• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Pc bis ca. 1.200 Euro

bheine911

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ein Kumpel möchte nächste Woche einen neuen PC zusammenbauen lassen. Er benutzt es für Videobearbeitung, BD Filme anschauen, Spielen tut er selten (er mag nur Olympische Spiele vom 2008 und 2012, Rest wäre für ihn nicht wichtig). Er benutzt 2 Monitore (1x VGA und 1x DVI)
Bestellen möchte er bei Mindfactory.
Dazu sein Wunsch wäre ne Intel i7, 16 GB RAM, dazu ne SSD und 1 oder 2 TB Festplatte. Und 1X BD Brenner. Gehäuse sollte einfach sein (glatt, schwarz, mit oder ohne Fenster, Tasten und USB sollten oben sein). Was würdet ihr empfehlen?
Dazu mit Windows 10.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Da hier keiner antwortet, ist das Thema hier erledigt.
Ich habe im anderen Forum gefragt.
Bye.
Closed bitte.
 
An sich anworte ich immer auf solche Threads, keine Ahnung, aber aus irgendeinem Grund steht Dein Thread NICHT bei den "100 aktuellsten Threads", die ich zu 99% nutze, sondern ist nur zu sehen, wenn man direkt ins Kaufberatungsforum geht... ^^


Nur zur Absicherung: ich würde je nach dem ob man übertakten will oder nicht einen 6700k oder 6700 nehmen, dazu dann ein Z170-Board und DDR4-3000-RAM (Übertakten) oder ein H170-Board und DDR3-2133-RAM. Gehäuse ist Geschmacksache, so ab 40€ gibt es solide Gehäuse. Netzteil ab 50€, 2x PCIe 8Pin sollte vorhanden sein, 450-550W. SSR 240GB für 80€, Festplatte 1000 oder 2000GB für 50-70€. CPU Kühler für 20-30€ (ohne Übertaktung) oder 40-60.€ (Übertaktung). und als Grafikkarte eine Nvidia GTX 970 oder AMD R9 390 - letztere ist etwas schneller und hat 8GB RAM, verbraucht dafür aber auch mehr Strom.

BluRay würde ich ehrlich gesagt NICHT über den PC machen. externe Player sind super günstig geworden, am PC braucht man oft noch kostenpflichtige Software und hat dann immer noch mal hier mal da Probleme mit einzelnen BluRays. Zudem muss dann nicht immer derf PC laufen, nur weil man nen Film schauen will ;)
 
Hm. Anscheinend hast du paar Texte oben übersprungen. Er braucht den BD Brenner für Videobearbeitung. Also ob das okay wäre mit der Liste vom anderen Forum? Ich bestelle alles vom Mindfactory.
Das Gehäuse steht hier schon. Es ist ein Corsair Carbide SPEC-M2.
https://www.mindfactory.de/shopping...22122ed3a1e4bfce3a071632c253ecc55908836c6d766
Aber fehlt noch 1 mATX Board. Mit 6x Usb Anschlüsse (Usb 2.0 und 3.0 oder 3.1). Ich wüsste nicht, welchen man nehmen soll. Aber zwischen 70 bis 90 euro kann es sein.
 
Hm. Anscheinend hast du paar Texte oben übersprungen. Er braucht den BD Brenner für Videobearbeitung
er will also auf BD brennen? Okay. Dann isses okay. Ich dachte er macht halt Videobearbeitung und will unabhängig davon auch noch BD SCHAUEN. Die meisten machen halt Videobearbeitung zum Upload ins Netz oder einfach nur auf einen USB-Stick oder so, weil heutzutage an sich jeder TV / Player USB auch für Videos hat ;)


Also ob das okay wäre mit der Liste vom anderen Forum? Ich bestelle alles vom Mindfactory.
Das Gehäuse steht hier schon. Es ist ein Corsair Carbide SPEC-M2.
https://www.mindfactory.de/shopping...22122ed3a1e4bfce3a071632c253ecc55908836c6d766
Aber fehlt noch 1 mATX Board. Mit 6x Usb Anschlüsse (Usb 2.0 und 3.0 oder 3.1). Ich wüsste nicht, welchen man nehmen soll. Aber zwischen 70 bis 90 euro kann es sein.
Dann würde ich das hier vorschlagen ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel da is als Aktion wohl auch noch das aktuelle Assassins Creed dabei. Und es hat 6x USB3.0, und dazu noch die onboard-Anschlüsse, um die 2 Ports des Gehäuses nutzen zu können, wobei mich bei dem Gehäuse ein wenig die Angabe von je 1x 2.0/3.0 stört - das KÖNNTE bedeuten, dass die Anschlüsse gar nicht für Onboard gedacht sind, sondern man hintere Anschlüsse "opfern" muss mit je einem Kabel quer durchs Gehäuse... nebenbei: es passen da Kühler bis 15cm Höhe rein, da passt der ECO gerade so rein, wenn man Pech hat, berührt der das Seitenteil.

Ich könnte noch ein anderes raussuchen mit 2x USB 3.0 oder auch JE 2x 2.0/3.0 sowie mehr als 15cm Platz für nen Kühler, aber ich muss leider weg - wenn es noch bis morgen Zeit hat, könnte ich nochmal posten.

PS: da der 6700k nicht viel teurer ist, könnte man auch den nehmen, selbst wenn man nicht übertakten will. Denn der hat ein gutes Stück mehr Standardtakt, was bei Videoediting sinnvoll ist.
 
Mann hat noch bis morgen Zeit. Da er erst am Montag bestellt.

Habe mal das Gehäuse von innen wo die Abstandschrauben sind bis zum Rand gemessen. Da wäre schon ca. 16 cm. Ausserdem hat das Fenster noch eine Wölbung ca. 0,5 cm.
Ich habe schon auf der Webseite erkundigt. Da steht CPU Kühler bis 150 mm. http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160409/65dabf924019682a2dffed5d756b2bb1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vom mATX board für 85 Euro
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160409/5a8589b5b262545a0ba6473f60e09be9.jpg
kann man sehen, dass da doch vorne USB 2.0 und 3.0 anschließen kann oder?
ja,aber die Frage ist, ob das GEHÄUSE auch Stecker hat, die dafür gedacht sind. Normalerweise kannst du pro Stecker / onboard-Buchse nämlich ZWEI Ports vorne versorgen, und das Gehäuse hat nur je eines. Normal wäre: USB2.0-Onboardbuchse => passender Stecker => 2x USB2.0 an der Gehäusefront. Das gleiche für 3.0 - ich hab aber mal die Anleitung runtergeladen, da sind es wohl doch fürs Onboard passende Stecker, das kann man also nehmen. Ist nur seltsam, dass es dann nicht 2x USB 2.0 und 3.0 an der Front sind.

Wegen der Unsicherheit beim Kühler: man könnte auch den Ben Nevis von Alpenföhn nehmen, der ist auch sehr gut, hat nen großen (also leisen) Lüfter und ist etwas kleiner als der Brocken ECO. Da man nicht übertaktetet, wäre auch der Ben Nevis mehr als gut genug.
 
Der CPU Kühler passte trotzdem rein. Pc ist schon fertig. Läuft wunderbar.
 
Zurück