neuer Rechner keine Win7 Install-Disks

Matze04

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Bruder hat sich ein neues Notebook gekauft. Da war allerdings keine Windows 7 DVD dabei. Lediglich vorinstalliert ist das ganze. Nun muss man Recovery Disks selbst erstellen. Soweit OK. Aber man sollte die Partitionierung nicht mehr ändern, da man sonst eben diese Recovery Discs (angeblich, laut Handbuch) nicht mehr verwenden kann. Außerdem wurde der Rechner schon mit relativ viel Müll bespielt, den kein Mensch braucht.

Meine Frage ist nun: Habe ich (bzw. mein Bruder) Anspruch auf einen Windows 7 Datenträger? Und wenn nein, kann man sich ein Image legal aus dem Netz ziehen? Es muss da ja eine Möglichkeit geben, ein nacktes Windows installieren zu können.

Ich frage mich sowieso, wie eine Firma, welche sich selbst auf die Fahnen schreibt, Premium Notebooks zu produzieren nicht mal sowas Elementares wie die (im Preis inbegriffene) Software auf DVD dazu zu packen. Ich weiß, dass ist heute normal. Gut finden muss ich es deswegen ja trotzdem nicht ;)

Wäre dankbar für Eure Hilfe

Gruß Matze
 

nikiburstr8x

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
7.031
Reaktionspunkte
10
Hast du Probleme die Recovery Disks zu erstellen?
Wurde eventuell schon eine nachträgliche Partitionierung der Festplatte durchgeführt, sodass die Disks nicht mehr erstellt werden können?
 
TE
M

Matze04

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Hast du Probleme die Recovery Disks zu erstellen?
Wurde eventuell schon eine nachträgliche Partitionierung der Festplatte durchgeführt, sodass die Disks nicht mehr erstellt werden können?
Nein, ich kann die Recovery Disc erstellen. Aber wenn ich eine Recovery mache, dann eben nur von dem aktuellen Systemstand. Wenn ich aber Neuinstallieren will, geht das aufgrund der fehlenden OEM-Version von Windows nicht.

Außerdem sind da Programme drauf, die ich nicht will. So wie die 60 Tage Testversionen von Office, McAffee und Norton Backup. Außerdem noch Google Chrome.

Ich kann diese ja deinstallieren, und dann eine Recovery machen, aber das ist finde ich auch nicht die Lösung. Ich will einfach die Software, welche da drauf ist, voll nutzen können. Und dazu zählt eben auch die komplette Neuinstallation...
 

zyklop

Benutzer
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Moin,

das ist leider in den OEM-Verträgen zwischen den Hardware-Herstellern und Microsoft nicht vorgesehen. Also die zusätzliche Lieferung einer vollwertigen Installations-Version von Windows 7. Dafür zahlen die Hersteller auch nur einen Bruchteil des Listenpreises pro Lizenz.
 
TE
M

Matze04

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Moin,

das ist leider in den OEM-Verträgen zwischen den Hardware-Herstellern und Microsoft nicht vorgesehen. Also die zusätzliche Lieferung einer vollwertigen Installations-Version von Windows 7. Dafür zahlen die Hersteller auch nur einen Bruchteil des Listenpreises pro Lizenz.
Nicht wirklich das, was ich hören wollte. Trotzdem danke für die Information. Werden die Einsparungen wenigstens auch an den Kunden weiter gegeben, oder gibt es dazu keine Informationen.


Gruß

Matze
I
Ni
 

zyklop

Benutzer
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Das muss letztlich jeder Kunde selbst beurteilen, also ob die gebotene Hardware inkl. des vorinstallierten MS-Betriebssystems seinen Preis wert ist. Aber generell lägen die Preise für neue PC sicher höher, wenn die MS-Lizenzen nicht so viel günstiger als OEM-Version wären. Was kein "Samariterdienst" von MS ist - mit dieser Politik hat sich MS auf weltweit über 90% aller PC quasi zum Standard gemacht.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.602
Reaktionspunkte
5.915
du kannst allerdings mit jeder DVD, die du dir von jemand ausliehst, dann windows mit DEINEM key installieren. es ist sogar so: wenn du nur ein 32bit.windows hast und dir ne 64bit.DVD leihst, kannst du 64bit auch installieren. der key gibt nur an, welche "aussattung" du hast, also home basic, home premium usw.
 
Oben Unten