• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Rechner für Gothic 3

adri

NPC
Neuer Rechner für Gothic 3

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob ihr meint, dass ich mir einen neues PC für Gothic 3 kaufen muss.

Mein System:
amd 2700+
512mb ram
radeon 9600 pro

bei Titeln wie FarCry wird es nämlich schon etwas eng.(trotz des neuen Katalyst )
:-D

AW: Neuer Rechner für Gothic 3

adri am 21.08.2005 11:56 schrieb:
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob ihr meint, dass ich mir einen neues PC für Gothic 3 kaufen muss.

Mein System:
amd 2700+
512mb ram
radeon 9600 pro

bei Titeln wie FarCry wird es nämlich schon etwas eng.(trotz des neuen Katalyst )

speicher ist definintiv zu wenig. es wird vielleicht laufen, aber keinen spaß machen. heute sind ja schon bei einigen spielen 1 gb ram zu wenig.

und auch die grafikkarte wird nicht ausreichen, wenn man etwas höhere auflösungen und details einstellt.

mal wieder jemand, der sich viel zu früh gedanken darüber macht. vermutlich wirst du dir nen neuen PC kaufen müssen, jedenfalls für mehr als minimalste details. aber genau kann das keiner sagen zu diesem zeitpunkt, ich würde erst kurz vor dem release wieder darüber nachdenken. und ggf. sparen bis dahin.
jetzt aufzurüsten für ein spiel, das frühestens nächstes jahr erscheinen wird, ist absoluter unsinn.

adri am 21.08.2005 11:56 schrieb:
Hallo,

Mein System:
amd 2700+
512mb ram
radeon 9600 pro

es dauert locker noch 1 jahr bis gothic 3 kommt - also ruhig blut.

( mehr ram und `ne stärkere grafikkarte können allerdings nie schaden ).

das 1 jahr stimmt nicht anfang nächsten jahres kommt das spiels chon hat der doch bei gigagames gesagt bei der gc

Die Frage ist aus zwei Gründen schwer zu beantworten. Zum einen wissen wir nicht, welche Anforderungen Du selbst stellst, also ob es Dir auch reicht, wenn Du das Spiel mit wenig Details in der niedrigsten Auflösung spielen kannst oder ob Du max. Details mit höchster Auflösung und AA und AF bis zum Anschlag willst.
Zum anderen wissen die Entwickler selbst noch nicht, was man brauchen wird. Habe bei Giga Games gesehen wie einer der Entwickler auf die Frage nach den Systemanforderungen geantwortet hat, dass man es noch nicht sagen könne, aber eine "geile Grafikkarte" würde man auf jeden Fall benötigen (Frage mich jetzt bitte nicht, welche Graka "geil" ist und welche nicht).

Ping2

Gabbagadnalf am 21.08.2005 12:15 schrieb:
das 1 jahr stimmt nicht anfang nächsten jahres kommt das spiels chon hat der doch bei gigagames gesagt bei der gc
Ach hat er das, ja? :B
Nur weil bereits ein Termin feststeht, bedeutet das noch lange nicht, dass das Spiel auch wirklich pünktlich erscheint. ;)
Ich würde also auch noch warten, und erst kurz vor Erscheinen des Spiels den PC aufrüsten.

hach ja - es wird ja so viel geschwätzt, wenn der tag lang ist :B

ich rechne mit mindestens noch einem jahr bis veröffentlichung- lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

selbst wenn das stimmen würde, wäre es dumm, jetzt schon allein wegen dieses spiels aufzurüsten, oder? die hardware von heute wird zu diesem zeitpunkt günstiger zu haben sein und es wird schon besseres auf dem markt sein, also... gar nicht darüber nachdenken, bis es nicht mehr lange geht und das spiel bald gekauft werden kann. alles andere macht keinen sinn, ausser man rüstet noch wegen anderen games auf, was bei dem noch nicht schlechten, aber sicherlich nicht mehr highend-rechner auch nicht unrealistisch wäre. ;)
Far Cry ist übrigens immer noch ein extrem forderndes game, auch aktuelle rechner müssen ziemlich arbeiten für max. details plus HDR und konsorten.

@Bonk: mit releaseterminen gehe ich auch nicht mehr allzu optimistisch um, dafür wird man wieder öfter positiv überrascht und ärgert sich seltener.

Hieß es nicht mal, dass das Spiel erst zu 40% fertig sei? :B Falls ja, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das schon Anfang des nächsten Jahres erscheinen soll. Die sollen sich lieber Zeit lassen, als dann ein unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen..... Und nur für ein Spiel, dass noch nicht mal erschienen ist und es auch völlig unklar ist, wann es erscheinen wird, würde ich mir nie einen neuen Rechner kaufen. Allerdings wenn Du für die kommenden Spiele gerüstet sein willst, wäre ein neuer Rechner schon nicht schlecht ;)

Mfg Shadow_Man

das glaube ich eher nicht. ein kumpel war am mittwoch auf der gc (mit presseausweis, der sack) und konnte mal gothic 3 anschauen und auch selber hand anlegen.

das spiel war übelst am ruckeln, keine kollisionsabfrage vorhanden und einige grafikfehler. vielleicht kommt das spiel auch erst zu weihnachten 2006 raus, einerseits wegen dem weihnachtsgeschäft, andererseits um der konkurrenz (oblivion) auszuweichen.

ziegenbock am 21.08.2005 12:27 schrieb:

das glaube ich eher nicht. ein kumpel war am mittwoch auf der gc (mit presseausweis, der sack) und konnte mal gothic 3 anschauen und auch selber hand anlegen.

das spiel war übelst am ruckeln, keine kollisionsabfrage vorhanden und einige grafikfehler. vielleicht kommt das spiel auch erst zu weihnachten 2006 raus, einerseits wegen dem weihnachtsgeschäft, andererseits um der konkurrenz (oblivion) auszuweichen.

