• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues 478 MB, nachdem ICH5 abrauchte

Prosumer

Spiele-Novize/Novizin
ich habe gestern mein Intel i875P Gigabyte Mainboard in die ewigen Jagdgründe geschickt :ugly:

genauer gesagt die Southbridge ICH5

und zwar indem ich es wagte, mal eben meinen USB-Bluetooth-Adapter an den Front-USB anzuschließen %-) :-$

->PC hängte sich auf & nach Neustart meldet Monitor "KeinSignal",.. nichts geht mehr
Beim Blick auf die Southbridge sind mir 2 braune Flecken aufgefallen (Avatar) :pissed:

-> schwerer Fall von ESD = Eletrostatic Discharges

kommt wohl öfters bei einem i875P, i865PE,.. Chipsatz vor:
(hat PCGH eigentlich mal darüber berichtet??)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59670

Board ist noch keine 2 Jahre alt (nach Blitzschlag zahlte Versicherung ein neues), mal schauen was mein Händler am Montag dazu sagt.
Laut Geizhals gibt es das Gleiche natürlich nicht mehr.

Deswegen habe ich jetzt schon mal nach Alternativen gesucht.
Boards mit i875P gibt es fast keine mehr (wen wunderts :ugly: ) und wenn sind sie zu teuer.
Es wird wohl eines mit dem i865PE werden.

MSI 865PE Neo2-PFS PE http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=334

oder doch das Asus P4P800-E Deluxe ?? http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=31&model=178&modelmenu=1

hat jemand eines dieser Mainboards ??

äh erstma mein beileid

liegt das jetzt daran das du den front usb falsch angeschlossen hast oder ist das ein fehler des chipsatzte , bei erstem wird der händler-hersteller nicht sehr kooperativ bei einer reklamation sein

ich hatte auch schonmal das vergnügen mit frontusb und hab es dann sein lassen nachdem mein rechner nach dem anschließen nicht mehr bootete

Exe-Cuter am 18.02.2006 20:29 schrieb:
äh erstma mein beileid

liegt das jetzt daran das du den front usb falsch angeschlossen hast oder ist das ein fehler des chipsatzte , bei erstem wird der händler-hersteller nicht sehr kooperativ bei einer reklamation sein

ich hatte auch schonmal das vergnügen mit frontusb und hab es dann sein lassen nachdem mein rechner nach dem anschließen nicht mehr bootete

Das ist offensichtlich ein weit verbreiteter Fehler dieser Chipsätze:

-> ist im heise Artikel zu lesen

LoL, und wohl nicht nur dieser; gerade gefunden: http://www.testticker.de/news/home_computing/news20040701021.aspx

Prosumer am 18.02.2006 20:25 schrieb:

Das ist was ganz anderes.

Hatte ich auch vor 4 Wochen.

Board ist noch keine 2 Jahre alt (nach Blitzschlag zahlte Versicherung ein neues), mal schauen was mein Händler am Montag dazu sagt.

Umtausch auf Gewährleistung

IXS am 18.02.2006 20:37 schrieb:

Das ist was ganz anderes.
Jo, und zwar ist das eine elektrostatische Entladung, das häufig bei sehr verstaubten elektronischen Bauteilen vorkommen kann.

Mein Bettbezug besteht aus Microfasern. Ist zwar schön kuschelig, aber nebenbei sehr viele elektrostatische Entladungen erzeugt, wenn ich zu Bett gehe. Aber solche Schläge bin ich ja gewöhnt. :-D :schnarch:

ich habe gestern mein Intel i875P Gigabyte Mainboard in die ewigen Jagdgründe geschickt :ugly:

und zwar indem ich es wagte, mal eben meinen USB-Bluetooth-Adapter an den Front-USB anzuschließen %-) :-$

->PC hängte sich auf & nach Neustart meldet Monitor "KeinSignal",.. nichts geht mehr
Beim Blick auf die Southbridge sind mir 2 braune Flecken aufgefallen (Avatar) :pissed:

Boards mit i875P gibt es fast keine mehr (wen wunderts :ugly: ) und wenn sind sie zu teuer.

