• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Laufwerk

xtorro

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
8
hi,
mein aktuelles internes Laufwerk WDC WD20EARX (2TB) funktioniert nicht mehr einwandfrei.
ich möchte es ersetzen durch ein neues.

Könnt ihr mir ein 2 TB Laufwerk 3,5 Zoll empfehlen ??


Ich habe ein Mainboard ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 im Einsatz.
 
An sich gibt es da keine besonderen Empfehlungen, da es eh praktisch nur noch Western Digital, Toshiba, HGST (früher Hitachi) und Seagate als relevante Firmen gibt. Ausfallen kann eine Festplatte IMMER, selbst die "zuverlässigste" - ich würde an Deiner Stelle drauf achten, dass die Festplatte 7200 U/Min hat, wenn du da auch Programme und Games installierst.

Wo willst du denn bestellen? Und hast du auch eine SSD? Wenn nein, dann würde ich mir überlegen, vlt nur 1000GB zu nehmen (falls das aktuell reicht) und eine SSD mit 120 - 256 GB für Windows, das ist eine wahre Wohltat ;)
 
Die Seagate kannst du nehmen, oder auch diese Toshiba https://www.alternate.de/Toshiba/DT...t/1026605?campaign=Festplatte/Toshiba/1026605


hardwareversand gibt es leider nicht mehr, die mussten Insolvenz anmelden, was zwar im juristischen Sinne ein Erfolg war, aber als Firma gibt es die nicht mehr: die erste Phase der Insolvenz wurde überwunden, so dass man noch ein paar Monate zu 100% abgesichert weitermachen konnte, aber dann wurde alles von km bzw Bora übernommen. d.h. die meisten Schulden wurden bezahlt, die meisten Mitarbeiter behielten die Jobs, aber mit neuer Firma als Arbeitgeber. Gründe waren Atelco, die ja zu hardwareversand gehörten, weil so ein Filialsystem sich wohl einfach nicht mehr rechnete, sowie ein krasser Preiskampf u.a. mit mindfactory. zB hat hardwareversand ja auch PCs auf Wunsch gebaut, aber dafür eigentlich VIEL zu wenig verlangt. Da hat ardwareversand sich zu sehr drauf eingelassen, beim Service nachgelassen und dann immer mehr Kunden verloren, und als die erste Nachricht mit Insolvenz kam, haben sicher viele vom Kauf abgesehen und auch sehr viele völlig unnötig die Ware retourniert, nur weil sie Schiss hatten, FALLS mal ein Reklamationsfalls eintritt und es die Firma nicht mehr gibt.
 
ok, Danke für den Tipp.
Mein aktuelller Rechner hatte ich komplett bei Hardwareversand gekauft.
Schade drum, dass es die nicht mehr gibt.

Jetzt werde ich vlt. bei Alternate probieren.
 
ok, Danke für den Tipp.
Mein aktuelller Rechner hatte ich komplett bei Hardwareversand gekauft.
Schade drum, dass es die nicht mehr gibt.

Jetzt werde ich vlt. bei Alternate probieren.
die sind auf jeden Fall gut, gibt es schon über 20 Jahre so weit ich weiß - sind halt bei vielen Dingen gern mal 10-15% teurer als die günstigsten Konkurrenten im Preisvergleich, aber da machst du nichts verkehrt.
 
danke für den link.
Jetzt habe ich ein besseres Verstädnis was mit Retail gemeint ist.



Ich habe ein System mit einer SSD und 2 interne Festplatten. Die Programme liegen auf der SSD. Auf den Festplatten sind nur die Daten.
Das Sytem läuft ganz flott und ich kann gut damit arbeiten.

Es ist schwierig den Fehler zu beschreiben, ich will es mal versuchen.
Bei Kopieren von einigen Hundert Dateien (ca. 25 MB jeweils ) von einer Festplatte auf die vermeintlich defekte läuft der Kopiervorgang zunächst ganz normal los. Dann nach einigen Sekunden geht die Transferrate langsam zurück bis auf Null. Nach ca. 20 bis 30 s Pause steigt die Transferrate dann automatisch wieder an bis zu gewohnten Werten. Dann nach einigen Sekunden kommt der Kopiervorgang wieder ganz zum stehen. Dann nach einiger Zeit wird das Kopieren automatisch wieder fortgesetzt und es geht dann weiter so immer auf und ab. Insgesamt dauert der Kopiervorgang dann inakzeptabel lange.

