• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC stürzt manchmal ab

AMAisK1NG

Anwärter/in
Neuer PC stürzt manchmal ab

Hallo,

ich hoffe das mir evtl. jmd. bei meinem Problem helfen kann.

Vor ungefähr 2-3 Wochen oder so habe ich einen neuen PC erhalten, im Prinzip war alles in Ordnung und es war auch alles verbaut, jediglich das Motherboard musste ich ( 4-5 Stunden hat es gedauert -.- ) rausnehmen um den Scythe Mugen Kühler zu befestigen..

Jz zum wesentlichen... in den letzten 3-4 Tagen ist mein PC immer spät Abends abgestürzt, beim Dota 2 spielen, erst hab ich kein Bild und dann wird der Ton im Headset komisch, als ob sich irgendein Sound aufgehangen hätte und abgeben wird. Hin und wieder erscheinen auch komische Streifen, ganz kurz ne minisekunde oder so auf dem Monitor und verschwinden dann, also beim spielen auch wieder.

Wie gesagt, ist eig alles neu, hab ich villt. scheiße gebaut beim wieder einbauen des Motherboards? Ich krieg halt auch keinen Bluescreen nix :/ muss dann den Powerknopf gedrückt halten damit der PC runterfährt...

naja, villt. wisst ihr ja weiter :P

Grafikkarte - Sapphire Radeon HD 7870 OC
Prozessor - i-5 3450
Motherboard - Gigabyte H77-D3H, Intel H77
Netzteil - be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Das hört sich ja gar nicht gut an:

- Sind denn alle Treiber aktuell: Mainboard, Grafikkarte, Sound?
- Wie sieht es mit den Temperaturen im PC aus?
- Bist du dir ganz sicher, dass der Kühler auch richtig befestigt ist?
- Mal geschaut, ob alle Kabel richtig am Mainboard eingesteckt sind, die Rambausteine richtig drin sind?

Weitere Möglichkeiten wären:
- Den Arbeitsspeicher mal zu untersuchen, mit Memtest zum Beispiel.
- Hast du einen guten Antivirenscanner, mit dem du dein System überprüfen kannst, damit du dir keinen Virus oder ähnliches eingefangen hast?

Das sind jetzt so Punkte die ich als erstes mal durchchecken würde. Hoffe, du findest den Fehler und dein PC läuft bald wieder.
:)

werde ich mal morgen alles abchecken, wobei ich mir ziemlich sicher bin das der Kühler und die Rambausteine ( nur ein 4GB Ram Riegel ) richtig verbaut wurde/richtig drinne ist.

Ich hätte erwähnen sollen dass es in den 3-4 Tagen nur 2x vorgekommen ist, nach einem reboot konnte ich immer problemfrei weiterspielen!
Antivirenprogramm hab ich momentan eine Testversion von Kaspersky, halte es aber auch für unwahrscheinlich dass ich mir n Virus eingefangen habe.

Evlt liegt es sogar am Virenprogramm, da kann es mit Pech mal Konflikte zu Spielen/Treibern geben. Steck vlot auch mal die Grafikkarte aus und wieder rein, vlt. sitzt die nur nicht 100% richtig.

Beobachte mal die CPU-Temp, oder belaste die CPU mal absichtlich - hier im Artikel zum Thema Übertaktung findet Du Hinweise für Testtools: Overcklocking leicht gemacht Übertakten von CPU und Grafikkarte - PC GAMES - Overclocking für CPU und Grafikkarte: Tipp 3 - Belastungs- und Überwachungstools die sind natürlich auch ohne Übertaktung verwendbar, um die Temp bei Last zu beobachten ;) am besten mal ne halbe Stunde laufen lassen, dann sollte sich zeigen, ob die CPU ZU heiß wird.

Und ebenfalls mal checken: die Temps der Grafikkarte, siehe gleicher Artikel zum Thema Grafikkartenübertaktung: Overcklocking leicht gemacht Übertakten von CPU und Grafikkarte - PC GAMES - Overclocking für CPU und Grafikkarte: Grafikkarten-Übertaktung und Schlusswort am besten mit FurMark belasten und GPU-Z die Temps aufzeichnen (unterer Teil des Kapitels)

ps: was für ein Gehäuse hast Du denn?

also, beim spielen erreicht es Temperaturen von ca 50 Grad, grad mal nachgeschaut, aber auch weil die Klimaanlage an ist...

Das mit der Grafikkarte hab ich bereits gemacht, auch mit dem Arbeitsspeicher.
Ich schau mir gleich mal die Links an und werds versuchen umzusetzen, danke dafür : )

Das Gehäuse ist ein Cooler Master Elite 372.

