4*1GB, obwohl 2*2GB ja angeblich weniger Probleme machen würden... .

Aber ich hab auch mit 4*1GB keine Probleme. Und wisst ihr was? Ich habe sogar dadurch einen höheren Datendurchsatz als mit 2*2GB:-D netter Nebeneffekt nicht?

Auch zum Thema Vista 64bit:

Ich hab Vista Home Premium 64bit, und bereue nichts!!! Mein Bruder hat 32bit und hatte am Anfang nur Probleme. Mein 64bit läuft wie eine 1 und subjektiv auch etwas schneller. Und ich kann 4GB Ram nutzen, cool oder?

Das zu dem Thema. Seid einfach mal so mutig und kauft euch ein 64bit OS, auch der Treibersupport ist mittlerweile kaum schlechter als bei 32bit. Sogar meine Xfi läuft ohne jegliche Probleme.

So jetzt B2T.

Wenn du im Februar aufrüstet, würde ich sofern verfügbar einen Penryn nehmen. Am besten einen Q9350 oder Q9450.

Bei der Grafikkarte würde ich eine der 9800er Serie nehmen, die sollen ja angeblich im Februar rauskommen.

Beim Ram nimmst du angesichts der Preise aktuell am besten gleich 8GB. Da hast du erstmal lange lange ausgesorgt!

Ich selber habe A-Data Vitesta Extreme Edition Ram DDR2 800.

Der läuft mit 2V obwohl bis 2,1 zugelassen sind, auf 5-5-5-15 bei 1079Mhz.

Noch besser ist aktuell aber dieser RAM: http://geizhals.at/deutschland/a195352.html

der hat sogar Micron Chips mit den im Moment schnellsten Latenzen.

Board würde ich dir ein X38 oder X48 empfehlen. Wenn es dir zu teuer wird, ein Asus P5K Pro mit P35, das hab ich und mein e6750 bootet mit 4010Mhz mit einer FSB von 500...

So, dass ist mal meine Meinung dazu, ich will hier niemanden persönlich angreifen, nur ich finde das das ganze hier mal ein bisschen richtig gestellt werden sollte.

MfG

Vlnthomas
 
Vlnthomas am 04.01.2008 11:20 schrieb:
EmmasPapa am 03.01.2008 23:50 schrieb:
Grafikkarte macht wirklich keinen Sinn. 4 GB RAM nur mit Vista 64 bit und da reicht 800er von A-Data locker aus (auch zum OC).


So jetzt muss ich hierzu mal meinen Senf abgeben...!

Es kann doch nicht sein, das hier zum Teil behauptet wird, 4 Gigs Arbeitsspeicher machen keinen Sinn. Natürlich machen sie Sinn. Ich hab selber 4*1GB, obwohl 2*2GB ja angeblich weniger Probleme machen würden... .

Aber ich hab auch mit 4*1GB keine Probleme. Und wisst ihr was? Ich habe sogar dadurch einen höheren Datendurchsatz als mit 2*2GB:-D netter Nebeneffekt nicht?

Auch zum Thema Vista 64bit:

Ich hab Vista Home Premium 64bit, und bereue nichts!!! Mein Bruder hat 32bit und hatte am Anfang nur Probleme. Mein 64bit läuft wie eine 1 und subjektiv auch etwas schneller. Und ich kann 4GB Ram nutzen, cool oder?

Das zu dem Thema. Seid einfach mal so mutig und kauft euch ein 64bit OS, auch der Treibersupport ist mittlerweile kaum schlechter als bei 32bit. Sogar meine Xfi läuft ohne jegliche Probleme.
mal eine frage welche anwendunge benutzt du damit du 4gig ram brauchst ? selbst photoshop CS frisst maximal 1,8 gb ram (wohlgermerkt unter xpund mit 3gb ram drinnen ) und auch nur beim öffnen von einem 700mb großen bild mit zoom usw .

es kann nicht sein das dein datendurchsatz steigt wenn du mehr riegel drinnen hast er wird aber im normalfall auch nicht sinken kann er theoretisch auch gar nicht wenn du mit 2 riegel weniger durchsatz hast liegt das vl daran das du die riegel in die falschen slots gesteckt hast und somit keinen dual channel hattest .(ich habs selbst schon getestet , mit 4 und mit 2 riegeln und konnte bei meinem board keine änderung feststellen.)
es ist nur so das bei manchen boards schwierigkeiten mit vollbestückung auftreten können konkret kann man hier als beispiel den 650i von nvidia nennen der in dem meißten fällen die vollbestückung mit 667 wirklich stabil läuft .

der treiber support ist solange gut solange man keine komponenten verwendet die älter sind als 2 jahre konkrete beispiele wären scanner ,drucker ,tv karten, controller karten usw .
 
Ich habe meine 2GB auch nie voll. Ok, bei Crysis warens mal ~90% , aber ich hatte auch ne andere Menge Gedöns im Hintergrund laufen.
 
Zurück