• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC ^.^

glumke

NPC
Hey alle zusammen,

ich möchte mit gerne einen neuen PC zu Weihnachten kaufen / selber zusammenbauen. Windows 7 habe ich bereits selber, sowie einen Monitor und alles andere auch.

Das Budget beträgt 900€ + max 50€.

Der PC-ist eigentlich fast nur zum Spielen, denn zum Surfen reicht mir meiner dieser hier jetzt auch :
Hewlett-Packard Compaq Presario SR5432DE (KQ416AA) (PC-Komplettsystem) Test bei testeo.de
Hewlett-Packard Compaq Presario SR5432DE (KQ416AA) (PC-Komplettsystem) Test bei testeo.de
Hoffentlich Link richtig drinne

Mein jetztiger PC hat eine 9800 GT anstatt der 8500GT

Monitor 1920x1080 evtl ein zweiter 1366x768

Ich würde mir bei der Zusammenstellung eine SSD wünschen, sowie eine Leistungsstarke Grafikkarte (GTX 770/r9 280x evtl? )
Dachte auch an einen Xenon CPU, da dieser ja Zukunftssicher ist.
BF4 sollte schon laufen und evtl wenn GTA 5 rauskommt auf PC.

Das Aussehen interessiert mich eigentlich recht wenig ^^.

Das Laufwerk würde ich dann übernehmen

Der hier wäre was für dich, einfach bei Hardwareversand die teile raussuche und in den Warenkorb reinballern.
Xeon Cpu kannst du auch nehmen, muss dann nur das Board und die Cpu wechseln. Du kannst auch eine stärkere Grafikkarte einbauen, wenn du das Budget ausreitzen möchtest
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang, das wäre Preis-Leistungsmäßig mein Tipp für 650€. Bei Deinem Budget kannst Du dann statt der R9 270X direkt eine R9 280X raussuchen, von MSI zB, und als CPU den Xeon, den JogurthWaldfruechte nannte. Dann noch nen CPU-Kühler um die 20€, da wär der Katana von Zankro okay. Und wenn Du willst auch noch ne SSD mit ca 120GB für Windows, dann läuft das gefühlt viel schneller, da die den ganzen Kleinkram wie Browser, Treiber, normale Programme, Ordner usw. superfix laden lann. ca 80€, zB eine Crucial m500 oder Kingston HyperX 3k.

Du kannst da auch variieren, zB Netzteil auch ein anderes, aber ähnliche Preisklasse und "guter" Hersteller wie BeQuiet, Corsair, Thertmaltake usw. und NICHT 750W für 50€, das wäre noName-Billigkram ;)

Auch beim Board oder RAM musst Du nicht GENAU das nehmen - Board Sockel 1150 um die 70-80€, RAM einfach 2x4GB DDR3-1600 (PC3-12800U) mit 1,5V

Anhänge

• PC 650 Euro.jpg
    PC 650 Euro.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 26
Also den Xeon kann man NICHT übertakten, deswegen reicht ein Board mit H87 Chipsatz aus.
Die Samsung EVO hat weniger Schreibzyklen als eine HyperKingston oder Crucial M500, besser nicht nehmen. Die reicht zwar auch lange, bis man nichts mehr drauf schreiben kann, aber die anderen bieten sich halt an, weil sie nicht teurer sind.
Beim Ram wären 1600Mhz Ideal, aber 1333 gegen auch, den Unterschied sollte man nicht merken.

Also den Xeon kann man NICHT übertakten, deswegen reicht ein Board mit H87 Chipsatz aus.
Die Samsung EVO hat weniger Schreibzyklen als eine HyperKingston oder Crucial M500, besser nicht nehmen. Die reicht zwar auch lange, bis man nichts mehr drauf schreiben kann, aber die anderen bieten sich halt an, weil sie nicht teurer sind.
Beim Ram wären 1600Mhz Ideal, aber 1333 gegen auch, den Unterschied sollte man nicht merken.

Das mit dem Board stimmt, aber da das Board keine 80€ kostet, wäre es an sich egal. Aber ein Board mit nem anderen Chipsatz bietet vlt. mehr Ausstattung oder Stabilität zu dem Preis.

Auch das mit der SSD und dem RAM ist korrekt, 1,5V sollte das RAM zudem auch haben, manche haben halt auch 1,6-1,65V

und wenn man nicht übertaktet, dann ist der Dark Rock völlig übertrieben - da gibt es viele für 20-30€, die auch schon sehr leise sind

So, wieder mal bisschen geändert, bleibe jedoch von der Samsung SSD überzeugt, da mache Test eine viel höhere Schnelligkeit anzeigten. Mainboard angepasst hoffentlich richtig ^^
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Zur Grafikkarte eine HD 7970 GHz oder r9 280x oder GTX 770 ? Die GTX hat "nur" 2gb und die Spiele dies dazugibt sind aber auch nicht so ganz ohne :P

Wie gesagt, der RAM sollte besser 1600mhz ram mit 12800U sein, der kostet das gleiche.

Bei der SSD ist es halt so, wenn du eine gewisse Anzahl an schreibvorgängrn hattest, kannst du nichts mehr drauf schreiben, ob sie voll ist oder nicht. Und diese Anzahl ist bei der Evo deutlich geringer.
Die Geschwindigkeit ist eh nicht so entscheident. Wusste ich auch nicht, aber bei der SSD spielen wohl eher die kurzen Zugriffszeiten eine Rolle und nicht die ladegeschwindigkeit. Ob die jetzt 300 oder 500mb/s beträgt ist also zu vernachlässigen...

Soweit ich weiß macht man mit keiner Karte wirklch was falsch kommt auch auf den geschmack bei Spielen an.
Da, und generell zu allem hat aber herbboy den besseren Überblick.

Der kühler ist immer noch recht groß, aber ok denke ich

Ich weiß jetzt nicht, welche Tests Du da gelesen hast, aber wenn es einfach nur die "MB/S" sind, dann ist es echt egal, ob die nun 500 schafft und andere "nur" 400, denn Du hast so gut wie nie mal Datenmengen im Windows-Alltag, die so groß sind, dass Du in einer Sekunde mehr als 400MB laden "musst" - das entscheidende ist das Laden von Kleinigkeiten, und dabei dann die Zugriffszeit, und die ist bei allen modernen SSD top, da merkst Du keinen Unterschied.

2GB RAM für die Grafikkarte sollten an sich völlig reichen. Wenn mal Spiele bzw. Detailmodi mehr als 2GB Grafik-RAM benötigen, würde die GTX 770 dann, wenn es so weit ist, vermutlich selbst mit 12GB RAM nicht nennenswert mehr Leistung bringen als mit 2GB ;)

Vlt bekommst Du bei der AMD-Karte sogar noch Games dazu, wenn die Aktion noch läuft (Stichwort "Never Settle" )

Zurück