• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Rechner, aber total langsam

T

Telefangelist

Gast
Hallo,

ich bin verzweifelt!!!! :pissed:
Mein Rechner:

CPU: AMD Phenom 9850
Ram: 4 GB von G.E.I.L.
Grafikkarte: GeForce 9800 GTX
Motherboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe
Soundkarte: SB Audigy Player

Ich habe die aktuellsten Treiber und Patches installiert und wenn ich
Herr der Ringe Online starte ruckelt das Spiel ohne Ende. Die Grafikeinstellung steht auf sehr Hoch, aber selbst wenn ich die auf Mittel stelle ruckelt das Spiel.

Mein alter Rechner: AMD 3500+, 2 GB RAM, GeForce 6600 GT, Win XP + SP 2 hat bei den mittleren Grafikeinstellungen nicht geruckelt.

Könnt ihr mir helfen????

Ferndiagnosen sind da immer schwer. Vielleicht hast du ja einen "alten" Prozessor erwischt. Weil hier steht irgendwas von Latenz-Problemen bei dem Prozessor. Aber keine Ahnung, ob das Problem nicht viel banaler ist.

EDIT: hast du denn schon mal probiert ein anderes Spiel zu spielen. Vielleicht mag sich dein System einfach nicht mit dem Spiel verstehen. So etwas soll vorkommen. Probiere mal (wenn noch nicht getan) mehrer verschiedene Spiele aus.

Telefangelist am 31.05.2008 14:48 schrieb:
Hallo,

ich bin verzweifelt!!!! :pissed:
Mein Rechner:

CPU: AMD Phenom 9850
Ram: 4 GB von G.E.I.L.
Grafikkarte: GeForce 9800 GTX
Motherboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe
Soundkarte: SB Audigy Player

Ich habe die aktuellsten Treiber und Patches installiert und wenn ich
Herr der Ringe Online starte ruckelt das Spiel ohne Ende. Die Grafikeinstellung steht auf sehr Hoch, aber selbst wenn ich die auf Mittel stelle ruckelt das Spiel.

Mein alter Rechner: AMD 3500+, 2 GB RAM, GeForce 6600 GT, Win XP + SP 2 hat bei den mittleren Grafikeinstellungen nicht geruckelt.

Könnt ihr mir helfen????

Hast du die Ram im Dual Channel eingebaut? B.z.w hast du 2x2Gb? oder 4x1gb?

Sicher das die Boardtreiber aktuell sind!? Brauchen die Phenoms eigentlich noch den Dualcoreoptimierer!? Was ist da für ein Netzteil verbaut?

Oder aber, alte HDD eingebaut und Betriebssystem nicht neu aufgesetzt :B :finger:

Hol Dir erstmal Tools wie Everest und/oder CPU-Z und GPU-Z um auszulesen, ob Deine Komponenten Standardgemäß laufen. Ob die RAMS im Dualchannel laufen oder nicht ist völlig irrelevant, genauso wie der Bug der ersten Geeneration der Phenoms. Beides dürfte hier absolut keine Rolle spielen.

Laß auch mal den 3DMark durchlaufen und gebe Deine Punkte durch ob sie dem System entsprechen.

Was mein Vorposter schon schrieb ist allerdings richtig. Solltest Du die Komponenten getauscht haben ohne das System neu aufgesetzt zu haben könnte natürlich ein Grund sein. Kommt zwar auch ein bißchen drauf an von welchen zu welchen man gewechselt ist, aber ohne Neuinstallation des Systems ist es immer etwas komplizierter und kann schlußendlich das Gesamtsystem ausbremsen. In dem Fall hilft alles nichts, dann solltest Du tatsächlich nochmals von vorne anfangen und alles neu einspielen. Ist zwar aufwendig, aber dann wohl nicht zu ändern.

Deshalb schreib doch mal von woher Du gewechselt bist und wie Du dabei vorgegangen bist! Überall stecken Fallen, alte Treiber beispielsweise könnten Schuld sein, egal ob Chipsatz oder Grafik. Selbst wenn Du von einer älteren nVidia zu einer neueren gewechselt bist mußt Du zwingend die Treiber und (!!!) DirektX neu einspielen.

EUREKA, ich glaube ich habe´s.
Es lag am Strom. Die Karte hat nicht genug Saft bekommen.
In der Grafikkartenpackung lag ein Adapterkabel (2x Y-Stecker auf 1x 6 Pol). Die GraKa hat aber 2 Stromanschlüss und somit war 1x 6 Pol nicht mit STrom versorgt. Hatte mir dabei erstmal nix dabei gedacht, da ich dachte, das die Typen von Asus wohl wissen was sie machen.
Vor ein paar Minuten habe ich dann entdeckt das mein Netzteil (BeQuiet P6-520W) 2x 6Pol Stecker noch hat und da steht PCI-Express drauf. Also habe ich die mal an die GraKa angeschlossen. Und nu läuft´s sie wie geschmiert ^^ Habe die PCI-Express Kabel vorher gar nicht gesehen, da das Netzteil ca. 2-3 Jahre alt ist und ich habe die ganzen Kabel die ich nicht benötigt habe zusammen gebunden und gut im Gehäuse versteckt :P
Naja, hauptsache das Teil läuft jetzt.
Danke aber für die Antworten.

Telefangelist am 31.05.2008 22:42 schrieb:
EUREKA, ich glaube ich habe´s.
Es lag am Strom. Die Karte hat nicht genug Saft bekommen.
In der Grafikkartenpackung lag ein Adapterkabel (2x Y-Stecker auf 1x 6 Pol). Die GraKa hat aber 2 Stromanschlüss und somit war 1x 6 Pol nicht mit STrom versorgt. Hatte mir dabei erstmal nix dabei gedacht, da ich dachte, das die Typen von Asus wohl wissen was sie machen.
Vor ein paar Minuten habe ich dann entdeckt das mein Netzteil (BeQuiet P6-520W) 2x 6Pol Stecker noch hat und da steht PCI-Express drauf. Also habe ich die mal an die GraKa angeschlossen. Und nu läuft´s sie wie geschmiert ^^ Habe die PCI-Express Kabel vorher gar nicht gesehen, da das Netzteil ca. 2-3 Jahre alt ist und ich habe die ganzen Kabel die ich nicht benötigt habe zusammen gebunden und gut im Gehäuse versteckt :P
Naja, hauptsache das Teil läuft jetzt.
Danke aber für die Antworten.

Na das ist ja was. Das hätte ich nun nicht vermutet weil einfach mal vorausgesetzt, daß Du dabei nun keinen Fehler gemacht hast. Wozu glaubtest Du denn, wäre der zweite Anschluß an der Grafikkarte da? Wenn es sie doch schonmal gibt dann sollten da wohl auch Stecker rein für den reibungslosen Betrieb, oder? :rolleyes:

Zurück