• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Speicher und evtl. Gehäuse- Lüfter

phily

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
481
Reaktionspunkte
9
Neuer Speicher und evtl. Gehäuse- Lüfter

Ich möchte mir neuen Arbeitsspeicher zulegen. Mein Motherboard ist ein Asus P5Q-E. Bis jetzt hab ich 2x 1 GB DDR 2 SDRAM (laut PCWizard) verbaut. Ich dachte an 4 GB, weil ich glaub mehr geht nicht für dieses Board. Welchen würdet ihr empfehlen?

Zudem suche ich noch einen günstigen Gehäuselüfter, um einfach sicher zu gehen, dass die Temperatur auch bei BF3, Skyrim usw. noch „cool“ bleibt. Belastet so ein Gehäuse- Lüfter eigentlich stark das Netzteil?

Mein System:
Asus P5Q-E
Q9550 nicht übertaktet
GTX 470 nicht übertaktet
Netzteil: XFX XPS - 650 W- 3XS
Win7 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, man könnte da an sich sogar die Teile verkaufen und auf AMD umsteigen ^^

Dein Board bringt bei ebay locker 50€ oder mehr ASUS P5Q-E Sockel 775 Intel Motherboard Socket 775 Mainboard | eBay

Prozessor 125€ Intel Core 2 Quad Processor Q9550 (SLB8V) | eBay

RAM bringt dir ca. 10€


Damit hast Du dann mindestens 180€. Dazu noch ca, 25€ - das ist der Betrag, wenn Du 2x2GB DDR2 neu kaufen wolltest. Also sagen wir mal: mind. 210€

Für das Geld kriegst Du ein gutes AM3 Board (70€) nen X4 965 (110€) und 4GB DDR3-1333-RAM (25€), und das wäre ja schon nen Tick besser als Dein jetziges System ;)



Ansonsten: nimm einfach das preiswerteste DDR2-800 Marken-RAM, das Du findest. Falls Du übertakten willst, kann auch schnellerer RAM sinnvoll sein, da man beim Sockel775 den RAM mitübertakten muss, wenn man die CPU übertaktet. Man kann das zwar durch den "RAM-Teiler" ausgleichen, damit das RAM dann effektiv doch nicht übertaktet wird, aber diese Teiler haben ihre Grenzen, so dass es passieren kann, dass man auch mit dem "besten" Teiler das RAM nicht langsamer als zB DDR2-900 einstellen kann. DDR2-800-RAM würde dann vermutlich nicht mehr stabil laufen, DDR2-1066 aber schon.

Gehäuselüfter: ganz gut sind zB die Scythe Slipstream oder Kaze. Soll der hinten oder vorne ins Gehäuse? Ich mach vorne gerne welche mit nur 800U/min, da Luft "rein" sowieso allein durch den Luftdruckunterschied ins Gehäuse reinkommt, so dass man da keinen schnellen (und somit lauten) Lüfter braucht, und hinten einer mit 1200-1500U/min, der ja nicht so sehr stört, eben weil er hinten ist ;) Standardmäßig bietet an sich jedes Gehäuse vorne und hinten jeweils Platz für mind je einen 120mm-Lüfter. Vielleicht mess mal den Abstand der Bohrlöcher, wo Lüfter hinkommen können - je nach dem weißt Du dann, was da hinpasst. Bei 120mm-Lüftern sind die Bohrlöcher halt ca. 10,5cm auseinander, denn die 120mm beziehen sich auf die Außenmaße des Rahmens. Für 140mm-Lüfter wären es dann halt natürlich eher 13cm Abstand, und falls nur kleinere Lüfter hinpassen, wären die Abstände deutlich unter 10cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
herb, du überforderst mich grad etwas :-D.

also,ich bin der total aufrüstmuffel.ich bin froh,wenn mein system stabil läuft und ich nix dran machen muss.mit der leistung meines systems bin ich auch zufrieden.die bf3 beta lief gut,sogar mit den 2 gb. gta 4 lief sogar mit meinem alten e6750 und 8800 gts 512 ziemlich gut und hübsch.

