• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - Funktioniert diese Zusammenstellung?

Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr lieben,
ganz neu und schon fall ich mit der Tür ins Haus... ;)

Also, mein Bruder hat mir diese Kiste zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22048a685e3b5943a11457499593812902fd6cb86ec28

Er ist sich aber nicht hundertprozentig sicher, ob das so funktioniert, also wäre ich für eure Meinungen dankbar :)

Grundsätzlich soll der neue PC zum Zocken taugen und ein paar Jahre halten; der PC, den ich im Augenblick habe, hat vor ca. 6 Jahren als guter Durchschnitt angefangen und verzweifelt im Moment an allem, was mehr Leistung braucht als Oblivion und L4D. In etwa darauf ziele ich mit dem neuen auch ab, sprich, ich will frühestens nach 5-6 Jahren einen neuen kaufen müssen.

Primär allerdings wüsste ich gerne, ob die Zusammenstellung so, wie sie ist, funktioniert, oder ob man an den Komponenten was ändern muss.

LG
Ricarda
 
Funktonieren auf jeden Fall, ich würd nur ein paar Kleinigkeiten anders machen:

- keine WD "Black", die ist nicht merkbar schneller als die "Blue", kann aber viel lauter sein. Nimm eine "Blue" oder auch eine ganz andere zB Seagate Barracuda 7000.12 oder 7000.14

- die CPU bringt an sich so kaum Mehrleistung in Spielen im Vergleich zum X4 965, der aber mit seinen 85€ viel günstiger ist.

- das Gehäuse hat schon zwei Lüfter mit 120mm und auch eine Lüftersteuerung. Einen weiteren Lüfter muss da auf keinen Fall dazukaufen, und wenn dann auch nicht unbedingt einen so teuren. WENN es um nen "leisen" PC geht, dann nimm stattdessen lieber einen extra CPU-Kühler für 15-25€.

- vergiss nicht, ein DVI-Kabel zum Monitor dazuzubestellen, wenn du nicht schon eines hast.


Das mit den 5-6 Jahren wird aber nix, selbst mit der teuersten CPU und Grafikkarte, die du aktuell bekommen kannst - außer Du hast sehr niedrige Ansprüche und möchtest so lange warten, bis ein neu rauskommendes Spiel nicht mal mit "niedrigen" Details zu ertragen ist - dann könnte so ein PC 5 Jahre "halten", aber versprechen kann man nix, da man nicht weiß, wie sich die Sachen entwickeln werden. Zb aktuell reicht selbst eine 4-5 Jahre alte CPU noch aus, weil alle Spiele im Kern auch auf Konsolen laufen müssen, und die basieren nunmal auf älteren CPUs. Dafür ist es bei Grafikkarten viel wichtiger geworden, eine gute zu haben, wobei 150-200€ da auch völlig ausreicht - aber mit ner Karte, die vor 4 Jahren 200-300e kostete, ist man heute "gearscht".

Aber es kann ZB in 2 Jahren sein, dass selbst das "mieseste" neue Spiel dann eben doch eine CPU-Power braucht, die heute 200€ kostet, und bei der Grafikkarte reicht eine 7850 immer noch für "hohe" Details - es kann aber auch umgekehrt sein, oder BEIDES reicht in 2 Jahren vlt nur noch für minimale Details.... das kann Dir niemand sagen, man kann lediglich das bestmögliche für ein Budget XY zusammenstellen.


Aber: wenn es möglichst "zukunftsicher" sein soll, dann nimm lieber ein Intel Sockel 1155-Mainboard und einen Pentium P870 oder so, denn dann kannst Du später auf eine CPU aufrüsten, die aktuell zwar mehr als der AMD 8120 kostet, aber auch deutlich stärker ist - für AMD Sockel AM3+ aber ist nichts besseres mehr in Aussicht. Oder Du nimmst sowieso direkt nen Core i5-3450 (180€). Zu allen CPU passt jede Grafikkarte - die 7850 ist da nun auch nicht mehr der Brüller, da musst Du sicher in spätestens 2 Jahren auch nachrüsten, wenn dir "niedrige" Details da nicht ausreichen. Aber für den Preis ist die Top. Die AMd 7870 wäre etwas besser, kostet auch nicht viel mehr, und für ca 270€ gibt die nochmal bessere AMD 7950 - alles teurere macht wiederum wenig Sinn.

Lies auch mal hier Gamer-PCs ab 500 Euro - 5 Rechner für die kommenden Spiele-Blockbuster der 500€ PC von Intel wäre recht gut als Basis und dazu dann halt dazu vor allem eine bessere Grafikkarte, weil Du ja nicht nur 500€ Budget hast. Oder direkt den 700€-PC, wobei Du zB beim Gehäuse und Netzteil natürlich trotzdem das nehmen kannst, was Dein Bruder bei mindfactory rausgesucht hat - wichtig ist eher die Kombi aus CPU, Grafikkarte und 8GB RAM. Den Rest kann man variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück