• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Mainboard in altes gehäuse

Raker

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Neues Mainboard in altes gehäuse

Hi

will mir ja demnächst en komplett neues system holen und das in mein altes gehäuse einsetzen. Wie kann ich jetzt schauen ob mein neues Mainboard in die vorgesehene Befestigung vom alten passt, das wird ja hinten verschraubt? Oder sind die irgendwie "universal"? Hab nen Fujitsu Siemens, ist nen großes Gehäuse. Kann man das irgendwie messen oder muss man neue Löcher in die Befestigung bohren um das neue verschrauben zu können?
Kann auch sein das ich das jetzt vollkommen falsch begriffen hab^^

MfG
 
AW: Neues Mainboard in altes gehäuse

Schreib einfach mal was du aktuell für ein Mainboard hast. Daran kann man erkennen welchen Standart das Board hat; ob ATX, µATX, ...

Die meisten Boards sind im ATX-Format. Dieses sorgt dafür, dass die Mainboardschraubenlöcher auch da sind wo sie sein müssen - milimetergenau! Und dies aus genau solchen Gründen wie eben Gehäusewechsel o.ä. ;) .
 
AW: Neues Mainboard in altes gehäuse

Ich weiß es leider nicht was für eins drin ist, hab eben mal nachgeschaut aber kann nirgendwo auf dem Mainboard einen hinweis darauf finden. Den PC hab ich 2004 gekauft, ist also schon was älter....
Weißt du wo man das nachlesen kann, oder wo man schauen kann was es für ein Format hat? irgendne plakette oder so....

MfG
 
AW: Neues Mainboard in altes gehäuse

Raker am 25.11.2007 00:10 schrieb:
Weißt du wo man das nachlesen kann

Da gibts so ein kleines Tool, cpu-z, mit welchem man es auslesen kann. Das Tool gibts hier:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/?url=16157

Das Tool starten, auf den Reiter "Mainboard" und dann steht es bei "Manufacturer" und "Model".
 
AW: Neues Mainboard in altes gehäuse

Danke für das programm, ist echt mal nützlich =)
Hab ein Fujitsu Siemens D1605

Hab mal geschaut im Internet, es hat die Maße ATX: 12" x 9.6" (304.8 x 243.8 mm)

Das ist ja schonmal gut, die meisten boards haben das ja wie du schon sagtest. Dann passt das neue Mainboard wenigsten direkt da rein:)

MfG
 
AW: Neues Mainboard in altes gehäuse

Raker am 25.11.2007 00:33 schrieb:
Hab mal geschaut im Internet, es hat die Maße ATX

Dann kannst du jedes beliebige ATX-, wenn nicht sogar auch µATX-Board verbauen.
 
AW: Neues Mainboard in altes gehäuse

Wunderbar, das wars was ich hören wollte :-D :-D

MfG
 
AW: Neues Mainboard in altes gehäuse

Eine sache gibts doch noch die ich wissen will:
Und zwar meine eltern haben auch einen pc für arbeitssachen usw. der schon in die Jahre gekommen ist. Ist von HP und hat auch ein ATX Mainboard. Könnt eich jetzt hingehen und mein jetztiges Mainboard mitsammt graka, speicher, netzteil CPU usw. einfach in das neue einsetzen, weil mit den anschlüssen müsste dann doch eigentlich alles passen weil es ja auch ATX ist also die gleiche Maße hat oder?

MfG
 
AW: Neues Mainboard in altes gehäuse

Raker am 25.11.2007 14:10 schrieb:
Eine sache gibts doch noch die ich wissen will:
Und zwar meine eltern haben auch einen pc für arbeitssachen usw. der schon in die Jahre gekommen ist. Ist von HP und hat auch ein ATX Mainboard. Könnt eich jetzt hingehen und mein jetztiges Mainboard mitsammt graka, speicher, netzteil CPU usw. einfach in das neue einsetzen, weil mit den anschlüssen müsste dann doch eigentlich alles passen weil es ja auch ATX ist also die gleiche Maße hat oder?

MfG

sollte problemlos gehen.
 
Zurück