und ich habe so oft schon pech gehabt,wenn was am rechner gemacht wurde,das es dann nicht mehr lief oder fehler hatte usw und das hatte ich immer dann, wenn ich meinen rechner dringend für die uni gebraucht hab. und momentan schreib ich grad meine master arbeit und wenn jetzt etwas passieren würde, würd ich warscheinlich kurz vorm infarkt stehen :B. dann müsste ich zu meinen eltern,an meinen uralt rechner und da schreiben, was schon sehr umständlich wäre (hab mal kurz den tezfel an die wand gemalt :P)

wegen den lüftern guck ich gleich nochmal nach. ob der vorne oder hinten rein soll, ist mir eigentlich egal, ich würd einfahc mal das machen,was du empfiehlst, vor allem weil ich an für sich auch keine temperaturprobleme habe
 
noch gar keinen,also außer den 250mm der im gehäusetower fest drin ist.
 
Dann würd ich hinten einen reinmachen, das ist das wichtigste (Luft rausbefördern)
 
ok,danke. könntest du mir dann vielleicht einen bestimmten empfehlen? das würd mir enorm helfen, wegen der größe guck ich dann einfach nach.
 
Enermax T.B. Silence in 120 oder 140mm hab ich selber verbaut ist 1. unhörbar und hat 2. nen guten luftdurchsatz.
 
nochmal zum speicher: in meinem rechner habe ich folgenden verbaut:

Hersteller : Corsair
Part Number : CM2X1024-6400C4
Seriennummer : Undefiniert
Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399MHz) - [DDR2-800]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 1024MB (2 ranks, 4 banks)

wenn ich mir jetzt aus dem oben genannten link von geizhals den 2x 2 gb speicher von corsair bestelle,kann ich den doch mit meinem jetzigen speicher zusammen verbauen,oder?sind doch die gleichen werte,dürfte also nicht ausgebremst werden, oder hab ich etwas übersehen?? so hätte ich ja dann 6gb, was ja wohl erstmal reichen müsste.
 
Wenn du auf deinem Mainboard Dual-Channel hast, dann kannst du auf einem Channel die 4GB und auf dem anderen die 2GB laufen lassen
Die beiden sollten sich in den technischen daten aber nicht unterscheiden...
 
genau danach habe ich ja gefragt.ob der im zweiten thread verlinkte corsair speicher identisch mit dem bei mir verbauten (dreí threads weiter oben) ist.da ich mich da nicht so gut auskenne, hatte ich auf eine bestätigung gehofft
 
mhh,ne. konkret meinte ich den valueselect nicht. wie ich ja bereits erwähnte, kenn ich mich nicht gut damit aus...dementsprechend weiß ich auch gar nicht was das ist.um es mal einfach zu formulieren: kann ich den ram: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (VS4GBKIT800D2) mit diesem:

Hersteller : Corsair
Part Number : CM2X1024-6400C4
Seriennummer : Undefiniert
Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399MHz) - [DDR2-800]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 1024MB (2 ranks, 4 banks)

zusammen packen,oder passt da, was auch immer,nicht zusammen?oder fehlen beim zweiten irgendwelche angaben,um das sicher sagen zu können?
 
Also so wie ich das aus der Part Number entnehme , hat dein jetziger CL4(kommt wahrscheinlich von dem C4, hier fehlt eine angabe) und der ValueSelect CL5, die KANNST du kombibieren, wäre aber von mir nicht empfehlenswert
Einerseits wird der eine von dem anderen wahrscheinlich etwas ausgebremst und du musst ggf etwas an der Spannung etc. verändern
 
Also der CL4 kann auch auf CL5 laufen, wird dadurch aber ca. 5 Prozent langsamer (4 ist schneller als fünf)
also ich sage mal, es KANN laufen, es ist aber immer so ein Glücksspiel, mal gewinnst du und mal hast du pech
Ich würde ein gleichwertiges CL4 kaufen, aber schau bitte nochmal nach ob das c4 in der part number wirklich cl4 heisst

http://gh.de/239495
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank für die hilfe. also die in meinem voherigen thread angegebenen werte habe ich genaus so aus pc wizard kopiert, so steht es da. ich kauf mir einfach die 4 gb von geizhals und schmeiß den alten raus. 4 gb werden wohl erstmal reichen und bei bedarf hol ich die gleichen einfach nochmal dazu.
 
Zurück