• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Rechner für die Arbeit

S

SCUX

Gast
Neuer Rechner für die Arbeit

so, nachdem der Streß mit meinem "Pausen"rechner nicht weniger wurde,
wird wohl ein neuer Rechner angeschafft.
Da ich da von meiner Chefin relativ freie Hand bekomme, habe ich da noch ein paar Frage.

Grundsätzlich nutze ich den Rechner für mein privates Pausenvergnügen,
ABER ich möchte zukünftig den Computer auch mehr mit in die Arbeit einbeziehen.
Alles nötige sind in der Regel in den Officepaketen enthalten. Ich brauch also keine besonderen Programme oder sonst was.

Für Inventuraufnahmen oder Zählungen (sind ein sehr kleines Geschäft) dachte ich da an eine Notebook, welches hin und wieder vom festen Platz geholt werden kann.
Ich hab mir da sowas hier von -one- rausgeguckt.
(bitte keine Diskussion über one kacke one gut....)
Der Support und die xxl-Garantie finde ich sehr genial.
Wenn jemand eine gute Alternative zu bieten weiß, her damit :-D
Preis sollte nicht über 600€ Brutto gehn inkl aller Garantien und Programme.
(15" reichen, 2GB reichen, Garantie muss schnell und gut sein!)

VISTA:
kann/darf ich für das Geschäft Vista HomePr. nutzen?? (würde reichen)

Office:
Home&Student darf man ja nicht nutzen, wie schauts mit openOffice aus? (würde reichen vom Umfang her)

danke schon mal für die Hilfe

AW: Neuer Rechner für die Arbeit

ich wüßte nicht, warum man nicht home premium nutzen dprfen soll. das is ja nur ne aussattungsvariante, die "home" heißt, weil die für typische heimanwendungen passt - nicht weil die nur für privatleute da is. und die lizenz hat man ja.

OOffice ist 100% free, auch kommerziell, steht auch auf deren website.

und zum rest: an sich gibt es passende Nbooks auch schon für 450€. man hat da zwar dann keine "all inklusive"-garantie über 3 jahre, aber man spart 150€, und das risiko, dass was passiert, was auch wirklich unter die garantie fällt, ist gering. FALLS was kaputtgeht, läßt man es halt reparieren - dinge, die normalerwiese unter garantie fallen würden, würden da eh unter 150€ kosten, außer man hat hat pech und es ist das mainboard.

so ne zusatzgarantie lohnt IMHO nur bei teureren geräten.

Herbboy am 26.05.2009 15:02 schrieb:
ja, aber es geht einfach um die Zeit...
ich hab mal privat ein Siemens Notebook eingschickt..das Ding war knapp 3Wochen weg :S
für die Arbeit geht das nicht....wenn man anfängt umzustellen und über Computer zu arbeiten muss das ratz fatz gehn....

DELL ist dann doch etwas teurer...und bei MM oder Saturn hat man wieder lange Wartezeiten "falls" mal was ist...

SCUX am 26.05.2009 15:15 schrieb:
Herbboy am 26.05.2009 15:02 schrieb:
ja, aber es geht einfach um die Zeit...
ich hab mal privat ein Siemens Notebook eingschickt..das Ding war knapp 3Wochen weg :S

für die Arbeit geht das nicht....wenn man anfängt umzustellen und über Computer zu arbeiten muss das ratz fatz gehn....
da is die frage, ob das bei one "ratzfatz" geht. wenn es keine kleinigkeit ist, dann wird das auch ne weile dauern, vor allem wenn man nach erst 2 jahren antanzt und es dann schweirig mit ersatzteilen ist, was grad bei so einem billiganbieter wie one, der auch ständig die teile und rahmen usw. wechselt, leicht passieren kann. dann klappt das nicht mit 48h. die stellen dann vlt. ein ersatzgerät zur verfügung, aber wenn man GENAU das betreffende gerät braucht, sitzt man doof da.

an sich sollte man - grad bei den niedrigigen preisen heutzutage - einfach immer ein ersatzgerät parat halten. das ist insgesamt auch billiger, außer man hat nur EIN gerät in der gesamten firma... ;) und natürlich immer backups machen, damit bei nem defekt nicht wichtige daten unerreichbar sind.

ich mein: 5 NBooks/PC jeweils mit zusatzgarantie für 100€ => dafür kriegst du auch schon ein neues "not"-notebook...

aber wenn du das anders siehst, dann greif ruhig zu, das is o.k für den preis (is aber ohne window,d as weiß du? )

Herbboy am 26.05.2009 15:25 schrieb:
aber wenn du das anders siehst, dann greif ruhig zu, das is o.k für den preis (is aber ohne window,d as weiß du? )
ja.
daher setzte ich ja die 600 an.

und ein erstzgerät reicht sicherlich wenns schnell bei kommt, die nötigen Officedateien hab ich ja dann immer auf dem USB Stick =)
nur weg, und kein Ersatz über mehrere Tage kommt nicht in Frage (das reimt sich sogar :B )

SCUX am 26.05.2009 18:20 schrieb:
Herbboy am 26.05.2009 15:25 schrieb:
ja.
daher setzte ich ja die 600 an.

und ein erstzgerät reicht sicherlich wenns schnell bei kommt, die nötigen Officedateien hab ich ja dann immer auf dem USB Stick =)
nur weg, und kein Ersatz über mehrere Tage kommt nicht in Frage (das reimt sich sogar :B )

Wenn es um schnellen Service geht, würde ich eher ein Dell Vostro empfehlen, da lassen sich sehr ausgefeilte Supportverträge wählen.
Alernativ kann man auch bei einem gutsortierten PC-Laden vor Ort kaufen, die Reparaturen dann auch selbst machen können (Vertragswerkstatt).

SuicideVampire am 27.05.2009 22:37 schrieb:
Wenn es um schnellen Service geht, würde ich eher ein Dell Vostro empfehlen, da lassen sich sehr ausgefeilte Supportverträge wählen.
Alernativ kann man auch bei einem gutsortierten PC-Laden vor Ort kaufen, die Reparaturen dann auch selbst machen können (Vertragswerkstatt).
DELL inkl der guten Garantie für unter 600€ :-o
ich schau morgen nochmal....aber ich hab da preisliche Bedenken....(wobei ich da noch jemand kenne von denen...danke für die Erinnerung :top: )

Vor Ort ist schwierig...arbeite in Frankfurt am Main....da gibts nur Saturn oder teure Läden....richtung Atelco usw kenn ich da nix...

so,
diese Woche wird entschieden welcher Rechner es wird....

habe noch hier einen von Wortmann gefunden. EDIT:: oh ich seh grad der Link geht nicht direkt...unter Terra Mobile und der Artikelnr 1200872 steht er für 499.-)
wenn jemand noch eine Alternative nennen kann, wie gesagt Preis plus/eher_minus 600€ und schneller-guter Garantie, wäre ich dankbar :top:

Mit entscheident sollte noch sein das es eine gute Tastatur ist, und Erstzteile langfristig erhältlich sein sollte.

Ein Freund, von dem ich evlt den Wortmann kaufen würde, meinte noch das IBM unschlagbar sein soll in Qualität und langfristige Leistung, aber da kommt man eben schnell auf 800-1000€ :|

SCUX am 03.06.2009 12:37 schrieb:
so,
diese Woche wird entschieden welcher Rechner es wird....

habe noch hier einen von Wortmann gefunden. EDIT:: oh ich seh grad der Link geht nicht direkt...unter Terra Mobile und der Artikelnr 1200872 steht er für 499.-)
wenn jemand noch eine Alternative nennen kann, wie gesagt Preis plus/eher_minus 600€ und schneller-guter Garantie, wäre ich dankbar :top:

Mit entscheident sollte noch sein das es eine gute Tastatur ist, und Erstzteile langfristig erhältlich sein sollte.

Ein Freund, von dem ich evlt den Wortmann kaufen würde, meinte noch das IBM unschlagbar sein soll in Qualität und langfristige Leistung, aber da kommt man eben schnell auf 800-1000€ :|

Ein Wortmann-Schleppi kommt von der Qualität her durchaus an ein Thinkpad ran. Die Firma sitzt bei mir quasi um die Ecke, daher kann ich bestätigen dass die Dinger so gut wie unverwüstlich sind ;)

SuicideVampire am 03.06.2009 22:07 schrieb:
Ein Wortmann-Schleppi kommt von der Qualität her durchaus an ein Thinkpad ran. Die Firma sitzt bei mir quasi um die Ecke, daher kann ich bestätigen dass die Dinger so gut wie unverwüstlich sind ;)
hast du denn auch einen??
und hast du dir mal das Modell welches in Frage kommen soll angeschaut?

daher kann ich bestätigen dass die Dinger so gut wie unverwüstlich sind ;)
woher weißt du das? hast du denen die geräte regelmäßig vor wut, weil die nicht gut genug funktionierten, auf den tisch gehauen?

