• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Rechner, XP oder Vista nutzen ?

bmwbasti

Anfänger/in
Hallo Community,

morgen sollen wohl die Teile für meinen neuen Rechner kommen und daher stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Rechner dann auf Vista oder XP setzen soll.
Meinen bisherigen Rechner seht ihr in der Sig, meine neue Konfig wird so aussehen:

- C2D E6300
- MSI P35 Neo2-FR
- 2x 1204 MB MDT DDR2-800 Ram (die nächsten 2GB kommen dann nächsten Monat)
- Elitegroup N8800GT-512MX DT
- Kleinzeug (2 Festplatten, 2 DVD Laufwerke usw)
Gerade die Tatsache, dass immer mehr und mehr Spiele mit DirectX 10 arbeiten, und die dadurch bessere Optik, würden Vista ja schon recht interessant machen ;)
Zugriff hätte ich auf mein jetztiges XP Home oder Vista Ultimate.
Die nächste Frage wäre dann, falls es Vista werden sollte, ob ich die 32 oder 64 Bit Version nehmen sollte.

Ich hoffe, dass ihr mir ein bischen bei meiner Entscheidung behilflich sein könnt ;)

Danke und Gruß
Basti

ob du nur wegen der optik dann nochmal 80-100€ drauflegen solltest für vista, das musst du schon selber wissen ;) wenn, dann nimm aber vista 64, damit du die 4GB voll nutzen kannst

Herbboy am 25.04.2008 14:08 schrieb:
ob du nur wegen der optik dann nochmal 80-100€ drauflegen solltest für vista, das musst du schon selber wissen ;) wenn, dann nimm aber vista 64, damit du die 4GB voll nutzen kannst

Moin Herb,

wieso drauflegen ? Ich hab sowohl XP Home, als auch Vista Ultimate ja hier liegen. Sollen da nicht beide Versionen drauf sein, also 32 und 64 Bit ?
Mir geht es im Prinzip nur daraum, ob ich mit einem der beiden Betriebssystem einen signifikanten Leistungsvorteil/Leistungnachteil gegenüber dem anderen habe.
DirectX 10 ist sicher nett, aber keinesfalls ein Muss, aber tendenziell benutze ich dann noch lieber die neuere Software, wenn ich die Wahl habe, und mir dadurch keine Nachteile entstehen ;)

Gruß Basti

bmwbasti am 25.04.2008 14:19 schrieb:

Moin Herb,

wieso drauflegen ? Ich hab sowohl XP Home, als auch Vista Ultimate ja hier liegen. Sollen da nicht beide Versionen drauf sein, also 32 und 64 Bit ?
Mir geht es im Prinzip nur daraum, ob ich mit einem der beiden Betriebssystem einen signifikanten Leistungsvorteil/Leistungnachteil gegenüber dem anderen habe.
DirectX 10 ist sicher nett, aber keinesfalls ein Muss, aber tendenziell benutze ich dann noch lieber die neuere Software, wenn ich die Wahl habe, und mir dadurch keine Nachteile entstehen ;)

Gruß Basti
mit 2gb ram solltest du bei XP bleiben. wenn du auf 4 aufrüstest, solltest du zu Vista 64 wechseln.
(Aus eigener erfahrung)

bmwbasti am 25.04.2008 14:19 schrieb:

Moin Herb,

Gruß Basti
installier halt mal beides. zuerst XP, dann vista. dann kannst du ja testen und je nachj bedarf das eine oder andere nutzen.

und AFAIK entscheidet der key, den man mit der lizenz erworben hat, darüber, welche version von vista man hat, auch ob 32 oder 64 bit. wäre sonst seltsam, warum man getrennt 32 oder 64 bit kaufen kann: 32bit http://www.amazon.de/Windows-Vista-Premium-inkl-Service/dp/B0015A2LTC
64bit http://www.amazon.de/Windows-Vista-Premium-inkl-Service/dp/B0015A2LVU

Zurück