weitere fragen wären:
- reicht das mainboard auch oder muss ich da angst haben, dass ich später irgendwelche features vermisse?
die GANZ neuen Boards haben schon das neue USB 3.1, aber das ist nix, was man wirklich "vermissen" würde, da 3.1 in absehbarer Zeit nur bei ganz bestimmten Produkten zur Anwendung kommen wird, die dann auch per mitgeliefertem Adapter bei einem "alten" USB-Anschluss laufen.
Soundcodec:Realtek ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC Audiotyp:7.1 Sound
-> ist der sound am mainboard ok?
schlecht ist der nicht. FALLS du sehr gute Kopfhörer oder Boxen hast, wäre halt eine extra Soundkarte sinnvoll - auch bei teureren Boards.
-ist der prozessor wirklich stark genug? der sollte erstmal lange halten, wenn möglich.
Der wird sicher mind 3-4 Jahre so stark sein, dass du nur per Grafikkartenupdate wieder hohe Details spielen kannst. Du kannst z.B. sogar heute noch mit einem Core i7-2600, der schon 5 Jahre alt ist und damals so ähnlich war im Vergleich zu anderen CPUs wie es heute der Xeon 1231 v3 ist, alles auf hohen Details spielen, solange nur die Grafikkarte reicht. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass du in zB schon 2-3 Jahren neue CPUs hast, die VIEL stärker als der Xeon sind UND auch so billig, dass die Spielehersteller sagen "hey, Leute, wir setzen jetzt voraus, dass ihr so eine CPU habt - wenn nicht, könnt ihr unsere Games halt nicht spielen..."
Und bei Spielen ist der Xeon wie gesagt aktuell keine 10% schwächer als ein brandneuer i7-6700k. Es kann zwar sein, dass in 3-4 Jahren der Abstand was größer wird, aber selbst dann, wenn du vlt. "früher" eine neue CPU kaufen "musst", bist du bei Preis-Leistung mit dem Xeon sehr gut bedient.
Zum PC: ich würde lediglich beim RAM ein Kit mit 16GB nehmen, da zahlst du dann nicht mal 40€ mehr
8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport , was aber beim Gesamtpreis an sich kein Problem sein sollte. Mit 16GB bist du dann echt lange versorgt.