MSI 865PE Neo2-PFS PE http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=334

oder doch das Asus P4P800-E Deluxe ?? http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=31&model=178&modelmenu=1

ich hab den großen bruder vom asus (p4c800e deluxe, bis auf i975 und csa lan identische ausstattung wenn auch etwas anderes layout) und hab bislang nicht störendes dran gefunden. (außer dass es kein pci-e hat, aber das soll vorkommen bei so478 bords ;) )
das msi kenn ich nicht und angaben zu irgendwelchen details und sei es nur die ausstattung kann ich im link irgendwie nicht finden..

zum bild:
kann da keine flecken sehen :haeh:

ruyven_macaran am 18.02.2006 23:05 schrieb:

ich hab den großen bruder vom asus (p4c800e deluxe, bis auf i975 und csa lan identische ausstattung wenn auch etwas anderes layout) und hab bislang nicht störendes dran gefunden. (außer dass es kein pci-e hat, aber das soll vorkommen bei so478 bords ;) )
das msi kenn ich nicht und angaben zu irgendwelchen details und sei es nur die ausstattung kann ich im link irgendwie nicht finden..

zum bild:
kann da keine flecken sehen :haeh:

Da sind direkt auf der schwarzen Fläche zwei kleine "Flecken". Ob das (vor allem in Kombi mit dem Front USB) letztendlich das Problem darstellt: Würde ich erstmal bezweifeln aber da es ja anscheinend häufiger vorkommt, durchaus möglich. Aber ich kenne auch Leute die nen Server-Board haben abrauchen lassen, weil sie (in meinem 1. Lehrjahr = kein Plan von Hardware) in laufendem Betrieb ne PS2-Tastatur abgezogen haben. Schwupps war ein Doppelprozessor-Board übern Jordan.

Aber wenn es tatsächlich ein "anerkanntes" Problem sein sollte, müsste er das tauschen lassen können. Frage ist, was vergleichbar ist. Habe ein P4C-800 Deluxe (also Deins ohne -E) und fahre da auch sehr gut mit. Ist alles bestens.

flight231 am 18.02.2006 23:18 schrieb:
Aber ich kenne auch Leute die nen Server-Board haben abrauchen lassen, weil sie (in meinem 1. Lehrjahr = kein Plan von Hardware) in laufendem Betrieb ne PS2-Tastatur abgezogen haben. Schwupps war ein Doppelprozessor-Board übern Jordan.

Hups - des mach ich bei meinem Server öfters - mal Tastatur anstecken oder wieder abstecken...... %-)

@topic: hab bei mir ein asus p4p800 deluxe schon seit langer zeit im einsatz und bisher ohne probleme. kann ich nur empfehlen.

Jonny83 am 18.02.2006 23:55 schrieb:
Aber ich kenne auch Leute die nen Server-Board haben abrauchen lassen, weil sie (in meinem 1. Lehrjahr = kein Plan von Hardware) in laufendem Betrieb ne PS2-Tastatur abgezogen haben. Schwupps war ein Doppelprozessor-Board übern Jordan.

Hups - des mach ich bei meinem Server öfters - mal Tastatur anstecken oder wieder abstecken...... %-)

@topic: hab bei mir ein asus p4p800 deluxe schon seit langer zeit im einsatz und bisher ohne probleme. kann ich nur empfehlen.

Na ja, sagen wir mal so: War Pech dabei. PS-2 ist halt nix wie USB. Da ist nichts mit Plug'n Play. Da fliessen (wie mir leider erst später erklärt wurde) Ströme die während des laufenden Betriebs das Board zerschiessen können. Passiert(e) wohl gerne wenn der Stecker mit ein wening "Ruckeln" abgezogen wird.
War bei mir wohl Pech, aber dumm nach 2 Wochen meiner Ausbildung (Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung) schon...

Da sind direkt auf der schwarzen Fläche zwei kleine "Flecken".

ich bezweifle mal, dass man das ding durch elektrostatik derart überlasten kann, dass sich der schaden durchs package durch zeigt :haeh:

aber ist ja eigentlich auch egal, was wie wo kaputt ist.