Wie gesagt, es stürzt halt immer spät Abends ab, glaub sogar dann wenn ich die Klimaanlage ausmache, ich werd nachher auf jedenfall mal gucken wie heiß der ohne die Klimaanlage wird.

Ich werd auch mal das Antivirprogramm löschen und mal n anderes ziehen, villt. bringts wirklich was.

50 Grad wären mehr als kühl. Selbst wenn es um Raum 20 Grad wärmer wäre, kann das an sich nicht der Grund sein.

Und wegen des Gehäuses: da hast Du Dir wohl unwissentlich viel Arbeit gemacht, denn das Gehäuse hat "hinter" dem Mainboard ein Loch in der Mainboard-Bodenplatte, so dass man an den Bereich UNTER den CPU-Sockel auch bei eingebautem Board gut rankommt, eben Zb für nen CPU-Kühler - man muss nur auch das rechte Seitenteil abnehmen, um das nutzen zu können - hier sieht man das "Loch" gut: http://hartware.net/media/presse/15460/4.jpg

Sind denn ALLE Treiber aktuell, also Board-Chipsatz, Sound, USB, LAN, Grafikkarte, und alle Windowsupdates drauf?

den Kühler anzubringen hat mich wirklich fertig gemacht, dass es auch anders ging wusste ich, aber ich habs einfach nicht hinbekommen.

Also, ich hab nur eine 'Kopie' einer Windows Version aber ich hab glaub ich alles geupdatet soweit ich weiß, Grafikkartentreiber hab ich runtergezogen und den rest halt alles was bei der Gigabyte CD dabei war fürs Motherboard, hab ich villt. doch was übersehen? ..

Also, bei nem neuen PC bzw allein schon Mainboard wäre es besser, Windows komplett neu zu installieren. Das kann nämlich schon der Grund sein, dass Du irgendwelche Kleinigkeiten aus der alten Installation in der Kopie drin hast, die sich ab und an mit den neuen Bauteilen beißen, und dann gibt es nen Fehler.

Ne Neuinstall grad bei win7 geht ja auch recht schnell, und das ist am Ende auch viel schneller als langes Suchen oder gar "verhunzen" von WIndows mit Tuning/Cleaningtools, die vlt sogar mehr löschen als sie sollten.

Hm, ich denk mal wenn es nochmal vorkommen sollte werde ich das auch tun, danke.

Kann man eig. mit Sicherheit sagen dass es auf jedenfall keine defekte Hardware ist? Das macht mir nämlich die meisten Sorgen.

Also, 100% ausschließen kann man nichts, aber wenn es nur so selten passiert, dann kann es an sich nur ein minimaler Defekt sein, vlt, nur ein Mini-Fehler beim RAM oder so was. Ein echter zB CPU-Defekt würde viel mehr Ärger machen.

lad dir mal cpu-z runter und guck ob die ram settings in ordnung sind
unter dem tab Memory wird dir angezeigt unter welchen einstellungen dein ram momentan läuft und unter dem SPD tab unter Jedec 1,2,3... wird dir angezeigt welche einstellungen dein ram unterstützt
Wenn die angezeigten werte unterschiedlich sind musst du sie im bios ändern falls du dir nicht sicher bist poste einfach mal screenshots von Memory und SPD

Zuletzt bearbeitet:
hey, hier sind die 2 Screenshots

edit:

Es ist übrigens bis jz nicht wieder passiert, komisch..

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    38,8 KB · Aufrufe: 59
  • SPD.png
    SPD.png
    50,2 KB · Aufrufe: 47
Weißt Du zufällig, was für RAM es genau ist? Vlt von der Bestellung/Rechnung?

mit 8GB wäre es dann stabiler, oder wie?

Edit: tut mir leid falls ich dumm frage, kenn mich wirklich nicht so gut mit aus :-D ..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre nicht stabiler - aber ich hab das jetzt verstanden, dachte du wolltest eh weitere 4GB holen - wenn nein, dann kannst du höchstens mal schauen, ob im BIOS auch CL9 eingestellt ist. Spannung 1,5V sollte eh eingestellt sein, mehr braucht der RAM nicht.

Wenn es aber nun keine Abstürze mehr gibt, kann es auch nur Zufall gewesen sein, und an sich ist alles okay.

Auf CL9 läuft es wie auf den screenshots ersichtlich ja bereits. Ich würde wie herby erwähnt hat ins bios sehen und schauen ob die ram spannung auf 1,5 volt ist und dann noch die command rate (cr) von T1 auf T2 stellen.

jo, vielen dank dann nochmals, ich werd das mit dem Bios gleich mal abchecken und hoffe dass es einfach nicht wieder vorkommt, und ja n zweites Ram Teil bestell ich mir vermutlich im verlauf dieses Monats.

Zurück