Das sieht doch schon recht gut aus, aber ich sehe immer noch Raum für Detail-Verbesserungen.
Ich stimme Batze zu, man kann genauso gut zu einer aktuellen AMD CPU greifen, die neuen Ryzens sind wirklich gelungen.
Allerdings ist z. B. der 3700X bzw. der 3800X, die ich als vergleichbar zum i7 9700K einstufen würde, nicht wirklich günstiger bzw. im Fall vom 3800X sogar teurer.
Das ist also meines Erachtens also viel mehr eine Geschmacks-, denn eine ökonomische Frage.
Das Thema Festplatten/SSDs:
Auch hier stimme ich Batze zu - man kann eigentlich nicht genug Speicher besitzen. Die Frage ist aber, ob es Sinn ergibt, gleich von Anfang an auf riesige Kapazitäten zu setzen, oder viel eher dann zu kaufen, wenn man den Platz benötigt.
Ich habe z. B. in meinem aktuellen System insgesamt 6,5 TB verbaut - aber ich kaufe eben immer nach und nach.
Viel wichtiger, m. E., ist dagegen die Schnelligkeit des Speichers. Die Preise sind mittlerweile sehr günstig und ich bin schon vor einer Weile dazu übergegangen, klassische Festplatten, also HDDs, nur noch durch SSDs zu ersetzen.
Gerade beim Gaming profitiert man m. E. enorm von den kurzen Ladezeiten. Aus dem Grund habe ich übrigens auch die FireCuda empfohlen, das ist ein Hybrid, der im Vergleich zu einer normalen HDD wirklich spürbar schneller ist (aber trotzdem nicht ansatzweise die Werte einer normalen SSD erreicht)+
Daher wäre mein persönlicher Ansatz, eine kleine m.2-SSD als Systemplatte (kannst Du bei 250GB lassen), und eine mindestens 1TB große Platte für Spiele & Anwendungen.
Und abschließend: Gehäuse
Das ist natürlich immer in erster Linie dem eigenen Geschmack geschuldet, aber ich muss ehrlich sagen, aus meiner Sicht wäre mir das Carbide 200R zu veraltet vom Design her. Das Gehäuse ist lt. Amazon von 2012, das ist heute nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Zum einen der in meinen Augen verschwendete Platz für externe 5,25"-Laufwerke. Benutzt Du noch ein internes DVD-Laufwerk? Ich habe mittlerweile für den seltenen Fall, dass ich doch noch eine Scheibe verwenden muss, ein externes Laufwerk, dass via USB angeschlossen wird.
Die Lüftergröße: ich bin ein ziemlicher Silent-Fan und habe in meinem Gehäuse 180mm und 140mm Lüfter verbaut; je größer, desto langsamer können die Lüfter bei gleicher Kühlleistung laufen. 120mm empfinde ich meistens als zu klein und laut.
Die massive Front: ich habe mit solchen Designs keine sehr guten Erfahrungen gemacht, da sie m. E. die frontal einströmende Luft sehr stark behindern. Ich bevorzuge daher Gehäuse mit einer sog. "Mesh-Front", die grundsätzlich einen deutlich besseren Airflow bieten.
Ein weiterer Grund ist, dass die Gesamtlänge der Grafikkarte mit Festplattenkäfig max. 300mm sein darf. Deine Wunschkarte hat knapp 290mm Länge, passt also gerade hinein. Solltest Du aber irgendwann ein Modell mit größerem Kühler bevorzugen, bist Du limitiert.
Ich weiß nicht, wie Du dazu stehst, aber ich bin kein Fan von den ganzen bunten RGB-Gehäusen, aber wenn Du es (wie ich) eher dezent und schick machst, könntest Du einmal einen Blick auf das Fractal Design Meshify C werfen. Das ist m. E. ein ziemlich perfekt designtes Gehäuse.
Ich hoffe, Dir schwirrt jetzt nicht der Kopf.