• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC muss her

DonTino90

NPC
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen:
Habe nach gefühlten 100 Jahren wieder bock auf etwas PC Gaming, bringe von meinem alten PC mehrere Sachen mit die ich nichtmehr kaufen muss.
Unzwar brauche ich noch Folgende Elemente und habe da direkt Vorschläge mitgebracht. (nach 6 Jahren ohne PC Erfahrung kann da auch was gravierend falsch sein, helft mir dann bitte ob es was klügeres gibt.)

1. Prozessor: AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
2. Mainboard: MSI 760GM-E51 (FX), Sockel AM3+, mATX, PCIe
3. Arbeitsspeicher: 4x4 DDR 3 (noch keine genauen in Aussicht, vielleicht belass ich es auch erst bei 12GB)
4.Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 550 Ti 3072 MB
5. Netzteil: 500Watt LEPA

Wie erwähnt, hab nichtmehr viel Ahnung, möchte Spiele wie BF3, Skyrim auf Voll spielen können und für nachfolgende Games gewappnet sein.
Preislich nicht mehr als 500€ am besten noch bei 400€

Gruß, DonTino
 
1 Prozessor: prinzipiell nicht schlecht, jedoch bist du mit einem amd 955 besser bedient ~105€
2 MB: im mATX format. leider nicht so prikelnd, was die erweiterbarkeit betrifft außerdem isses MSI :B
hier lieber normales ATX-> ASRock 970 Extreme3 ~70€
3 RAM: 2x4GB(25€) für einen gaming pc maximal. reichen würden auch 2x2GB(15€).
4 Grafikkarte: das herzstück eines gaming pcs, hier nicht zu sehr sparen. HD6870 (140€)
5 Netzteil: gibt leider 2 netzteile von lepa mit 500W, eines is ziemlicher mist, das andere im notfall annehmbar, hier lieber:
Antec HCG 520(60€)
-> ~400€
würde aber noch einen alternativen cpu kühler empfehlen, ala scythe katana 3, da der boxed kühler extrem viel lärm macht.
gehäuse, festplatte, windows, laufwerke hast du schon?
ob du für nachfolgende games gewappnet bist, weiß ich nicht, meine glaskugel ist kaputt. wie bf3 läuft kann dir herbboy am besten sagen, da er ne ziemlich ähnliche zusammenstellung hat :)
für ~50€ mehr könnte man zur nächst stärkeren grafikkarten serie greifen, aber wenn du eh sparen musst ist das nicht umbedingt sinnvoll.
 
Jo, da stimme ich quaaak zu. Als Grafikkarte ist eine AMD 6870 bei Preis-Leistung perfekt. Eine 50€ teurere ist besser, aber "nur" ca 10-15%. Dafür musst Du aber dann in Kauf nehmen, dass nicht ALLES auf Max geht. Da darfst Du Dir aber auch nicht zu sehr einen Kopf machen, denn die ALLERhöchsten Details sind oft eh nur "Protzerei", was grafisch möglich ist - und einen sichtbaren Unterschied zu einem ETWAS geringeren Detailmodus siehst Du beim Spielen an sich auch nicht, nur bei direktem Vergleich vielleicht.
 
Ok danke für die Hilfe, was wäre denn die Nachfolgende Graka Serie?
Und RAM muss nicht viel sein? hab da immer dieses "Ich hab 16Gb RAM höhö mein PC ist besser" im Kopf
 
Und RAM muss nicht viel sein? hab da immer dieses "Ich hab 16Gb RAM höhö mein PC ist besser" im Kopf
4GB nicht viel? so viel hatten früher die festplatten :B
nein muss nicht mehr sein, kaum spiele können mehr als 3GB ram nutzen.
die nächst stärkere serie wäre die HD69X0, aber das muss nicht sein, wenn du bei ~400€ bleiben willst.
 
Und warscheinlich ist es mit dem "Spiele können nicht mehr nutzen" auch bei dem Prozessor? Weil dein Vorschlag ein 4core is und meiner ein 6er.

Hab mit dualcore etc. 0 Ahnung und auftaktung etc. sagt mir alles nix :(

Habt ihr auch eine Seite wo man sich die Sachen einzeln kaufen kann? Kenn nur Hardwareversand und der is teurer als deine Vorschläge
 
Der Vorschlag mit dem 4Core kommt nur deshalb, weil ein ordentlich getakteter 4Kerner besser ist als ein niedrig getakteter 6Kerner. Und es gibt kaum Spiele die einen Quadcore ausreizen, geschweige denn einen 6er.
 
Hardwareversand.de ist an sich immer recht günstig - aber diePreise von quaaak sind sehr optimistisch. Hier mal ein Vorschlag über hardwareversand,de, KOstet vlt. dann doch ETWAS mehr, aber es lohnt sich:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 => 120€ (im MOment billiger als der x4 955! )
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 => 35€
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP => 150€
ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX => 70€ (das 970 extreme3 hat einen moderneren Chipsatz, kostet aber 8€ mehr)
Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt => 58€ (auch noch brauchbar für spätere Aufrüstungen)

macht mit Versand 435€. Sparpotential: das gleiche Netzteil mit 500W reicht auch, kostet 8€ weniger. Beim RAM kannst Du auch erstmal nur 1x4GB nehmen, spart dann ca. 17€. Die 6870 von POwercolor kostet 5€ weniger - bei der Sapphire WEISS ich halt, dass sie sehr leise ist.

Das ein oder andere Teil gibt es woanders günstiger, aber dann zahlste halt mehrfach Versand, denn bei jedem Shop ist dafür dann was anderes doch wieder teurer..



Beim RAM: ds ist halt zur zeit so billig, dass man an sich nie unter 8GB kauft, wenn man einen neuen PC zusammenstellt. Aber bisher bringt es an such zum Spielen noch nicht mal was, wenn man mehr als 4GB hat - es schadet aber nicht, und vlt gibt es dann halt bald doch mal Spiele, bei denen es einen kleinen Vorteil bringt. Wenn man eh schon 400€ ausgibt, dann kann man also direkt 8GB nehmen, kostet ja nur 10-15€ mehr. Aber Mehr als 8GB sind definitiv völliger Kokolores, außer man mach auf hohem Niveau Videoediting oder so.
 
Hey, der AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 ist bei hardwareversand nichtmehr vorhanden kann ich dann auch den 975 nehmen? Kostet halt 17 Euro mehr aber der andere ist ja nichtmehr da
 
Schau mal, ob die einen X4 970 haben, der könnte dann nen Tick günstiger sein. Sind aber alle von der Leistung sehr ähnlich.
 
Zurück