• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC fällig. Was also kaufen? Bitte um Ratschläge.

blubah

Anwärter/in
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Neuer PC fällig. Was also kaufen? Bitte um Ratschläge.

Hallo allwissendes Forum :),

Ich möchte mir seit einer gefühlten Ewigkeit (sicher schon 8 Jahre) einen neuen Home-PC zusammenbasteln.

Nun tun sich mir einige Fragen auf.

Erstmal glaube ich, dass ich alles übernehmen kann ausser: die CPU, das Mainboard, Festplatte und den Ramspeicher.

Folgendes habe ich mir bis jetzt überlegtt:


CPU: intel core i5-3570k 4x3,4 ghz Ivy Bridge (ca. 206€)

Mainboard: Asrock B75 Pro3 (ca.70€)

Ram: G.Skill DIMM 2x4 GB DDR3-1600 Kit cl9 (ca.34€)

Festplatte: Samsung 830series 2,5" 128 GB (ca.100€)

In Summe: 410€

Ich habe noch ein ATX-Gehäuse, ein rel. gutes Tagan Netzteil, DVD-Laufwerk etc.
Beim Kühler mache ich mir etwas Sorgen, da es so ein grosser Turbinenartiger von Zalman ist.
da war damals ein extra Sockel dabei, den man an die Stelle des CPU-Sockels des Mainboards montieren konnte, nachdem man ihn abgeschraubt hat.

Nun zu meinen Fragen.

Macht diese zusammenstellung Sinn? Würdet ihr mir ab/zuraten?
Wie befestige ich eigentlich eine 2,5 zoll ssd in einem gänigen ATX-Gehäuse?
Würdet ihr versuchen den Kühler nochmal zu verwenden?
Hat sich was gravierendes geändert die letztes 8 Jahre bzgl. des Einbaus einer CPU? Wärmeleitpaste drauf,mit ner Karte abstreichen, Kühler drauf und gut ist?

Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

Grüße :)
 
Was willst Du denn alles genau übernehmen? Bei Festplatte zB dran denken: 8 Jahre ist sehr alt: wenn die zu übernehmende Platte noch IDE hat, dann kann man die bei einem modernen Board nicht mehr anschließen. Und selbst wenn es eine SATA ist: bei 8 Jahren würd ich da lieber auch mal ne neue holen. Und soll der PC auch zum Spielen sein? Dann fehlt nämlich die Grafikkarte.

Und bei DEM Mainboard lohnt sich ein i5-3570k nicht, denn die CPU ist extra über Übertakten gedacht, was aber nur mit Mainboards geht, die einen P- oder Z-Chipsatz haben. Dh entweder Du nimmst einfach nen i5-3450, oder - wenn Du auch übertakten willst - Du nimmst ein anderes Board.

Welches Netzteil hast Du denn genau? Ich selber hab auch ein 8 Jahre altes Tagan mit 480W - grundsätzlich reicht das auch für Top-PCs noch aus, ich will demnächst "sogar" eine AMD 7950 als GRafikkarte holen, 270€ - die verbraucht im Schnitt so viel wie meine aktuelle Karte (AMD 6870), im Maximum aber etwas mehr - ich hoffe, mein Netzteil reicht dann noch. Wichtiges Indiz, wie gut Dein Tagan ist, wäre: was für Stecker hat es? Hat es schon den 20+4-Pin Hauptstromstecker? Hat es einen PCIe-6Pin-Stecker (bei mir bläulich) ? Hat es den 12V-Zusatzstecker "P4" ?

Der Kühler wird vermutlich nicht mehr passen, aber ab 15-20€ bekommst Du schon sehr gute, leise extra Kühler. Bei der Paste: Mini-Klecks drauf (bei den Kühlern ist idR immer ein bisschen Paste dabei), verteilen, so dass die Schicht gerade so bei gutem Licht die Schrift der CPU verdeckt. Wie du die verteilst, ist egal. Weiß nicht, ob das mit ner Karte gut klappt, aber du kannst es probieren. Ich mach es immer mit dem Finger, auch wenn manche Perfektionen sagen, dass dann ein bisschen Fett dazukommt und das nicht gut sei - dabei ist die Paste zu 99% einfach nur zum Ausgleich von Unebenheiten, da werden ein paar Fettmoleküle nun wirklich nicht schlimm sein ;)

