• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neues Mainboard gesucht

Nuklon

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

suche wie gesagt nach einem neuen Mainboard um endlich mein AGP loszuwerden.(s. Signatur unten)

meine Wünsche für das Mainboard sind:

100 € als Maximalpreis (110€ nehme ich auch noch, aber nicht darüber)
- Sockel 775
- min 6 Sataports
- evtl. e-sata
- evtl DDR2 UND DDR3 unterstützung

KEINE Relevanz spielt: Crossfire/SLI oder Übertaktungsfähigkeiten.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, da ich mich nicht mit Mainboards auskenne

MFG Nuklon
 
Support für DDR3 Ram ist absolut unnötig, da er jetzt viel zu wenig Leistung fürs Geld bringt und bis er mal bezahlbar wird der Rest vom System veraltet ist.

Ein sehr günstiges Board mit vielen S-ATA Anschlüssen, E-SATA und einem vernünftigem Chipsatz ist dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a268775.html

Für um die 100€ kannst du auch zu den üblichen Verdächtigen von Gigabyte, Asus oder Abit greifen, aber bei deinem Anforderunsgprofil sehe ich da eigentlich keinen Grund zu.
 
olstyle am 13.03.2008 15:11 schrieb:
Support für DDR3 Ram ist absolut unnötig, da er jetzt viel zu wenig Leistung fürs Geld bringt und bis er mal bezahlbar wird der Rest vom System veraltet ist.

Ein sehr günstiges Board mit vielen S-ATA Anschlüssen, E-SATA und einem vernünftigem Chipsatz ist dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a268775.html

Für um die 100€ kannst du auch zu den üblichen Verdächtigen von Gigabyte, Asus oder Abit greifen, aber bei deinem Anforderunsgprofil sehe ich da eigentlich keinen Grund zu.

sehe ich ähnlich
aber hier mal der link für das GigabyteBoard
http://www.computerhandlung.de/GIGABYTE_MB_EP_35_C_DS_3_R_I_775_A_IP_35_ATX_101654.htm?merchant=123131
 
totovo am 13.03.2008 15:13 schrieb:
olstyle am 13.03.2008 15:11 schrieb:
Support für DDR3 Ram ist absolut unnötig, da er jetzt viel zu wenig Leistung fürs Geld bringt und bis er mal bezahlbar wird der Rest vom System veraltet ist.

Ein sehr günstiges Board mit vielen S-ATA Anschlüssen, E-SATA und einem vernünftigem Chipsatz ist dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a268775.html

Für um die 100€ kannst du auch zu den üblichen Verdächtigen von Gigabyte, Asus oder Abit greifen, aber bei deinem Anforderunsgprofil sehe ich da eigentlich keinen Grund zu.

sehe ich ähnlich
aber hier mal der link für das GigabyteBoard
http://www.computerhandlung.de/GIGABYTE_MB_EP_35_C_DS_3_R_I_775_A_IP_35_ATX_101654.htm?merchant=123131
Das Elitegroup sieht gut aus(weil günstig), aber mein Support kam früher aus Tawain für mein altes ECS/Elitegroup Board, falls es überhaupt welchen gab. Schau ihn mir mal noch an.(je länger die Seite lädt, desto mehr muss ich hier wohl schreiben)
bei den Gigabyteboards muss keiner durchsehen? Oder? War grad auf der Herstellerseite und habe immer noch keinen Durchblick, was nun der Unterschied von einem zum anderen ist. Aber das Vorgeschlagene sieht schon mal sehr gut aus.
EDIT:
Das Elitegruop kennt zwar nen Q6400 aber kein Q6600(G0) aber der müsste auch laufen.
Ausschnitt
Intel Core 2 Quad processor Q9450 (C0) 1333MHz (2x6MB,2.66 GHz,LGA775)
Intel Core 2 Quad processor Q6600 (B3) 2.40 GHz (2x4MB,1066 MHz,LGA775)
Intel Core 2 Quad processor Q6400 (B3) 2.13 GHz (2x4MB,1066 MHz,LGA775)
 
ja der sollte laufen, würde trotzdem ehe rzum gigabyte p35 ds3r greifen (r steht für raid udn damit noch mal 2 sata pläte mehr als das ds3)
 
Chris-W201-Fan am 13.03.2008 16:46 schrieb:
ja der sollte laufen, würde trotzdem ehe rzum gigabyte p35 ds3r greifen (r steht für raid udn damit noch mal 2 sata pläte mehr als das ds3)
Das gibts sogar bei mir um die Ecke(auch noch günstig)
Das ECS Board scheint unschlagbar günstig aber da muss doch ein Haken dran sein oder kauf ich mit dem Gigabyte nur unnötige Funktionen?
 
nein, aber gigabyte ist ja eigentlich schon lange bekannt udn bietet halt auch gute qualli,

ECS/elitegroup ist halt eher ein hersteller der günstig verkauft, hjabe von denen ein K7s5a liegen und es funzt auch, aber an die DFI, und anderen platinen von markenherstellern die ich hab kommt es nicht ran, nicht mal an das bescheidenen asus das hie rliegt mit so a und kt 133 chipsatz
 
Dann wird es so ziemlich zu XX prozent das Gigabyte bliblablub(p35-d3s- r??).
Es sei denn jemand macht mir hier noch einen superguten Vorschlag.

PS ich hab früher auch zwei ECS gehabt nen K6 und K7(habe meinem örtlichen PC-händler vertraut). Da war selbst das Asrock ein großer Fortschritt.
Und demnächst bin ich auch im Grafikkartenforum zu finden, wegen AGP=>PCI-Express
aber da ist man bei PCG-Grafikarte stets gut informiert :-D
 
Nuklon am 13.03.2008 18:57 schrieb:
Dann wird es so ziemlich zu XX prozent das Gigabyte bliblablub(p35-d3s- r??).
Es sei denn jemand macht mir hier noch einen superguten Vorschlag.

Mit dem Gigabyte bist du gut beraten, da findeste auch schnell Hilfe wenn mal was ist...

andere Empfehlungen erfordern auch mehr erfahrung im Bereich Bios, damit sie wirklich einen Vorteil bringen.
 
Nuklon am 13.03.2008 17:14 schrieb:
Das gibts sogar bei mir um die Ecke(auch noch günstig)
Das ECS Board scheint unschlagbar günstig aber da muss doch ein Haken dran sein oder kauf ich mit dem Gigabyte nur unnötige Funktionen?
Bei Elitegroup hat man afaik vollkommen auf ein OC-Bios verzichtet und es bietet kein Raid.
Den größten Teil macht aber der Name aus. In ähnlichen Preisregionen gibt es z.B. von Biostar ein Board mit Top-OC-Funktion aber einer billigeren Southbridge(=weniger S-ATA Plätze).
Da beide Hersteller aus Zeiten in denen sie noch die miserablen SiS Chipsätze verbaut haben einen recht schlechten Ruf haben, müssen sie versuchen das ganze über den Preis wieder aus zu gleichen.
Technisch ist aber gegen beide Hersteller bei entsprechendem Chipsatz(und der P35 ist nun mal top) nichts ein zu wenden.
 
Zurück