• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC (endlich)

jelenvopi

NPC
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nächsten Monat soll es endlich so weit sein, ein neuer PC wird angeschafft. Ich hab mir da was zusammengestellt und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mir was empfehlen und so weiter...:-D

CPU: Intel Xeon 1230 V3 Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals

CPU Kühler: EKL Alpenf Übertakten will ich nicht und natürlich geht es nicht mit dem Prozesor, meine Frage brauch ich wirklich einen CPU Kühler?

Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals könnt ihr mir da was empfehlen?

RAM: 2x4GB G.SKill Sniper G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3U-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBSR2) Preisvergleich | Geizhals

Gehäuse: Corsair Obsidian 450D Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW) Preisvergleich | Geizhals

SSD: Samsung SSD 840 Evo 120GB

Netzteil Corsair TX650 wird weiterverwendet

alles zusammen 570 euro, mein Budget liegt bei 640 euro ohne die Grafikkarte...

Und jetzt die Grafikkarte...ich hab zur zeit eine XFX HD6870, ein hardcore Gamer bin ich nicht und für die Grafikkarte würde ich 200-250 ausgeben, was könnt ihr mir da empfehlen :P
 
Beim RAM bin ich nicht ganz sicher, ob das 100% geht, da es PC3U und kein normales PC3 ist. Geht es da um die Optik? Wenn nein, dann such zur Sicherheit eher anderes PC3-12800U mit 1,5V - der Rest ist an sich egal. Sollte auch günstiger sein als das GSkill

Das Gehäuse ist natürlich schon sehr edel und an sich auch "zu groß", da es sogar E-ATX unterstützt - da ist die Frage, ob Du das weißt und es so haben willst, oder ob Du auch ein günstigeres Gehäuse nehmen würdest, das an sich rein funktional auch nicht schlechter wäre. Falls es auch wegen Lautstärke ist, dann solltest Du auch beim Kühler ein bisschen mehr ausgeben. Der Sella ist gut für den Preis, aber zB ein Arctic Cooling Freezer 13 Co wäre noch besser und leiser, kostet ca 25€. Wenn die Lautstärke aber egal ist, kannst Du auch den bei der CPU mitgelieferten Kühler nehmen.

Grafikkarte: Eine AMD R9 280X würde zwischen 220-280 Euro kosten, und auch bei den günstigeren gibt es gute und leise wie zB die von MSI mit den 2 Lüftern. Generell sind die mit 2 Lüftern leiser als die mit nur einem, von denen es aber eh nur wenige gibt. Oder auch eine AMD R9 280 ohne X, die kostet 180 bis 220 Euro und ist halt auch etwas schwächer. Aber selbst die nochmal etwas schwächere R9 270X für 150-180 Euro wäre nicht schlecht - die ist ca so stark wie eine AMD 7950, und hier AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? hast Du einen zwar nicht mehr ganz aktuellen Vergleich zu eben genau Deiner AMD 6870. Da Du im Gegensatz zu dem Artikel auch eine viel stärkere CPU haben wirst, dürfte das Leistungsplus noch höher sein. Die R9 280X ist wiederum ca 25% schneller, die R9 280 liegt etwa zwischen beiden.
 
Laut der ''Memory support list'' von ASRock passt der RAM,das werde ich noch einmal überprüfen...um die Optik geht es nicht 100% aber auf die achte ich auch...

Zu dem Gehäuse, das es günstigere gibt weiß ich schon aber ich bin leider Corsair-Fan:-D
 
Wenn der in der Liste steht, dann geht der auch ;) allerdings gibt es auch diesen Sniper: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) nimm am besten einfach den. Dass RAM so GAR nicht funktioniert, obwohl er die passenden technischen Daten hat, kommt nur extrem selten vor, man braucht diese Listen der Boardhersteller daher an sich nicht.

Hier wäre noch ein günstiges Corsair-Gehäuse mit Fenster: Corsair Carbide Series SPEC-02 mit Sichtfenster (CC-9011051-WW) und an sich müsstest Du als Corsair-Fan dann auch Corsair-RAM und ne Corsair-SSD nehmen :-D ;)
 
Zurück