• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - 3D & Video

fragee

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.04.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.

Da ich noch ein betagtes AGP-System habe (jaja, sowas gibts noch), will ich mir in Kürze einen neuen PC zulegen. Ich habe beruflich/studiums wegen mit 3D, Grafik und Videobearbeitung zu tun; außerdem möchte ich damit in der freien Zeit zur Hirnentlastung spielen. Da ich allerdings schon lange nicht mehr auf dem Laufendem bin, was die Hardware angeht, hab ich mich ein bisschen im Inet und auf pcghardware umgesehen, und mir mal folgendes überlegt:

Prozessor: AMD Phenom X4 955

Mainboard: MSI 790FX-G65 (kann angeblich ganz gut mit Phenom)

GraKa: Radeon HD 4870 (1 Gb oder 512 Mb)?

HDD: Samsung SpinPoint F1
kleiner Zusatz: kennt jemand eine schnelle Festplatte? Also, so richtig schön flott, damit das Arbeiten und Booten quasi von alleine geht?

RAM: Da steh ich an Welchen Takt kann ich nehmen, was ist gut, was nicht, etc. Ich habe an 8 Gb gedacht.

Netzteil: Wie viel brauch ich? Ich würde dann eines von BeQuiet! nehmen, außer jemand sagt mir, warum ich ein anderes nehmen sollte.

Kühler und Gehäuse bin ich auch noch unschlüssig. Am besten wäre natürlich etwas leise & kühles ;)
Von wegen der Lautstärke: Die Lautstärke-Entwicklung der Sapphire HD4870 soll nicht unglaublich hoch sein, sollte aber jemand ein vergleichbares und leises Modell kennen: Her damit.

mit lieben Grüßen,
euer fragee
 
fragee am 15.06.2009 21:27 schrieb:
GraKa: ... (1 Gb oder 512 Mb)?
Für Spiele auf jeden Fall mehr wie 512
Ati hat halt den Vorteil mit DX 10.1, der bei ein paar Titeln ordentlich was bringt, während nvidia mit PhysX punkten kann, was ebenso ja auch nur bei wenigen Titeln unterstützt wird.

Vom Chip her sollte sich deine Entscheidung wohl daran richten was dein 3D-Programm bevorzugt? Soweit ich weiß ist nvidia bei OpenGL fitter und 3d-Programme laufen ja eig. immer damit?
Also Support Liste des Programmherstellers befragen.

HDD: Samsung SpinPoint F1
kleiner Zusatz: kennt jemand eine schnelle Festplatte? Also, so richtig schön flott, damit das Arbeiten und Booten quasi von alleine geht?
WD Raptor sind schneller, aber ob einem das der Preis wert ist?
Mit der F1-Serie kann man imo nicht viel falsch machen. Ab 750 wird es minimal lauter (laut den Sone-Werten von pcgh), aber im Grunde kommt es wohl nur darauf an wie viel GB du haben willst, welcher Preis in Ordnung geht und wählst danach.

RAM: Welchen Takt kann ich nehmen, was ist gut, was nicht, etc. Ich habe an 8 Gb gedacht.
PC10666 Cl7 ist afaik sinnvoll.

Netzteil: Wie viel brauch ich? Ich würde dann eines von BeQuiet! nehmen, außer jemand sagt mir, warum ich ein anderes nehmen sollte.
500W reichen, sofern du nicht auf Crossfire spekulierst, was imo, genauso wie SLI, eh immer Schwachsinn ist.

Kühler und Gehäuse bin ich auch noch unschlüssig. Am besten wäre natürlich etwas leise & kühles ;)
Scythe Katana3, Ninja oder Mugen sind wohl alle gut.
EKL Brocken oder Großglockner ebenso.
Die sind alle in einem Preisbereich der imo der Leistung entspricht

für Gehäuselüfter wären Scythe Slip Stream oder S-Flex mit je 800rpm zu empfehlen. Letztere haben eine höhere Lebensdauer, kosten dafür aber auch mehr.
 
Vom Chip her sollte sich deine Entscheidung wohl daran richten was dein 3D-Programm bevorzugt? Soweit ich weiß ist nvidia bei OpenGL fitter und 3d-Programme laufen ja eig. immer damit?
Hab mich umgeschaut, im Prinzip sind sie mittlerweile gleich, allerdings haben in punkto OpenGL & Treiberunterstützung bei ATI schon ein paar Leute gemeckert.

WD Raptor sind schneller, aber ob einem das der Preis wert ist?
Mit der F1-Serie kann man imo nicht viel falsch machen. Ab 750 wird es minimal lauter (laut den Sone-Werten von pcgh), aber im Grunde kommt es wohl nur darauf an wie viel GB du haben willst, welcher Preis in Ordnung geht und wählst danach.
Sehr gut.

Netzteil: 500W reichen, sofern du nicht auf Crossfire spekulierst, was imo, genauso wie SLI, eh immer Schwachsinn ist.
Hab ich nicht vor. Danke.

Kühler und Gehäuse bin ich auch noch unschlüssig. Am besten wäre natürlich etwas leise & kühles ;)
Scythe Katana3, Ninja oder Mugen sind wohl alle gut.
EKL Brocken oder Großglockner ebenso.
Die sind alle in einem Preisbereich der imo der Leistung entspricht
für Gehäuselüfter wären Scythe Slip Stream oder S-Flex mit je 800rpm zu empfehlen. Letztere haben eine höhere Lebensdauer, kosten dafür aber auch mehr.
Coolio, danke für die Hilfe! Ich glaub ich nehm den Mugen 2, der schneidet in Test sehr gut ab und punktet mit Leisigkeit.


Danke für deine Hilfe!
 
Zurück