Bei der SSD könntest Du die "Dektopupgrade"-Version der Samsung 830 nehmen, da ist dann ein kleiner Einbaurahmen dabei, so dass Du die in einen Festplatten-Platz einbauen kannst. Rein theoretisch kannst Du die SSD aber auch einfach zB auf den Boden des Gehäuses legen und dort mit Klebeband fixieren, oder "quer" an den Festplattenkäfig kleben oder so. Die SSD hat ja keine beweglichen Teile, die ist also in dem Sinne "unzerstörbar" - ein Fixieren ist nur aus einem Grund wichtig: wenn sie lose wäre, könnte sie bei einem Transport andere bauteile beschädigen.
 
Ich wusste nicht genau für was das K steht, aber im aktuellen CPU-Test von PCGames war nur die K-Variante aufgefürt. Hast natürlich recht, wenns so ist,
dann nehm ich natürlich den i5 3570 ohne K für ca. 187 und spar da auch nochmal ein paar sonst unnützerweise rausgeschmissene Kröten :).

Die uralte Schüssel steht noch in meinem Elternhaus. Ist ein Tagan mit 500 watt und einzeln abnehmbaren Stormkabeln auch mit sata.
Die Graka würd ich vorerst auch noch übernehmen ist ne alte zotac gf 8800 gt PCIe. Wüder mein Budget spängen jetzt gleich ne neue zu kaufen :).

Werd ich dnan nach Weihnachten nachholen :-D

Ich nehm immer ne Kreditkarte um den Kleks glatt zu Streichen.

Der Zalman war halt son Universalkühler für verschiedenste Sockel. Wie gesgat, da waren sogar seperate Sockel dabei, um den massiven Kühler ans Board zu schrauben.

ich werd die Tage mal den alten PC abholen und dir genau sagen welche Modelle.

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
 
Was hast Du denn für ne CPU? Es ist nämlich so: die 8800 GT ist aus heutiger Sicht unterirdisch, da ist schon eine Karte für 80-100€ doppelt so schnell, selbst wenn Du noch einen zB Intel E4200 oder so was hast und der bei vielen Spielen schon etwas "bremst".

D.h.: an sich bringt Dir NUR neue CPU, Board+RAM aktuell so gut wie nichts, wenn es um Spiele geht. Da kannst Du dann auch gleich ALLES erst nach Weihnachten holen oder vlt sogar ZUERST ne neue Graka.

ach ja: was für ein Windows nutzt Du?
 
Ach ja, Festplatte will ich keine übernehmen. Nur die SSD 128 GB für Betriebssystem und Programme alle andren Daten habe ich auf ner Externen 2,5 Zoll 1TB Platte mit usb3.

Ich denke mehr als 50 gb dürfte BS und Programme nicht brauchen und dnan hätt ich ja noch 78 für andre Sachen übrig. Der Rest ist ja eh immer auf der 1TB Externen. Da ich auch viel mit meinem Ultrabook rumflitze bin ich auch so etwas Flexibler und meine sensiblen Daten sind immer abstöpselbar.

Gruß
 
das war ein AMD Singlecore 3000+ die 8800 gt habe ich paar Jahre danach nachgekauft. bei der 8800 wars ja so dass erst GTX und GTS erschienen sind und dann viel später die 8800 GT die dann sogar besser war als die GTS. Und sie war noch von Zotec übertaktet.

Klar ist die unterirdisch. Farcry2 lief aber noch gut :)

Gruß
 
Ich habe seit Jahren nur ein Ultrabook von Acer mit Win7.
Das hat nur Grafik on Board :-D
Also ne Graka werd ich auch sicher kaufen, habe aber momntan nur 500 euro zur Verfügung.
 
Was heißt "nur" 500 Euro? Dafür kannst Du einen PC zusammenstellen, der alle Spiele auf hohen Details packt, guckst Du hier: http://forum.pcgames.de/kaufberatung/9315246-gaming-pc-500-euro-angucken-bitte.html

die CPU ist nicht so gut wie ein core i5, aber die ist gut genug auch noch für eine ganze Weile - Grafikkarten sind deutlich wichtiger zum Gamen als CPus.

