• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Power-PC -> So richtig?

ben-armbruester

Anfänger/in
Sehr geehrte Forenmitglieder,

bald steht mal wieder mein Geburtstag an und ich wünsche mir einen neuen PC.

Mein jetziger mit P4, 3.06 GHZ / 512 MB Ram / ATI Radeon9700 soll ausgetauscht werden.

Habe da zusammen mit einem Kollegen mal folgendes aufgestellt:

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Q6600
RAM: 2x 2 GB Kingston Ram 800Mhz
Grafikkarte: Siehe unten
Netzteil: Fortron ATX-400PNF 400 Watt

Dinge wie Laufwerke, Festplatte, Gehäuse...etc. zähle ich hier jetzt mal nicht auf.

Jetzt ist die Frage bei der Grafikkarte. Ursrpünglich sollte es eine ASUS EN8800GTS mit 320 MB Speicher werden. Diese erachtete ich aber als etwas zu schwach, für das Gesamtsystem.

Nun gab mir der Bekannte drei weitere zur Auswahl, mit dem Bedacht, dass die natürlich auch im Preis eine andere Liga sind. Ich möchte nicht den Geldbeutel meiner Familie zu sehr belasten, nur wenn es sich wirklich lohnt.

Zur Auswahl stehen:

ASUS EN8800GTS mit 640 MB Speicher - ca. 359€
ASUS EN8800GTX mit 768 MB Speicher - ca. 539 €
ASUS EN8800GTXULTRA mit 768 MB Speicher - ca. 599€

Was sagt ihr so zum gesamtem System? Und welche Grafikkarte wäre eurer Meinung nach die richtige Wahl? Lohnt sich der Unterschied?

Ziel ist es, einen starken Rechner zu erstellen, der auch ein paar Jahre halten soll. Nur lieber jetzt eine etwas bessere Grafikkarte kaufen, als in einem Jahr schon wieder eine neue, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

bei dem system würde ich glatt ne gtx nehem oder gar ne ultra, wenn du auch übertakten willst

EDIT:
ist das mainbord schon vorhanden?
wenn nein was anderes wählen, der chipsatz ist nicht wirklich der aktuellst, ein p35 derivat is hier besser

Grundsätzlich würde ich eher ein Board mit P35 Chip nehmen, damit dürfte auch das OC besser sein. Das Netzteil ist m.E. auch nicht unbedingt das wahre, nimm lieber ein markennetzteil mit entsprechender Amperezahl. Bei der grafik kommt es auch darauf an in welcher Auflösung Du spielst. Wenn Du max. 19" TFT zur Verfügung hast würde ich entweder die 8800GTS nehmen (Preis/Leistung) oder die 8800GTX (dürfte etwas länger nutzbar sein). Wenn Du über 19" spielst, dann auf jeden Fall eine GTX, Ultra lohnt nicht unbedingt, die GTX kannst Du auch noch übertakten.

Edit Netzteil: Damit wird der Rechner wohl nicht starten ;) Wenn Du nicht so viel ausgeben willst, dann könnte ich Dir noch die Marke Coba empfehlen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten dass das NT mehrere 12V-Leitungen hat und von der Amperezahl kombiniert um die 25A-30A liegen sollte. Bei den richtigen Hightec Netzteilen kommst Du auch mit weniger Ampere aus.

ben.armbrüster am 19.09.2007 10:02 schrieb:
Nur lieber jetzt eine etwas bessere Grafikkarte kaufen, als in einem Jahr schon wieder eine neue, oder?
Billiger ist imo immer wieder Mittelklasse zu kaufen und die "alten" Teile weiterzuverkaufen.
Bei einem 19 Zoll Monitor würde ich zu einer 1950 Pro raten und erst wenn DX10-Unterstützung wirklich Sinn macht- irgendwann 2008- auf die (zweite Generation der) DX10 Karten setzen. Dann kommt man imo billiger weg und hat länger was davon. Bei größeren Monitoren/Auflösungen wäre die 8800 GTS die bessere Wahl.