:-D

auch wenn ich jetztvon der Supergarantie von ONE abweiche...
mir hat jetzt das mit IBM keine Ruhe gelassen....

hier *KLICK* ist das Lenovo X61 T getestet, Preis 2.800€ :-o
und hier *klick* gibt es eins für 699.- inkl Vista :confused:

ist das Teil schon so alt?? jemand Erfahrung damit gemacht?

die Tablefunktion wäre klasse für Inventurlisten... :X

SCUX am 03.06.2009 23:57 schrieb:
ist das Teil schon so alt??
scrollen is ne super sache: ganz unten "Autor: J. Simon Leitner, 9.08.2007 "

allein 12 zoll war damals schon seht teuer, und dann sogar schon ein C2Duo - das war sogar SAUteuer. das war vermutlich mit das absolute spitzenmodell damals... ^^

mein 15,4er samsung mit nem 1,7Ghz singlecore und ner x700 kostete ende 2006 auch 1300€. ein gleichgutes kostet heute kein 500€... :-D

soll heißen: ein anderes NBook für um die 600-700€ mit ähnlichen daten wird auch nicht viel schlechter sein als das thinkpad.

Herbboy am 04.06.2009 00:34 schrieb:
soll heißen: ein anderes NBook für um die 600-700€ mit ähnlichen daten wird auch nicht viel schlechter sein als das thinkpad.
soll heißen das es gut ist :-o
=)

Herbboy am 03.06.2009 23:49 schrieb:
daher kann ich bestätigen dass die Dinger so gut wie unverwüstlich sind ;)
woher weißt du das? hast du denen die geräte regelmäßig vor wut, weil die nicht gut genug funktionierten, auf den tisch gehauen?

:-D

Nö, aber ich kenne diverse Leute, die die schon seit längerem benutzen und damit nicht unbedingt immer pfleglich umgegangen sind ;)

AUF EIN LETZTES :-D
der Saturn hat das ASUS Pro61SL-6x039C für 599€
zuschlagen?? , oder spricht was gegen ASUS im Allgemeinen :confused:

T6400
4GB
MultiBrenner
usw

SCUX am 04.06.2009 13:52 schrieb:
AUF EIN LETZTES :-D
der Saturn hat das ASUS Pro61SL-6x039C für 599€
zuschlagen?? , oder spricht was gegen ASUS im Allgemeinen :confused:

T6400
4GB
MultiBrenner
usw

der support soll in letzter zeit extrem mies sein.

SCUX am 04.06.2009 23:14 schrieb:
ich wollte das Ding am Samstag kaufen (morgen hab ich frei und schau nochmal beim MM vorbei)

nimm halt was von dell ;)

is halt wie gesagt auch so ne sache: ERWARTET man nen supportfall? und wenn ja: wären 100-200€ für ne freie werkstatt dann nicht die simplere wahl?

Herbboy am 05.06.2009 02:15 schrieb:
SCUX am 04.06.2009 23:14 schrieb:
ich wollte das Ding am Samstag kaufen (morgen hab ich frei und schau nochmal beim MM vorbei)

nimm halt was von dell ;)
Dell :-o
da kostet allein die Garantie so viel wie günstiges Notebook....

wollte das von ASUS kaufen...600.- inkl Windows (gabs da nicht mal sowas wie kostenloses Upgrade auf 7 wenn man 6Monat vor Erscheinen Vista kauft :confused: :-o ) scheint mir ein fairer Preis zu sein....

is halt wie gesagt auch so ne sache: ERWARTET man nen supportfall? und wenn ja: wären 100-200€ für ne freie werkstatt dann nicht die simplere wahl?
der MM in FFM hat ja ne eigene Werkstatt....wird schon schiefgehn^^

Zurück