• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Penryn-Prozessor

david16

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich wollte mir demnächst einen neuen Pc zusammenstellen und nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir einen Quadcore Penryn (Q9450) oder einen Dualcore Penryn (E8400) hole.
Momentan tendiere ich zum 8400er.
Stimmt es, dass der 8400er aufgrund des höheren Taktes und der momentan fehlenden Quadcoreunterstützung der Spiele, deutlich schneller als der 9450er in Spielen ist. :confused:
 
david16 am 05.01.2008 19:02 schrieb:
Hi,
ich wollte mir demnächst einen neuen Pc zusammenstellen und nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir einen Quadcore Penryn (Q9450) oder einen Dualcore Penryn (E8400) hole.
Momentan tendiere ich zum 8400er.
Stimmt es, dass der 8400er aufgrund des höheren Taktes und der momentan fehlenden Quadcoreunterstützung der Spiele, deutlich schneller als der 9450er in Spielen ist. :confused:
Ein ganz klares Jein. ;)

Dual- oder Quadcore, diese Frage gab es schon unzählige Male.

Die ersten Games (World in Conflict, Crysis) sollen schon Quadcores support haben und in Zukunft wird es noch mehr geben.
Im Encoding und bei Video- und Bildbearbeitung ist die Optimieren für 4- Kerne schon weit fortgeschritten, bei den Games fehlt es noch ein bisschen.
Momentan laufen höhere getaktete Dualcores in vielen Spielen noch schneller als niedrig getaktete Quadcores.

Das wird sich in naher Zukunft aber ändern.
 
Bart1983 am 05.01.2008 19:17 schrieb:
david16 am 05.01.2008 19:02 schrieb:
Hi,
ich wollte mir demnächst einen neuen Pc zusammenstellen und nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir einen Quadcore Penryn (Q9450) oder einen Dualcore Penryn (E8400) hole.
Momentan tendiere ich zum 8400er.
Stimmt es, dass der 8400er aufgrund des höheren Taktes und der momentan fehlenden Quadcoreunterstützung der Spiele, deutlich schneller als der 9450er in Spielen ist. :confused:
Ein ganz klares Jein. ;)

Dual- oder Quadcore, diese Frage gab es schon unzählige Male.

Die ersten Games (World in Conflict, Crysis) sollen schon Quadcores support haben und in Zukunft wird es noch mehr geben.
Im Encoding und bei Video- und Bildbearbeitung ist die Optimieren für 4- Kerne schon weit fortgeschritten, bei den Games fehlt es noch ein bisschen.
Momentan laufen höhere getaktete Dualcores in vielen Spielen noch schneller als niedrig getaktete Quadcores.

Das wird sich in naher Zukunft aber ändern.
Zumal man nicht vergessen sollte, dass sich die neuen Penryns recht gut übertakten lassen (sollen). Demnach müsste man den Takt eines 8400 locker erreichen können. Und dann ist man eh auf der sicheren Seite.
 
stehe vor der selben frage ... nehme ich den e8400 dann komme ich doch aber betimmt die nächsten 1,5 jahre oda gar länger damit gut zurecht oder !? ( bedenkt man zusätzlich das OC potenzial ) denn dann sind die quads mit sicherheit um einiges billiger und man kann nachrüsten ... so hab ich's zumindest vor gehabt
 
Danke für die Antworten. :top:
Nun aber hab ich eine andere Frage:
Lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben und sich den 9450er zu holen, oder sollte ich etwas geld sparen und mir den Q9300 mit allerdings halbierten Cache zu holen :confused:
 
Wartet alle mal ab bis die überhaupt erhältlich sind. Da werden wir schon noch sehen wieviel OC betrieben werden kann und wie schnell die wirklich sind ;)
 
david16 am 06.01.2008 10:41 schrieb:
Danke für die Antworten. :top:
Nun aber hab ich eine andere Frage:
Lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben und sich den 9450er zu holen, oder sollte ich etwas geld sparen und mir den Q9300 mit allerdings halbierten Cache zu holen :confused:
Eigentlich sollte man die Tests und Preise abwarten. Der Cache kann mit besserem Takt ausgeglichen werden, bis zu einem gewissen Punkt ;)

Ich habe nen e4300 auf 3Ghz. Damit ist er einem e6750 (seinerzeit noch recht teuer gewesen) locker ebenbürtig. Von daher würde ich den günstigeren wählen. Dann ein bisschen Feintuning (oc) und du hast ne Hammer CPU. Bei der günstigeren Variante tut es dann auch nicht ganz so dolle weh, wenn er mal die Beine hochreckt.
 
Gibt es denn schon einen offiziellen Release-Termin für die 45nm Prozessoren?
 
agama am 08.01.2008 20:49 schrieb:
Gibt es denn schon einen offiziellen Release-Termin für die 45nm Prozessoren?

Die Dual Cores kommen noch diesen Monat.
Die Quad Cores sind für 1.Quartal angekündigt.
 
Zurück