• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neuer pc bräuchte hilfe mainboard + speicher usw !

MurPhYsSHeeP

Spiele-Enthusiast/in
neuer pc bräuchte hilfe mainboard + speicher usw !

hallo com

ich hab langsam genug von meiner alten schüssel. deshalb
möcht ich mir bald nen neuen pc anschaffen. da ich aber mich seit langer zeit kaum mher mit aktueller hardware auseinandergesetzt habe brauche ich dringen beratung ! eure hilfe wäre sehr nett

folgende details:

- monitor und eingabegeräte sind noch gut, werde ich nicht neu kaufen

- habe ein etwas begrenztes budget sprich für die wichtigsten komponenten ca. 1600 fr. (800 - 1000euro)

- mainboard und speicher wenn möglich qualitativ gut.

- graka was halt drinliegt. kann ja später immer noch aufrüsten.
z.b. nvidia 8800 gts oder gtx ..was empfehlt ihr ? preis leistung

- prozi je nach preis einen quad oder einen schnellen core duo allgemein kommt ja im moment nur intel in frage.

bräuche ihn um aktuelle spiele zu zocken und für 3d anwendungen (CAD,cinema 4d )

danke für eure hilfe ! :top: hoffe ist nicht zu viel auf einmal ..gruss murph

AW: neuer pc bräuchte hilfe mainboard + speicher usw !

lies doch mal die anderen 18Freds die es heute schon dazu gab.wenn dir irgendein teil nicht passt frag nochmal.

also, da du cinema 4d erwähnst auf jeden fall einen quad

ansonsten mein vorschlag:
CPU: q6600 oder du wartest noch etwas auf die 9xxx reihe
ram 2GB ddr 2 800 mhz oder gleich 4 musst du selbst wissen, bei bis zu 1000 euro sind da locker 4 GB drin
graka: HD3870 von ATI ist ne idee, ansonsten GF 8800GT
reicht normal, mehr muss man nicht unbedingt ausgeben, lieber später gegen was aktuelleres tauschen
HDD: samsung F1 serie, wieviel platz du brauchst musst du entscheiden, die 750er ist zwar ein bissel langsamer als die terabyteversion, aber das ist verschmerzbar
Optische laufwerke nach gusto, ich nehm aus überzeugung da samsung, das muss aber jeder selbst wissen
netzteil:bequiet oder seasonic, enermaxx, corsair... bereich ca 500w reict bei den marken vollends aus
gehäuse:
da kann man sich nun ziehmlich streiten, ich empfehle was mit hdd entkopplung, usw.
meine favoriten sind ws richtung antec p180 oder ähnlich , hier sidn dann alerdinsg je nach bezugsquelle locker bis zu 190 euro fällig, das ist vielen doch zu heftig

EDIT:
mainbord hab ich vergessen, wo ist nur mein kopf

da empfiehlt sich ein P35 oder x38 bord, je nachdem ob du crossfire nutzen willst oder nicht

Chris-W201-Fan am 18.01.2008 16:09 schrieb:
also, da du cinema 4d erwähnst auf jeden fall einen quad

ansonsten mein vorschlag:
CPU: q6600 oder du wartest noch etwas auf die 9xxx reihe
ram 2GB ddr 2 800 mhz oder gleich 4 musst du selbst wissen, bei bis zu 1000 euro sind da locker 4 GB drin
graka: HD3870 von ATI ist ne idee, ansonsten GF 8800GT
reicht normal, mehr muss man nicht unbedingt ausgeben, lieber später gegen was aktuelleres tauschen
HDD: samsung F1 serie, wieviel platz du brauchst musst du entscheiden, die 750er ist zwar ein bissel langsamer als die terabyteversion, aber das ist verschmerzbar
Optische laufwerke nach gusto, ich nehm aus überzeugung da samsung, das muss aber jeder selbst wissen
netzteil:bequiet oder seasonic, enermaxx, corsair... bereich ca 500w reict bei den marken vollends aus
gehäuse:
da kann man sich nun ziehmlich streiten, ich empfehle was mit hdd entkopplung, usw.
meine favoriten sind ws richtung antec p180 oder ähnlich , hier sidn dann alerdinsg je nach bezugsquelle locker bis zu 190 euro fällig, das ist vielen doch zu heftig

EDIT:
mainbord hab ich vergessen, wo ist nur mein kopf

da empfiehlt sich ein P35 oder x38 bord, je nachdem ob du crossfire nutzen willst oder nicht

vielen dank chris werd mir mal alles notieren und in meinen shops danach suchen

MurPhYsSHeeP am 18.01.2008 16:18 schrieb:
mein angebot, dir beim zusammenbau zu helfen, steht natürlich nach wie vor.

