• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC ca 500€ für Spiele und Office

Doselator

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Neuer PC ca 500€ für Spiele und Office

Hallo beieinander.
Mein PC ist von 2009 und als ich letztens RAM nachkaufen wollte, wurde ich zum Antiquariat weitergeleitet.

Ich brauche denke ich ein Mainboard + RAM + GraKa + CPU +Netzteil

Mein 0815 Gehäuse, meinen DVD-Brenner, Peripheriegeräte und die Festplatten würde ich behalten.
System ist Win8 64 Bit (update mit CD von Vista, würde ich dann aber neu aufsetzen)

Ich würde gerne Spiele wie "The next Car Game", "bioshock" und Minecraft (naja)zocken und auch ein bisschen zukunftssicher sein, was va die GraKa angeht.

Könnt ihr mir da helfen? :)
 
Also, die Frage wäre, was Du für ein Gehäuse hast - wieviel Platz es bietet. Was hast Du denn derzeit für ein Board und Grafikkarte?

Allgemein: Mainboard Sockel 1150 (bei kleinem Gehäuse µATX nehmen) ca 60€. Intel i5-4570 ca 160€. 2x4GB DDR3-1600-RAM ca 70€. Netzteil 450-550W ca. 60€. Das sind dann 350€, dafür wäre dann ganz knapp eine AMD R9 270X drin, das ist bei Preis-Leistung die Top-Karte: viel viel besser als eine für 100-120€, und erst für ca 230€ bekommt man dann eine Karte, die noch besser ist.

Dann bist du bei genau 500€. Wenn Du doch etwas mehr ausgeben kannst, wäre als CPU auch ein Xeon E3-1230v3 zu empfehlen - kostet ca 40€ mehr und bietet 2 Threads pro Kern, so dass er mit seinen 4 Kernen wie eine 8Kern-CPU arbeiten kann.
 
Hallo, zur Zeit habe ich ein Gigabyte GA-MA770.UD3 Mainboard mit einer Geforce GTX 280

Ich habe den alten Link gefunden: SYSTEA Computersysteme GmbH

Passt da alles rein?
Du sagst, für 230 gibts dann eine "bessere" Karte; nur mal so interessehalber, was wäre das dann für eine? :-D
Kannst du mir zu den Komponenten Links zeigen, bzw. sagen wo ich so Dinge am besten kaufe? Ich kenn mich leider nicht aus...
Ich würde mich da dann auf dich/euch verlassen =)
danke schonmal
 
Also, die GTX 280 sind normalerweise schon recht lang für damals gewesen, so 26-27cm. Kannst Du mal messen, wieviel Platz noch wäre, wenn die Karte länger wäre, bevor sie dann mit dem Festplattenbereich zusammenstößt? Moderne Oberklassekarten sind halt schon auch 26-31cm lang.

Das Board müsste ATX sein, ca 30x20cm. Dann passen alle modernen ATX- und µATX-Boards rein, wäre also kein Problem.

Grafikkarten: eine AMD R9 270X kostet ca 160-170€, und die nächstbessere wäre eine AMD R9 280X für 230-240€. Es gibt auch eine R9 280 ohne X, die wäre auch ne gute Wahl, liegt eher näher an der 280x als an der 270x.
 
haha oje ich hatte ja keine ahnung. also bis zu den festplatten sinds jetzt minus 1 cm ... ^^ von den 3 HDD Schächten kann ich 2 nutzen wegen der GraKa.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/626978/IMG_20140531_120220.jpg


Also besser auch ne neue Verpackung wa? bleiben mir am ende 2 festplatten und ein dvd brenner. (und die nachgerüsteten UBS3 steckplätze) naja. aber ich denke mal dass ich mit deiner zusammenstellung immernoch mehr PC fürs Geld bekomme als bei einem komplettsystem =)

Ich hab jetzt mal nach den komponenten ein bisschen geguckt, zb die GraKa gibts ja von etlichen herstellern, muss ich da schwarze schafe beachten?
ich hab jetzt erstmal immer nach 270X geguckt und dann der Xeon.
eine frage zum RAM, wieso 2*4 GB und nicht 1*8? hat das einen besonderen grund?
 
Also, nachgerüstetes USB3.0 brauchst mit nem neuen Board nicht mehr, die haben an sich genug USB3.0-Ports und auch immer mind. 1x Onboard-USB, um ein Front-USB3.0 vom Gehäuse nutzen zu können.

