• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC, bitte um Hilfe

WasEnLos

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
56
Hey,

nach viel hin und her wollte ich mir mal nen Neuen gönnen. Ursprünglich Laptop, aber wegen schlechtem (für meine Verhältnisse) Preis/Leistungsverhältnis wollt doch Desktop zulegen.

Da mein Alter noch von 2005/2006 ist und im Sterben liegt :( und ich nicht mehr auf dem Laufendem bin, wollte ich mal Eure hilfe beantspruchen.

Das Teil sollte wieder 3 Jahre halten. damit ist aber nicht unbedingt Gamen gemeint, in erster Linie wird damit gearbeitet. Photoshop sollte flutschen, auch bei aufwändigen Bearbeitungen und großen Dateien (ab 150 MB und mehr).
Natürlich sollte man auch darauf zocken können, aber ich erwarte keine Spitzenergebnisse, nach nem Jahr Alterung, also keine überteuerte Kiste.

Bräuchte Hilfe bei CPU+Kühler (der Alte Kühler ist eine Flugzeugturbine - NIE WIEDER!) Grafikkarte (Unbedingt Nvidia nur Probleme mit meiner alten ATI bei CAD Programmen) und Mainboard.

Mein absolutes Limit 900 €, sollte aber möglichst weit unten bleiben.


Um mich mal selbst zu orientieren, hab ich mir mal ne CPU bei Alternate rausgesucht.

Intel® Core™ i7-920 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Bloomfield") für 232 €

Ist der zu teuer? Preis /Leistung, wenn der ok ist, welchen Kühler, Mainboard und Grafikkarte empfelt ihr mir, Restliche Komponeten bekomm ich dann allein hin.





Grüße

WasEnLos
 
die CPU kannst du nehmen, wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob ne preiswertere "klüger" wäre - du wärst aber mit dem i7 auf jeden fall ne ganze weile sorgenfrei ;)

hab mal bei hardwareversand.de einen PC zusammengestellt.

beim lüfter gibt es das problem, dass bei hardwareversand nur 4-5 stück angezeigt werden, die für sockel 1366 passen... vlt. nimm doch erstmal den boxedlüfter für die CPU - so schlecht sind die in letzter zeit an sich nicht. nen anderen kann man dann ja noch nachkaufen, wenn es dann für den sockel genug auswahl gibt. oder du bestellst halt woanders den kühler.

CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 233€
Board: ASUS P6T SE, Sockel 1366 157€
RAM: 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333 108€
Gehäuse: Antec Three Hundred 45€
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-500W 72€
Graka: irgendeine Nvdia Gforce GTS250 ca. 95€
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB WD6400AAKS 45€
DVD-Brenner Samsung SH-223B 25€
Zusammenbau 20€

=> sind dann ~790€.
windows7 als systembuilderversion käme auf ca. 70-80€.


das board scheint o.k zu sein, siehe meinungen bei alternate: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GTEA10
beim netzteil könnte man vlt. auch nur 450W nehmen
grasfikkarte is "gute mittelklasse" - keine ahnung, ob die dir dann auch noch 2 jahre für spiele reicht. aber ne graka kann man zur not ja leicht nachrüsten.
festplatte kannst du natürlich auch ne kleinere nehmen, oder auch mehr.
das gehäuse ist ein bewährtes standardgehäuse

wenn du vom alten PC was übernehmen willst, kannst du natürlich noch was sparen.
 
Das klingt doch super, danke für die Mühe :)!

Möchte mir das Gehäuse selbst bauen spar daher auch noch mal die 50 €. Wenn die GraKa aktuell "gut" ist, sprich ich kann etwas ältere Spiele (Faces of War, Crysis, Bioshock etc.) und aktuelle/zukünftige Spiele in annehmbaren Einstellungen flüssig genießen, reicht mir das absolut aus. Rüste da lieber zwei mal für kleines Geld nach, anstatt ne krasse Investition zu tätigen.

Werd mir den dann so, oder leicht abgewandelter Form, holen. Hab aber jetzt mal einen Ansatz, mit dem ich was anfangen kann.

Vielen Dank

WasEnLos
 
Crysis bekommt man auf JEDER hardware zum ruckeln.

ansonsten hat er für alles genug leistung was atm so zu erwarten ist.
 
speziell bei crysis sind die hoheneinstellungen eher als "das wäre grafisch möglich" zu betrachten - das darf man aber nicht als maßstab nehmen, da kommen selbst topsysteme ins schwitzen.

du kannst natürlich auch ne GTX 260 oder 275 holen, ca. 140 bzw 200€. das wäre bei deinem budget noch o.k. und würd für den mehrpreis auch eine ensprechende mehrleistung bringen, wobei ne 275... naja, doppelt so teuer wie ne 250, aber AFAIK nicht wirklich nicht doppelt so stark. ne GTX 260 wäre vlt. preisleistungmäßig die beste wahl, und weil du ja 50€ sparst fürs gehäuse... kannst du ja überlegen.

eine 280er wäre dann aber definitiv schon etwas zu viel des guten, wenn ich deine anforderung korrekt einschätze ;) ca. 300€ :-D
 
Zurück