der-jo am 18.01.2008 16:04 schrieb:
lies doch mal die anderen 18Freds die es heute schon dazu gab.wenn dir irgendein teil nicht passt frag nochmal.

nein bringt mir nur teilweise was. jeder hat andere vorlieben andere budget vorstellungen und andere anwendungsbereiche ..aber danke für dein post ! :rolleyes:

selbstverständlich mach ich mich selber auch auf die socken aber da hättest du dir den kommentar sparen können. wenn du keinen bock hast dann schreib einfach nix rein danke !!!

schönen abend

HanFred am 18.01.2008 16:21 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 18.01.2008 16:18 schrieb:
mein angebot, dir beim zusammenbau zu helfen, steht natürlich nach wie vor.

hab nix anderes erwartet :-D ausser ich muss es in naturalien zurückzahlen :B

MurPhYsSHeeP am 18.01.2008 16:21 schrieb:

nein bringt mir nur teilweise was. jeder hat andere vorlieben andere budget vorstellungen und andere anwendungsbereiche ..aber danke für dein post ! :rolleyes:

selbstverständlich mach ich mich selber auch auf die socken aber da hättest du dir den kommentar sparen können. wenn du keinen bock hast dann schreib einfach nix rein danke !!!
schönen abend

war nicht so gemeint, war nur der 4.te thread mit "neu PC blabla" , das budget war gleich , eine 8800 GT oder GTS ist ja eh standart.
von daher dachte ich die Threads und die vorschläge reichen dir schon aus...

bock hab ich schon ;)

der-jo am 18.01.2008 16:31 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 18.01.2008 16:21 schrieb:

schönen abend

war nicht so gemeint, war nur der 4.te thread mit "neu PC blabla" , das budget war gleich , eine 8800 GT oder GTS ist ja eh standart.
von daher dachte ich die Threads und die vorschläge reichen dir schon aus...

bock hab ich schon ;)

nur teilweise. jeder hat halt andere ansichten in sachen hardware und bevorzugt anderes. bis ich da meine linie gefunden hab is zweimal weihnachten ..du verstehst mich ... die liste von chris ist top so was hilft mir weiter dafür bin ich dankbar mehr muss es sowieso nicht sein !!

falls du noch ein Board suchst und gerne was hast was nicht jeder hat, sei dir dieses Board empfohlen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230395

außer natürlich du willst Crossfire nutzen, dafür gibt es aber ähnliche Boards mit ATI CFX3200 von DFI. bzw die X38 chipsätze.

anonsten findest du die einschlägigen Asus und Gigabyte Boards in den anderen threads (wenn ich mich recht entsinne)

für ein simples p35 n bissel teuer udn ich finde es etwas ungünstig das ein pci-e 1x steckplatz wegfällt wenn man ne gute graka einsetzt (die haben ja mittlerweile immer dual-slot kühler)

ansonsten, die anschlüsse auf dem bord sind auf den ersten blick sehr gut plaziert, dfi ist nicht gerade als marke bekannt die müll produzieren (habe 2 dfi bords von anno tobak im einsatz)
sogesehen gutes bord, auch wenn man die selbe leistung bei gigabyte ggf minimal günstiger bekommt

stimmt, die gigabyte boards sind sehr gunstig... das aus der aboprämie ist extrem guenstig...

aber dfi ist eben imo was anderes... ich hab ein DFI board aus der Lanparty serie, also die consumer plattform von DFI... das ist der absolute wahnsinn...

das Blood iron ist soweit ich weiß das einzige Board der Infinity serie (Premiun-user) das unter 250€ zu haben ist...
da sind die 119 schon ein Kampfpreis... und wer mal nach der verpackung googelt weiß was ich mit "exklusives design" meine :-D

das mit der PCIEx1 stimmt, aber ich denke nicht das das so wichtig ist...

im allgemeinen kann ich dir falls du takten willst nur das DFI empfehlen, sonst halt asus Striker, aber die sind wieder viel teurer...

echt zum kotzen das die PCGH net mal n DFI board testet...

reg es doch im passenden thread mal an ;)

hab ich schon, und auch ne mail an nen redi, außer das Testmuster von DFI schwer zu kriegen wären kam noch nix...

hm, ggf, müssen wir alle mal 50 cent spenden damit sich die redi das bord normal kaufen kann ;)

Zurück