:confused: ps/2 ist dafür gedacht, dass man auch im laufenden betrieb stecker ziehen kann, ganz abgesehen davon dass eh mir recht hohen leistungen arbeitet und somit wohl ziemlich sicher nicht direkt mit den schaltkreisen verbunden ist..
(wenn ich dran denke, wie oft ich schon ps/2 sachen ein-ausgestöpselt habe....)

ruyven_macaran am 19.02.2006 00:27 schrieb:

ich bezweifle mal, dass man das ding durch elektrostatik derart überlasten kann, dass sich der schaden durchs package durch zeigt :haeh:

Bei mir war es so, dass der Computer in den StandBy fahren wollte. Der Bildschirmschoner war an, es tat sich aber nichts mehr. Als ich dann noch versucht hatte, den Computer durch einstöpseln meiner Kamera zum Aufwachen zu bewegen, ging dieser auf einmal ständig an und aus... Sprich, das Netzteil löste wegen einem Kurzschluss aus....
Eine "Elektrostatische Entladung" fällt von vorneherein flach, da hier Fliesenboden liegt....

Nach auseinandernehmen des Rechners und einem direkten Boardtest, schaltete das NT immer noch ab. Mit einem beständigeren Netzteil war der "ICH5" innerhalb weniger Sekunden glühend heiß. Also der primäre Fehler.
Für mich sieht das so aus, dass hier ein Designfehler vorliegt. Die Anzahl der belegten USB Ports sorgt auf Dauer für eine Überlastung des Chips (Elektromigration).

flight231 am 19.02.2006 00:00 schrieb:
Jonny83 am 18.02.2006 23:55 schrieb:

Na ja, sagen wir mal so: War Pech dabei. PS-2 ist halt nix wie USB. Da ist nichts mit Plug'n Play. Da fliessen (wie mir leider erst später erklärt wurde) Ströme die während des laufenden Betriebs das Board zerschiessen können. Passiert(e) wohl gerne wenn der Stecker mit ein wening "Ruckeln" abgezogen wird.
War bei mir wohl Pech, aber dumm nach 2 Wochen meiner Ausbildung (Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung) schon...

Mär?

Wenn die Steckverbindung keinen Hotplug verträgt, sehen die Hersteller eine Sicherung gegen ungewolltes Herausziehen vor (z.B. beim Parallelbus/Druckerschnittstelle).
Außerdem kann man kein komplettes Board abschießen, wenn man den PS/2 aus irgendeinem Grund zerstört.

Sollte der PS/2 wirklich defekt sein, kann man auch noch auf USB zurückgreifen ;)

IXS am 19.02.2006 10:06 schrieb:
....Außerdem kann man kein komplettes Board abschießen, wenn man den PS/2 aus irgendeinem Grund zerstört....

Stimmt - wenn dann sollte nur dir Schnittstelle draufgehen - mehr nicht.

Übrigens, Wikipedia sagt dazu:
...Die Schnittstelle (PS2) ist nicht für Hot-Plug, also Stecken im laufenden Betrieb, geeignet, weder das Protokoll noch die Steckverbinder erlauben dies. In vielen Fällen funktioniert es dennoch, häufiger bei Tastaturen als bei Mäusen, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass Computer, Tastatur und Maus dabei zerstört werden könnten....

IXS am 19.02.2006 10:00 schrieb:
ruyven_macaran am 19.02.2006 00:27 schrieb:

Bei mir war es so, dass der Computer in den StandBy fahren wollte. Der Bildschirmschoner war an, es tat sich aber nichts mehr. Als ich dann noch versucht hatte, den Computer durch einstöpseln meiner Kamera zum Aufwachen zu bewegen, ging dieser auf einmal ständig an und aus... Sprich, das Netzteil löste wegen einem Kurzschluss aus....
Eine "Elektrostatische Entladung" fällt von vorneherein flach, da hier Fliesenboden liegt....

Nach auseinandernehmen des Rechners und einem direkten Boardtest, schaltete das NT immer noch ab. Mit einem beständigeren Netzteil war der "ICH5" innerhalb weniger Sekunden glühend heiß. Also der primäre Fehler.
Für mich sieht das so aus, dass hier ein Designfehler vorliegt. Die Anzahl der belegten USB Ports sorgt auf Dauer für eine Überlastung des Chips (Elektromigration).

Das es bei einem "Fliesenboden" niemals/nirgends zu einer "Elektrostatische Entladung" kommen kann, bezweifle ich stark; schießlich kann "man" sich auch auf andere Arten aufladen (und damit auch den USB-Anschluss eines Gerätes).

Das eingentliche Problem/Ärgernis ist leider, dass ich meine Wasserkühlung weiter verwenden möchte.
Gigabyte hat den NB-Kühler mit 2 Schrauben befestigt
(musste zwar eine passende Halterung für meinen NexXxos erst basteln, dafür hält die bombenfest)

Bei Asus & Msi gibt es dagegen nur diese Häken
(beim Msi sind es sogar nur 2 %-) http://lp.pcmoddingmy.com/albums/userpics/MSI/Neo2-P/14.jpg )
und ich habe schon genug Bilder gesehen wo diese Häken abgerissen sind :ugly:

Weiteres Problem gefunden:
in der PCGH 04/2004 wurde das MSI 865PE Neo2-PFS PE getestet:
".....Mit Speicherrigeln, die scharfe Latenzen von beispielsweise CL2-2-2-6 vorschreiben, will das Mainboard nicht laufen..."

Und weiter hinten im Heft schreiben sie zum Asus P4P800:
"...Nicht jedes Low-Latency-Ram ist für diese und andere i865PE-Platinen geeignet, da der Chipsatz extrem kurze Speicherlatenzen nicht verkraftet. Bis vor einiger Zeit vertrieb Corsair jedoch noch Speicher, dessen SPD-ROM mit Latenzen von CL2-2-2-5 programmiert war und damit das P4P800 überforderte.

Ich kann mich erinnern als ich mir damals meinen Corsair Speicher kaufte, stand irgendwo was von "extra für i875P" ->CL2-3-2-6 T1

Ist mein Speicher nun eh "langsam genug" für die i865PE Boards ?!

Prosumer am 19.02.2006 12:16 schrieb:
Das eingentliche Problem/Ärgernis ist leider, dass ich meine Wasserkühlung weiter verwenden möchte.
Gigabyte hat den NB-Kühler mit 2 Schrauben befestigt
(musste zwar eine passende Halterung für meinen NexXxos erst basteln, dafür hält die bombenfest)

was ist mit der originalen halterung? gibts nicht auch einzelne halterungen nachzukaufen?

Bei Asus & Msi gibt es dagegen nur diese Häken
(beim Msi sind es sogar nur 2 %-) http://lp.pcmoddingmy.com/albums/userpics/MSI/Neo2-P/14.jpg )
und ich habe schon genug Bilder gesehen wo diese Häken abgerissen sind :ugly: .

also bei mir sind die ösen noch dran :ugly:
auf alle fälle stellen sie die standardlösung für intelbords dar.

speicherprobleme Ist mein Speicher nun eh "langsam genug" für die i865PE Boards ?!

die meisten hersteller haben die probleme mit kurzen latenzen nach und nach durch bios updates behebn können.

Prosumer am 19.02.2006 12:16 schrieb:
Das es bei einem "Fliesenboden" niemals/nirgends zu einer "Elektrostatische Entladung" kommen kann, bezweifle ich stark; schießlich kann "man" sich auch auf andere Arten aufladen (und damit auch den USB-Anschluss eines Gerätes).

Ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass eine elektrostatische Aufladung ausgeschlossen ist.

so, heute meinen Händler angerufen:

die schicken das Board zu Gigabyte & wenn die es austauschen (davon gehe ich mal schwer aus), meint er, bekomme ich wieder das Gleiche (obwohl es das Board nicht mehr zu kaufen gibt)

dann hoff ich mal, daß es nicht allzu lange dauert

Prosumer am 20.02.2006 17:14 schrieb:
so, heute meinen Händler angerufen:

die schicken das Board zu Gigabyte & wenn die es austauschen (davon gehe ich mal schwer aus), meint er, bekomme ich wieder das Gleiche (obwohl es das Board nicht mehr zu kaufen gibt)

dann hoff ich mal, daß es nicht allzu lange dauert
das asus, bei minem ließ sich auch pat aktivieren und ist absolut stabil ;-)

Zurück