Da hast Du dann halt keine SSD, aber das ist an sich auch besser so: nur 128GB reichen eh nicht, außer du willst maximal 3-4 Spiele installiert haben... ich halre meine 64GB mit Mühe immer so ca 8GB frei, habe da Win7 und alle "normalen" Programme drauf. Und eine SSD ist sowieso ein reiner "Komfort"-Artikel, damit laufen Spiele nicht schneller, sondern nur Ladezeiten werden schneller, so dass "kleinigkeiten" wie Internetbrowser oder Office sich extrem schnell öffnen.

Oder willst Du Spiele auf die externe installieren? Weiß nicht, ob das trotz USB3.0 wirklich schnell genug ist, vor allem was die Zugriffszeiten angeht, die bei Spielen ggf wichtig sind (Nachladen von zb Texturen usw ), auch weil die eigentlichen eingebauten 2,5er-Platten in den externen Platten meist etwas langsamer sind als es eine 2,5er sein kann.
 
Hm meinste nich, dass 78 gb für games reichen? ein Game rund 10gb... will ja nicht gleich 10 Games installieren. Denke spiel maximal 5 games gleichzeitig und deinstalle dann halt. Hab jetzt schon ältere Games auf der Externen und das läuft gut, die neueren dnan halt auf die 78gb freien Speicher.

Also der AMD 3000+ hat nen Realtakt von 1666 Mhrz. Meinste wirklich das reicht noch? Und sogar ne Weile? Selbst mein handy hat nen schnelleren Dualcore. Wenn ich die Mindestanforderungen von neuen Spielen lese hmm das steht nichts von singlecore mit wenig Herzschlag. :)

Allgemein sollte ich mir vielleicht echt überlegen, alles dann im Februar zu kaufen.
Vielleicht fallen die Preise ja noch mehr. Andrerseits hab ich auch schon erlebt, dass RAM aufeinmal wieder teuer wurde etc.

Gruß
 
Nein, den AMD 3000+ kannst Du nicht mehr sinnvoll nutzen.

Das mit der SSD wird halt echt eng. Manche Spiele brauchen 15-20GB, dazu noch Spielsstandaten usw. - und immer deinstallieren/installieren? Eine SSD bringt halt auch keine Vorteile außer was den Windows-Alltag bringt, das ist an sich für einen möglichst preiswerten Gamer-PC ähnlich "sinnvoll" wie ein Gehäuse für 100 satt 30 Euro ;) Du kriegst zum gleichen Preis halt auch schon 2000 GB als Festplatte - da würd ich sogar eher die 100€ für die SSD sparen, die externe 2,5er verkaufen (so 50-60€ sollte drin sein) und von diesen 150€ dann eine 1000GB-Festplatte für Spiele und eine SSD mit nur 64GB (60€ für eine wirklich gute) kaufen, die SSD aber dann NUR für windows und normale Anwendungen nehmen.

Und dass irgendwas etwas teurer wird, kann immer sein - das dürften aber keine Riesensprünge sein, zB RAM ist seit langem zwischen 30 und 40 Euro für 8GB DDR3.
 
Das ist echt n super PC den ihr da zusammengestellt habt für 52x euro.

Irgendwie ist mir aus Prinzip das Herz eines PCs am wichtigsten.

Also ich baue ihn mir am liebsten um die CPU herum.

Ist aber sehr wirtschaftlich, hier eine ältere Generation zu wählen.


Gruß
 
Naja, das Herz wäre in diesem Fall ja das Netzteil. Stimmt, ist schpn wichtig.

Der Prozessor entspräche mehr dem Hirn. Das ist nur in Ausnahmefällen wichtig.

Am schnellsten kommst du noch immer voran, wenn die Optik, sprich Grafikkarte, passt...
 
Also gut, dann werde ich doch etwas mehr als 500 investieren.


Könntet ihr mir einen kühler und eine WLP empfehlen?

