• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Prozessor = Windows neu installieren?

Hallo!

Ich möchte gerne meinen Prozessor wechseln.
Der momentane Core 2 Duo E6300 soll gegen einen Quad Q6600 ausgetauscht werden.
Mein Mainboard ist ein Asus P5N-E Sli.

Meine Frage ist jetzt:
Muss ich, wenn ich den Prozessor ausgetauscht habe, mein Betriebssystem (Windows Vista Ultimate 64Bit) komplett neu installieren, oder läuft es nach dem Prozessor-Austausch wie bisher normal weiter?

Danke schon mal für die Antworten.
Lieber Gruß!

Das ist in diesem Fall nicht nötig. Geringe Hardwareänderungen akzeptiert Vista auch ohne eine Neuinstalation zu wünschen. Normalerweise braucht es das auch nicht, wenn du Komponenten wie das Ram, die Grafikkarte oder Prozessor wechselst. Beim Mainboard wird es dann wieder schwirieger.

Thronfolger am 04.03.2008 18:54 schrieb:
Das ist in diesem Fall nicht nötig. Geringe Hardwareänderungen akzeptiert Vista auch ohne eine Neuinstalation zu wünschen. Normalerweise braucht es das auch nicht, wenn du Komponenten wie das Ram, die Grafikkarte oder Prozessor wechselst. Beim Mainboard wird es dann wieder schwirieger.

Hmm - es ist und bleibt windows und da kann eine neuinstalla ware wunder bewirken.
aber bei einer CPU - hmm.
Installiere sie und schaue im Tast-Manager nach ob 4 Kerne da sind - wenn ja, brachste nciht, ansonsten wäre es sinnvoll.

Nitechiller am 04.03.2008 14:53 schrieb:
Hallo!

Ich möchte gerne meinen Prozessor wechseln.
Der momentane Core 2 Duo E6300 soll gegen einen Quad Q6600 ausgetauscht werden.
Mein Mainboard ist ein Asus P5N-E Sli.

Meine Frage ist jetzt:
Muss ich, wenn ich den Prozessor ausgetauscht habe, mein Betriebssystem (Windows Vista Ultimate 64Bit) komplett neu installieren, oder läuft es nach dem Prozessor-Austausch wie bisher normal weiter?

Danke schon mal für die Antworten.
Lieber Gruß!

ob es zu 100 % läuft ,kann man nicht sagen.Baue den Prozi ein, starte den Rechner.Wenn er bootet ist schon mal gut, wenn im Task-Manager nur 2 Felder angezeigt werden,anstatt 4,dann musste System neuinstallieren, ach ja,beim Mainboadtausch muss man Windows neu raufmachen

Zurück