Wegen der Karte schaust Du nach Modellen, die 2-3 Lüfter haben. MSI, Asus, Sapphire... an sich sind die alle gut. Vlt. am Ende die nehmen, die ohne viel Aufpreis schon etwas mehr Grundtakt hat


Beim RAM hast mit Dualchannel einen kleinen Vorteil - dabei werden zwei gleichgroße Riegel schneller angesprochen ein einziger mit gleichviel Speicher, daher lieber 2x4 statt 1x8
 
Hallo und danke für deine Zeit. Da hab ich mit dem RAM wieder was gelernt
Ich hab mir jetzt aufgrund deiner Angaben mal dies zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201d5784c7d19af4e25ce4877fb6f9389852a036cfa1

was hälst du davon? hab ich soweit alles bedacht? hab geguckt dass der mainboardchip mMn ein guter ist. Graka mit bissel mehr Takt.

da fehlt jetzt noch der RAM, weil mich das überfordert... :

DDR3-1600 (PC3-12800U)
DDR3-1600 ECC (PC3-12800)
SO DDR3-1600 (PC3-12800S)
?_?
 
PC3-12800U ist korrekt. Und falls Du Dir von dem Gehäuse einen leiseren Betrieb versprichst: an sich sind die modernen Grafikkarten und CPU-Lüfter eh ziemlich leise, weiß nicht, ob die Dämmung da wirklich was bringt. Vlt. für den Xeon halt noch nen "richtigen" CPU-Kühler dazubestellen, der ist ab ca 15€ leiser als der mitgelieferte. Und die Asus 270X ist eh sehr leise.

Nachher hat das Gehäuse selber RELATIV laute Lüfter, lauter als bei einem anderen Gehäuse für den Preis, und es bringt dann in der Summe nix ;) und vlt. ist das Gehäuse wegen der Schalldmmung nämlich an anderer Stelle nicht so dolle ^^
 
Das RAM ist für 1,65V gedacht, nimm lieber 1,5V - und am besten ein 8GB-Kit, zB das hier 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM das ist sogar günstiger

oder wenn es blau sein soll: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit das passt bei dem nicht besonders großen Sella sicher auch problemlos.


Hast Du den PC denn sehr lange pro Tag an? Wenn nein, dann bringt ein SEHR effizienztes Netzteil wie das Corsair CS-Serie keinen nennenswerten Vorteil, dann kannst Du beim Netzeil ruhig ein günstigeres nehmen wie zB 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware, oder 530 Watt Thermaltake Smart SE Modula 80+ Bronze - Hardware,


Ansonsten passt alles, und wenn ein leiser PC wichtig ist, würd ich echt schon mindestens einen Kühler wie den Sella nehmen.
 
Hallo,
der PC steht im Wohn/Ess-Bereich und da will ich andere nicht nerven, selbst wenn ich dann mit Kopfhörern am Rechner bin, daher hab ich immer nach leise geguckt. aber ich denke mal dass das so wie es jetzt ist klappt =)
Hab jetzt deinen RAM und das 530W Netzteil noch genommen, da bleib ich ja sogar mit Gehäuse usw unter den 600, yeah!

Ich freu mich, vielen dank für deine kompetente Beratung. :top:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c734aeaace10d05cdd57d6721eec92b4ec9afce4e8

E: haha das netzteil ist gerade teuer geworden, jetzt 600,37€ :B
 
Kannst ja mal berichten. Aber an sich sind moderne Spiele-PC so leise, dass 100x mal eher Maus+Tastatur- oder Gamepad.Aktionen stören als die Lüfter.
 
werde ich machen. ich wollte eigendlich nächstes wochenende nachts bestellen (versandkosten) aber mittlerweile bin ich bei 633€. der laden stresst mich...
 
MF passt die Preise sehr oft und schnell an. Ich bestelle lieber bei hardwareversand.de , aber da sollte man über den preisvergleich wie geizhals.at/de reingehen, ist oft ein gutes Stück günstiger als per Navigation im Shop
 
602,02€ + 0€ Versand...

[Amazon 655+0, MF 633+7]

Dann mal danke auch für diesen Tipp ^^
 
Hallo, ich wollte mal rückmelden, dass ich über Pfingensten alles zusammengebaut habe und es funktioniert alles ;D schön leise auch unter vollast. nur win8 muss ich noch neu machen (da krebsen noch die alten treiber usw rum)
hardwareversand hat auch sehr schnell geliefert und dann hatte ich auch noch einen 10e gutschein ^^

danke nochmal!:]
 
Zurück