Wobei ich beim Prozzi auch vorher übergangsmäßig zu einem E4x00 greifen würde und dann wenn es Sinn macht (Alan Wake?), bekommt man sicher schon etwas bessere Quads. Dann hat man auch länger was davon und dürfte günstiger wegkommen....

Aber ich bin auch einer der nicht unbedingt alles auf Ultrahigh einstellen muss. Und derzeit reicht ein günstiger DuoCore oder X2 und eine billige 1950 noch für Unreal3-Enginespiele vollkommen, also sehe ich nicht den Sinn dahinter etwas Besseres zu kaufen, wenn die jetzige (hauptsächlich verwendete) Spieleenginegeneration wohl nicht drastisch mehr benötigt. (Ausnahme wie gesagt höhere Auflösungen wo die GTS erst genügend Power hat)

crackajack am 19.09.2007 10:23 schrieb:
Aber ich bin auch einer der nicht unbedingt alles auf Ultrahigh einstellen muss. Und derzeit reicht ein günstiger DuoCore oder X2 und eine billige 1950 noch für Unreal3-Enginespiele vollkommen, also sehe ich nicht den Sinn dahinter etwas Besseres zu kaufen, wenn die jetzige (hauptsächlich verwendete) Spieleenginegeneration wohl nicht drastisch mehr benötigt. (Ausnahme wie gesagt höhere Auflösungen wo die GTS erst genügend Power hat)

Wobei ich mit der 8800GTS in 1680x1050 spiele und die Karte im Qualitätsmodus mittlerweile z.B. bei RS Las Vegas schon an ihre Grenzen kommt. Aber darunter sicherlich ausreichend.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Das mit dem Netzteil wurde mir jetzt schon öfter gesagt und daher wird es ausgetauscht. Ein Bekannter vor mir kauft die Teile im Handel ein, hat aber bei seinem Kontakt nur Zugriff auf begrenzte Marken (z.B. keine ATI-Karten). Daher liegt die Wahl zwischen den Nvidias.

Hier noch eine Info, wozu ich den Rechner nutzen möchte:

Hauptsächlich zum gamen, allerdings betreibe ich auch Videobearbeitung und Grafikerstellung. Also 3D-Programme brauchen da ja immer ihre Zeit zum rendern.

ben.armbrüster am 19.09.2007 10:02 schrieb:
Sehr geehrte Forenmitglieder,

bald steht mal wieder mein Geburtstag an und ich wünsche mir einen neuen PC.

Mein jetziger mit P4, 3.06 GHZ / 512 MB Ram / ATI Radeon9700 soll ausgetauscht werden.

Habe da zusammen mit einem Kollegen mal folgendes aufgestellt:

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Q6600
RAM: 2x 2 GB Kingston Ram 800Mhz
Grafikkarte: Siehe unten
Netzteil: Fortron ATX-400PNF 400 Watt

Dinge wie Laufwerke, Festplatte, Gehäuse...etc. zähle ich hier jetzt mal nicht auf.

Jetzt ist die Frage bei der Grafikkarte. Ursrpünglich sollte es eine ASUS EN8800GTS mit 320 MB Speicher werden. Diese erachtete ich aber als etwas zu schwach, für das Gesamtsystem.

Nun gab mir der Bekannte drei weitere zur Auswahl, mit dem Bedacht, dass die natürlich auch im Preis eine andere Liga sind. Ich möchte nicht den Geldbeutel meiner Familie zu sehr belasten, nur wenn es sich wirklich lohnt.

Zur Auswahl stehen:

ASUS EN8800GTS mit 640 MB Speicher - ca. 359€
ASUS EN8800GTX mit 768 MB Speicher - ca. 539 €
ASUS EN8800GTXULTRA mit 768 MB Speicher - ca. 599€

Was sagt ihr so zum gesamtem System? Und welche Grafikkarte wäre eurer Meinung nach die richtige Wahl? Lohnt sich der Unterschied?

