• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neues Kapitel im Bayonetta-Streit: Hat die Synchronsprecherin gelogen?

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
27
Also finde es schon sehr komisch das die Synchronsprecherin jetzt wo die Beweise auf den Tisch kommt nichts mehr zu der Ganze Sachen Sagen will... Schon interesant. Naja... Lügen kommen immer ans Licht das hat meine Oma schon immer gesagt.

Und ich glaue in diesen Fall kann man Bloomberg und Jason Schreier doch etwas mehr glauben als Hellena Taylor.

Auch weil nie irgendwelche Beweise auf den Tisch gelegt wurden sind. ( Wie z.b das Schriftliche Angebot. )
 
Welche Summe konkret geboten wurde ist fast schon unerheblich, auch 200 Dollar die Stunde wären ja für die meisten Menschen viel.
Mit dem ganzen Theater hat sie sich vermutlich die eigene Karriere verdorben, eine Klage wegen Geschäftsschädigung kann dann noch oben drauf kommen.
 
auch 200 Dollar die Stunde wären ja für die meisten Menschen viel.

Man kann das aber auch nicht so einfach rechnen, nach dem Motto, die bekommt 4000 Dollar für vier Stunden Arbeit, also 1000 Dollar Stundenlohn.
So funktioniert das nicht.

Was dabei nämlich nicht berücksichtigt wird, sind Steuern, Agentenmargen, sonstige berufsbedingte Ausgaben und vor allem die unbezahlte Zeit zwischen solchen Gigs, die es bei solchen freiberuflich tätigen Künstlern halt immer gibt.
 
Laut dem Dokument von der The Screen Actors Guild-American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) bekommen Synchronsprecher für einen 4 Stunden Arbeitstag knapp 960$, wenn die also ca. vier Sessions hatte dann waren die 4k wohl das mindeste.
https://www.sagaftra.org/files/2020InteractiveRateSheetFinal.pdf
Wird z.B auch bei Polygon als nicht wirklich wenig mit den 4000$ angesprochen.
 
Man kann das aber auch nicht so einfach rechnen, nach dem Motto, die bekommt 4000 Dollar für vier Stunden Arbeit, also 1000 Dollar Stundenlohn.
So funktioniert das nicht.

Was dabei nämlich nicht berücksichtigt wird, sind Steuern, Agentenmargen, sonstige berufsbedingte Ausgaben und vor allem die unbezahlte Zeit zwischen solchen Gigs, die es bei solchen freiberuflich tätigen Künstlern halt immer gibt.
Naja, es soll sich um gesamt 14-16000 USD gehandelt haben und die Dame erzählt von sich selbst, dass sie sehr schnell mit ihrer Arbeit fertig ist.
Das ist viel Geld, auch für Profischauspieler, bei denen aber viel mehr abverlangt wird, als "nur" ein Voiceover, ja, und auch die zahlen der Argentur ihren Teil.
Wie gesagt deuten immer mehr Anzeichen darauf hin, dass sie sich schlicht für zu wichtig für das Spiel erachtet hat und zuviel verlangt hat, laut Bloomberg geradezu absurde 100000USD für 4 Sessions, da sie meinte, wie mega-erfolgreich die Serie doch sei.
Hoch gepokert und alles verloren, würde ich das nennen.
Dass sie jetzt scheinbar darauf aus ist, den Firmen nacchhaltig zu schaden, ist quasi der Todesstoß ihrer Voiceover-Karriere, da sowohl Nintendo als auch Platinum nicht dafür bekannt sind, unfaire Arbeitsbedingungen zu schaffen, aber vA werden es sich die diversen Studios zwei mal überlegen, ob sie ihr ein Offert schicken, wenn sie bei keiner Übereinkunft mit Boykottforderungen daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es aoll sich aber um 14000 USD gehandelt haben und die Dame erzählt von sich selbst, dass sie sehr schnell mit ihrer Arbeit fertig ist.
Das ist viel Geld, auch für Profischauspieler, bei denen aber viel mehr abverlangt wird, als "nur" ein Voiceover.
Wie gesagt deuten immer mehr Anzeichen darauf hin, dass sie sich schlicht für zu wichtig für das Spiel erachtet hat und zuviel verlangt hat, laut Bloomberg geradezu absurde 100000USD für 4 Sessions, da sie meinte, wie mega-erfolgreich die Serie doch sei.
Hoch gepokert und alles verloren, würde ich das nennen.

Darum ging es mir auch gar nicht und ich habe auch in keiner Weise irgendwie die Frau Taylor in Schutz nehmen wollen.
Es ging mir lediglich darum, dass man aus den kolportierten Zahlen keine vermeintlichen Stundensätze bilden kann, um dann zu sagen "Ja, das ist doch aber viel". So funktioniert das schlicht nicht.
 
Hab bayonetta 1&2 noch nicht gespielt, wird jetzt aber bald aufm steamdeck nachgeholt.
Ich würde von platinum games aus nen crowdfunding machen um die ersten beide Teile mit der neuen VA nach zu synchronisieren - wär mir glatt nen 10 er wert wenn alle 3 die selbe stimme hätten. Publicity is ja gerade da.
 
Es ging mir lediglich darum, dass man aus den kolportierten Zahlen keine vermeintlichen Stundensätze bilden kann, um dann zu sagen "Ja, das ist doch aber viel". So funktioniert das schlicht nicht.
Die 4000€ Angebot kamen ja vermutlich von einem Assistenten oder halt unwissenden japanischen Produzenten, der halt die üblichen Gewerkschaftszahlen angeguckt hat. Anders als ein Versehen kann man das ja wohl nicht sehen, wenn dann auf einmal auf das 4x erhöht wird.

In Deutschland sind übrigens um die 2000€ für 16 Stunden geläufig. Aber da hat man im Zweifel auch ein viel kleineres Publikum, die US Sprecher sind ja üblicherweise weltweit zu hören.
 
Die 4000€ Angebot kamen ja vermutlich von einem Assistenten oder halt unwissenden japanischen Produzenten, der halt die üblichen Gewerkschaftszahlen angeguckt hat. Anders als ein Versehen kann man das ja wohl nicht sehen, wenn dann auf einmal auf das 4x erhöht wird.

In Deutschland sind übrigens um die 2000€ für 16 Stunden geläufig. Aber da hat man im Zweifel auch ein viel kleineres Publikum, die US Sprecher sind ja üblicherweise weltweit zu hören.
Ich bezweifle das es ein versehen war, dass hätte man in einem Gespräch schnell aus der Welt geschafft. Zumal sie wohl eine 6 stellige Summe und eine Beteiligung verlangt hat, laut dem Bloomberg Bericht.
 
Zurück