Bei Zugriff von anderen Programmen (z.B Explorer) auf das vermeintlich defekte Laufwerk kommt es immer wieder zu einem quasi Einfrieren des Rechners. Für 20 bis 30 Sekunden ist alles blockiert, nicht einmal die Maus kann verwendet werden. es kommt zu keiner Rückmeldung. Danach läuft alles wieder normal weiter. Es kommt immer wieder zu einem vorübergehenden Einfrieren des Rechners.
Die Dateien auf der Festplatte sind noch vorhanden und können auch gelesen oder geschrieben werden.
Da all das nur immer passiert wenn ein bestimmtes Laufwerk im Spiel ist und vergleichbare Aktionen auf dem anderen Laufwerk immer erfolgreich und schnell ablaufen, habe ich den Verdacht, dass bei diesem Laufwerk ein Defekt vorliegt.

Mit dem Data Lifeguard Diagnose Tool für Windows habe ich ein Qickcheck durchgeführt. Für die erste Festplatte ist der Test erfolgreich. Der Quickcheck Test auf da zweite Festplatte ist aber nicht erfolgreich. Es tritt eine Zeitlimit Überschreitung auf.

Deshalb will ich die vermeintlich defekte Festplatte tauschen, in der Hoffnung das Problem ist dann behoben.
 
Hast du denn die HDD mal mit einem anderen Tool komplett gecheckt? zB mit HD Tune, da den Error Scan, aber intensiv - das wird dann zwar dauern, denn da läuft die Platte halt komplett 1x durch, bei um die 100MB/s und 2000GB sind das ca 4 bis 6 Stunden... aber wenn wirklich was defekt ist, müsste man es finden.

Es wäre auch denkbar, dass "nur" irgendwas auf dem Laufwerk stört, oder was auch an sich normal ist: wenn du sehr VIELE Dateien kopierst, dann hast du oft auch ganz viele sehr kleine, und jede Datei kann u.a. einen neuen Zugriff verursachen. Das summiert sich, und schon geht die Tansferrate rein statistisch in der Keller.

So was wie Indexdienst und Defragmentierung hast du aber nicht aktiv? Auch das könnte stören: du kopierst grad, und gleichzeitig will der Indexdienst Dateien archivieren...


kurz wegen Retail: es KANN je nach Modell sein, dass du nur bei Retail eine längere Garantie bekommst. 2 Jahre gegenüber dem Shop hast Du immer eine "Gewährleistung", aber einige Hersteller bieten eine eigene Garantie von 3 oder auch 5 Jahren an, die aber nur für Retail (also für den Ladenverkauf gedachte Versionen) und nicht für Bulk (an sich für PC-Bauer gedacht, also Firmen, die PCs zusammenbauen und nicht die Platte einzeln veräußern). Technisch hast du aber keine Unterschiede. Bei Retail hast du halt manchmal noch Zubehör dabei, aber da die Firmen wissen, dass die Privatkunden eh Bulk kaufen, ist auch da oft genau das gleiche mit dabei wie zB ein Kloningtool oder Montageschrauben ;)
 
ich hatte mich für die Toshiba entschieden https://www.alternate.de/Toshiba/DT0...oshiba/1026605
und jetzt auch schon geliefert bekommem.

Bei Einrichten einer neuen Festplatte mache ich normalerweise nur eine Schnellformatierung und lege dann los

Wie macht ihr das bei neuen Festplatten ?
genau so, oder eine Eingangsprüfung der Platte mit entsprechenden Tools durchführen ?
 
also, wenn du willst, kannst du 1x nen Check wie oben von mir beschrieben machen. Aber normalerweise würdest du merken, wenn die HDD schon jetzt nen Fehler hätte. Ansonsten einfach nur unter Windows in der Datenträgerverwaltung die von Dir gewünschten Partitionen erstellen und dann jeweils schnellformatieren.
 
soeben habe ich ca. 700 GB von meinem Backup auf die Toshiba Platte kopiert, erfolgreich! Die oben erwähnten Symtome treten jetzt nicht mehr auf !
Das ging sehr schnell (ca. 130MB/s im Mittel) !

Die WDC Festplatte trete ich in die Mülltonne. Und heute Abend kann ich mir beruhigt das Spiel anschauen :)

schönen Abend noch
 
Zurück