Leise und günstig wäre gut, da ich eh nich OC betreibe ist die Kühlleistung nicht so wichtig.


Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 34
So, hab die alte Kiste jetzt hier.

Das Netzteil ist ein Tagan TG480-U15:

• 480 Watt Leistung
• 2× getrennte +12V-Schienen für beste Leistung und universelle
Unterstützung für alle ATX-Standards
• Verwandelbare Hauptplatinen-Steckverbinder für PCs & Server
• 2× Steckverbinder mit Anti-EMI-Schirmung für PCI Express
& VGA-Grafi kkarten
• 4× eingebaute Serial-ATA-Steckverbinder für SATA-Festplatten
(gemäß ATX12V 1.3 & 2.01)
• 120 mm-Lüfter für fl üsterleisen Betrieb

Der CPU-Kühler ein Zalman CNPS9700 LED:

::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

Der sitzt gerade noch auf einem Sockel 939 Board. Laut dieser Beschriebung passt der auch auf 1155. Wie siehts denn mit dem Entfernben der WLP und diesen Befestigungsklammern aus? Könnte ich da Probleme bekommen?

Hab auch noch ne angebrochene Tube WLP gefunden ca. 8 jahre lag die im Mainboardkarton.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da würd ich lieber mal bei zalman anfragen, ob der wirklich passt. Denn von dieser Reihe gab es mehrere Neuauflagen, und der neuste Test, den zalman selber verlinkt (Revbiew&Awards) ist von 2006. So oder so: wenn du den 9700 JETZT neu kaufst, ist sicher alles dabei für alle aktuellen Sockel - aber es kann sein, dass bei deiner Version Adapter, die auch zufällig für Sockel1155 fehlen. So1155 ist glaub ich zu so1156 kompatibel, aber selbst diesen Sockel gab es vor 8 Jahren noch gar nicht... da gab es den Sockel 775, und ich meine, das passt nicht zu 1155.... zudem weiß ich nicht, ob nach so langer Zeit der Lüfter noch einwandfrei UND leise ist - ich würd da ehrlich gesagt lieber nen neuen für 20-30€ holen.

Das Netzeil würde bestimmt für eine AMD 7870 reichen, denn die braucht an sich nicht mehr als eine 6870, die ich selber hab - UND ich hab auch dieses Netzteil ;)
 
Für dem CNPS9700LED wirst du leider das ZM-CS5A Montagekit brauchen, um ihn auf den Sockel 1155 zu befestigen.
Dieses ist derzeit ziemlich rar.

Die Befestigungsklammern sind normal nicht schwer zu entfernen, die WLP auch nicht. Ich nehm, für's grobe, gerne Küchenrolle, die ist
recht reißfest und fusselt nicht. Um die die letzten Reste zu entfernen, hab ich Reinigungsmittel von Arctic Cooling.
Muss aber nicht sein, geht auch mit Reinigungsalkohol.

8 Jahre sind schon ziemlich viel für WLP. Da würde ich lieber zu einer neuen Tube MX-2 greifen, die ja nicht so teuer ist.
 
Echt schade um das gute Kupferteil. Sah nicht nur gut aus. Diese mitgelieferte Fernbedienung, die man hinten an den Pc anbringen konnte und mit der man die Drehzahl per Hand einstellen konnte, fand ich sehr genial damals. Glaub der hatte um die 50-60 euro gekostet.Ja, bei dieser Version stand nix von Sockel 1155. Den Sockel gabs da wirklich noch nicht. Steht halt so auf der Homepage. Da es ein Multisockelkühler ist mit eigens mitgeliefertem Sockel, dachte ich, evtl. passen die Bohrungen ja auch ist ja im Endffekt egal wenn man den Sockel der drauf ist abschraubt, hauptsache die Bohrungen stimmen und der Platz ist aussreichend.

Da ich diesen CPU nicht übertakten will, wäre mir ein billigeres Lüfterchen lieber.

Was haltet ihr von dem hier? Denke hier stimmt das Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

EKL Alpenf


Die 7870 von powercolor is halt ziemlich überübertaktet GPU 1100Mhz und RAM 1225Mhz. Hoffe da reichen die 480 Watt echt noch aus :)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück