• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Headset, aber welches?

Welches Headset soll ich nehmen?

  • Das Razer Megalodon!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen guten Headsets da mein altes leider kaputt gegangen ist.^^
Ich überlege schon seit Wochen welches ich nehmen soll, habe mir auch schon sehr viele Tests und Reviews angegeuckt. Meine Auswahl hat sich auf das Razer Megalodon und das Razer Kraken 7.1 reduziert, aber ich weiß nicht welches von beiden.

Das Megalodon ist leider 50€ teurer (140€), hat dafür aber eine eingebaute Soundkarte und ein schickes Steuerelement für Lautstärke, Mikro Einstellungen usw. Das Kraken (90€) hingegen ist um einiges billiger, hat ein besseres Mikro und sieht meiner Meinung besser aus.
Beide haben 7.1 Surround Sound, während es beim Megalodon über jeweils 4 Lautsprecher pro Seite erstellt wird läuft es beim Razer Kraken nur über die Software 'Synapse 2.0':

Nun weiß ich nicht ob es beim Kraken sicher überhaupt gut anhört, da es nur über eine Software läuft.
Ich möchte jetzt nicht eure Meinungen über das Thema Surround Sound in Headsets hören, viele Tests haben gesagt es funktioniert sehr gut.

Ich hab noch eine kleine Umfrage angehängt, ich würd mich freuen wenn ihr abstimmt :)
Danke im Vorraus :)
 
Ich bevorzuge 2.0 mit einer Surround"simulation", da die inzwischen sehr gut funktionieren und du dann zwei "gute" Mini-Lautsprecher in den Kopfhörern hast und nicht 6-8 "billige".

Bei der Umfrage schwanke ich zwischen Kraken und "anderes", denn:

Ich würde mir aber sehr überlegen, ob Du wirklich ein Headset nimmst. Bei nem normalen Kopfhörer + ein günstiges Ansteckmic wie das von Zalman http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ hast Du bei gleichem Budget einen deutlich besseren Klang. Denn das "Headset sein" lassen sich die Hersteller übermäßig bezahlen: das Kraken OHNE Mic und USB kostet keine 50€ http://www.amazon.de/Razer-RZ12-00870100-R3M1-Kraken-Headphones-gr%C3%BCn/dp/B00A8LUSC6 , das MIT mic und ohne USB kostet 75€ http://www.amazon.de/Razer-Kraken-Analog-Surround-Ear-Headset-Klinkenstecker/dp/B009L0ES12 und das mic ist niemals im Leben auch nur ansatzweise 25-30€ wert. Und das mit Surround kann dann eine Soundkarte machen, da gibt es welche ab 30€, die das auch machen können.

Selbst wenn Du doch unbedingt das Kraken-Headset nehmen willst: da würde ich eher die günstigere Version ohne USB-Soundchip nehmen und eine Soundkarte separat, die Du dann ja auch noch für Deine normalen Boxen nutzen kannst.

Ein gutes anderes Produkt zu dem Preis - zumindest für ein Headset - wäre auch das Siberia V2 für 70€ http://www.amazon.de/SteelSeries-Siberia-Full-Size-Headset-weiß/dp/B002Q8IHDQ mit USB und Surroundsimulation kostet das 85€ SteelSeries Siberia v2 USB Gaming Headset Weiss: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Erstmal danke für deine Antwort :)
Hab mich bei dem Razer Megalodon leider verlesen, es hat auch nur 2 Kopfhörer, aber die Soundkarte simuliert dass 8 da wären.
Damit fällt meine Wahl eigentlich auf das Razer Kraken, aber jetzt überleg ich doch mir andere Kopfhörer + Soundkarte zu holen.

Was meinst du zum Roccat Kave 5.1? Das würde 70€ kosten und die Soundkarte 40€. Vom aussehen her spricht es mich auch an, und das Controll Panel ist auch praktisch. Und hier würde es auch echter Surround Sound sein über mehrere Lautsprecher.

110€ ist ein guter Preis finde ich, was meint ihr?

@edit: Vll ne dumme Frage, aber wenn die Soundkarte für 7.1 ausgelegt ist, funktioniert ein Headset mit 5.1 trotzdem?^^
Und ich hab Windows 7 32-Bit, reicht mein Arbeitsspeicher? (2 x 4gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich selber bin skeptisch was dieses "echte" 5.1 angeht, da dort dann wie gesagt mehrere, aber sehr billige "Lautsprecher" eingebaut sind. Aber wenn Du willst, dann nimm das.

Soundkarten mit 5.1 oder 7.1 sind immer für alle Soundarten BIS zu 5.1 oder 7.1 geeignet - sonst könntest Du bei ner 7.1-Karte ja auch kein Stereoboxenset anschließen oder so. ;) und zB 7.1-Boxenset für den PC gibt es so weit ich weiß sowieso gar nicht mehr, die haben sich nur durchgesetzt, da kaum jemand am PC-Tisch die Möglichkeit hat, NEBEN sich auch noch Boxen hinzustellen.
 
Ich denke, dass dir bei der 32 Bit Version mehr als 4 GB RAM nichts bringt, weil er nicht erkannt wird, zumindest ist das bei Vista so. Was hat das denn mit den Kopfhörern zu tun?
 
Der Arbeitsspeicher ist für den Sound in der Tat egal, da wird so gut wie nichts benötigt. Und mehr als 4GB wird bei 32Bit-Windows nicht erkannt. Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob Du nicht die 64-Bit-Version mit Deinem Windows-Key installieren kannst, denn alle modernen Games und Treiber gehen an sich davon aus, dass man 64Bit nutzt, sind also auf 64Bit optimiert. Und viele Games benötigen inzwischen auch mehr als 4GB RAM, um optimal zu laufen. Und das geht eben nur mit einer 64Bit-Version von Windows
 
Zurück