Jo sehe ich ähnlich. Die Entwickler haben ja auch gesagt, dass sie das Spiel einfach im aktuellen Entwicklungsstatus auf CD gebrannt und mit auf die GC genommen haben. Ich rechne da auch eher frühestens mit Sommer/Herbst 2006.

Mfg Shadow_Man

vielleicht kommt das spiel auch erst zu weihnachten 2006 raus, einerseits wegen dem weihnachtsgeschäft, andererseits um der konkurrenz (oblivion) auszuweichen.
Also dass die Piranhas Bedenken wegen Oblivion haben und den Release darauf abstimmen, kann ich mir nicht vorstellen. Bei den wenigen wirklich guten RPGs die jährlich erscheinen, nehmen sich die beiden Spiele gegenseitig sicher keine Käufer weg. Wenn die Qualität stimmt werden sicher beide gekauft.

KONNAITN am 21.08.2005 12:37 schrieb:
vielleicht kommt das spiel auch erst zu weihnachten 2006 raus, einerseits wegen dem weihnachtsgeschäft, andererseits um der konkurrenz (oblivion) auszuweichen.
Also dass die Piranhas Bedenken wegen Oblivion haben und den Release darauf abstimmen, kann ich mir nicht vorstellen. Bei den wenigen wirklich guten RPGs die jährlich erscheinen, nehmen sich die beiden Spiele gegenseitig sicher keine Käufer weg. Wenn die Qualität stimmt werden sicher beide gekauft.

da hast du sicherlich recht. aber es gibt viele, die sich nur ein spiel pro monat kaufen. und wenn beide zur gleichen zeit erscheinen, werden sich wohl einige entscheiden müssen. und da man ja für die spiele eine gewisse zeit zum durchspielen braucht, könnte sich das doch etwas auf die verkaufszahlen auswirken.

mir soll es egal sein. sobald die beiden spiele auf dem markt sind, gehören sie mir!

ziegenbock am 21.08.2005 12:45 schrieb:

da hast du sicherlich recht. aber es gibt viele, die sich nur ein spiel pro monat kaufen. und wenn beide zur gleichen zeit erscheinen, werden sich wohl einige entscheiden müssen. und da man ja für die spiele eine gewisse zeit zum durchspielen braucht, könnte sich das doch etwas auf die verkaufszahlen auswirken.
Da hast du sicherlich auch recht.^^ Würden sie wirklich im selben Monat erscheinen, wäre das natürlich nicht ideal, aber ich glaube davon kann man sowieso nicht ausgehen.
mir soll es egal sein. sobald die beiden spiele auf dem markt sind, gehören sie mir!
Nein mir! :B

Seh ich auch so. Abgesehen davon, dass die sich zeitlich eh kaum in die Quere kommen werden, weil Oblivion kurz vor Beta is, wovon man bei Gothic wohl nicht ausgehen kann. Abgesehen davon, das ich Gothic nie so wirklich toll fand, würde cih lieber ein halbes Jahr warten, als das Spiel Anfang '06 auf der Platte zu haben und wegen irgendeines Bugs nicht weiter zu kommen. Deutsche Entwickler haben sich in der letzten Zeit ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was das angeht.

Ich schenk mir zu Weihnachten einen neuen Compi um Oblivion gut spielen zu können. Obwohl noch nicht viel zu G3 bekannt ist, finde ich Oblivion interessanter. Hat einfach mehr zu bieten. Aber das gehört hier nicht her.

Ich schenk mir zu Weihnachten einen neuen Compi um Oblivion gut spielen zu können. Obwohl noch nicht viel zu G3 bekannt ist, finde ich Oblivion interessanter. Hat einfach mehr zu bieten. Aber das gehört hier nicht her.

ist nur die frage, ob du weihnachten auch oblivion spielen kannst. wird wohl auch erst 2006 erscheinen. aber du hast recht. das gehört nicht hier hin.

ziegenbock am 21.08.2005 13:15 schrieb:

ist nur die frage, ob du weihnachten auch oblivion spielen kannst. wird wohl auch erst 2006 erscheinen. aber du hast recht. das gehört nicht hier hin.

Naja es wurde bei Gigagames ja gesagt das es noch eine pre-Alpha (!) sei -allerdings hat der Entwickler auch gemeint, dass jetzt die Grafikengine stehen würde und man sich auf den Rest konzentrieren könnte weswegen er er einen Release Anfang 2006 für realistisch hält

Für Gothic 2 haben sie auch nur ein einziges Jahr gebraucht...wer weiss wenn die Spielwelt und Engine schon steht...kommt vielleicht hin

Zurück