Ziel ist es, einen starken Rechner zu erstellen, der auch ein paar Jahre halten soll. Nur lieber jetzt eine etwas bessere Grafikkarte kaufen, als in einem Jahr schon wieder eine neue, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Ein recht monströses System, das soweit ganz gut zusammengestellt ist. Allerdings hätte ich ein oder zwei Kritikpunkte bzw. würde dir etwas anderes empfehlen...

1. zum Mainboard:
Greife lieber zu einem P35er Mainboard, z.B. Gigabyte, WENN du KEIN SLI nutzen möchtest - andernfalls musst du einen nForceChipsatz wählen

2. Die CPU ist okay, ein 6750er macht es aber auch und kostet noch ein Stück weniger. In Verbindung mit einem guten CPU Kühler, wie z.B. Zalman 9700, kannst du dem Prozessor genug Mehrleistung abgewinnen, so dass er mit dem Quad locker mithalten kann. Imho sind 4 Kerne derzeit sowieso nicht die sinnvollste Lösung, da die Programme garnicht für 4 Kerne optimiert / geschrieben sind. Bei 2 Kernen sieht es da schon anders aus. Also lieber erstmal einen 2-Kern kaufen und nächstes Jahr auf 4-Kern Penryn umsteigen.

3. 4GB RAM? Du weißt aber, dass du dafür ein 64Bit OS benötigst, ja? Ansonsten sind 4GB recht happig und machen nicht 100%ig Sinn, wie Benchmarks zeigen... Für das ruhige Gewissen lohnt es sich schon, aber in der Realität, well... - VISTA profitiert vllt. ETWAS davon, aber mehr als 10% Mehrleistung sind sicher nicht drin...

4. Das Netzteil: Ich würde lieber eines mit mehr Leistung wählen, vllt. Enermax oder beQuiet! - 400W sind - vor allem mit einer 8800GTX oder sogar ULTRA doch etwas niedrig. Dann lieber 100W mehr, die man vllt. nicht benötigt, aber bei Bedarf da sind.

5. Grafikkarte... Hm... In Anbetracht der Tatsache, dass die Ultra nur unwesentlich schneller ist, als die GTX, würde ich die GTX nehmen... Außer Geld spielt keine Rolle, dann ist das was anderes... Den "größeren" Unterschmied merkst du wohl zwsichen der 8800 GTS 320 und der 8800 GTX - selbst die 8800 GTS mit 640 ist nur ein kleines Stück langsamer als eine GTX, außer du spielst in Auflösungen jenseits der 1280x1024 und legst Wert auf perfekte Bildqualität... :)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

ben.armbrüster am 19.09.2007 10:31 schrieb:
Das mit dem Netzteil wurde mir jetzt schon öfter gesagt und daher wird es ausgetauscht. Ein Bekannter vor mir kauft die Teile im Handel ein, hat aber bei seinem Kontakt nur Zugriff auf begrenzte Marken (z.B. keine ATI-Karten). Daher liegt die Wahl zwischen den Nvidias.
Also in deinem Fall würde ich dir die günstigste 8800GTS mit 640MB empfehlen. Vielleicht gibt es ja bei deinem Bekannten noch was anderes als ASUS. Da die 8800er alle baugleich von NVIDIA kommen ist der Hersteller egal. ;)
Mit dem RivaTuner kannst Du die Grafikkarte ohne großes Risiko auf GTX-Niveau übertakten.
Die 8800er (GTS+GTX) sind unter DX9 der absolute Hammer. Die DX10-Performance läßt allerdings zu wünschen übrig, habe ich mir sagen lassen. Deshalb würde ich im Auge behalten, eventuell später auf eine bessere DX10-Karte aufzurüsten.

Beste Grüße,
Acc.

Zurück