• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Monitor

nyk123

NPC
Mitglied seit
25.03.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem neuen Monitor
Vorstellung:
2560x1440
IPS Panel
27 Zoll
um die 300€

Hab mir nun die rausgesucht:
https://www.alternate.de/Dell/UltraSharp-U2515H-LED-Monitor/html/product/1178502?tk=7&lk=17388

https://www.alternate.de/HannsG/HQ271HPG-LED-Monitor/html/product/1228740?tk=7&lk=17388

27" (68,58cm) Hannspree HQ271HPG champagner

Acer K272HULA 27" (UM.HX2EE.A09) Preisvergleich - billiger.de

Acer K272HULBbmidp 27" Preisvergleich - billiger.de

Aus meiner sicht ist der Acer K272Hula der beste, jedoch ist der ein stück über meinem Budget

Ist der aufpreis von Tn auf IPS im 300 Bereich lohnenswert ?
sonst lieber IPS mit 1080 oder TN 2560
Und wie sieht es mit den HZ zahlen aus, 60 Hz oder 120 bzw 144


Gruß
NYK
 
Das ist schwer zu sagen - früher war IPS immer etwas besser, aber auch langsamer. Inzwischen gibt es IPS auch günstig und schnell, aber deren Bild ist dann nicht unbedingt besser als das von guten TN-Monitoren, und 300€ ist bei TN ja auch alles andere als "Einsteigerklasse" ;)

Und TN ist ja auch nicht schlecht in dem Sinne, dass du da total verfälschte Farben oder miese Kontraste hast. Es ist nur EHER bzw. leichter so einzustellen, dass du Farben hast, die zu 100% mit Standards übereinstimmen, die für professionellen Druck oder Fotoarbeiten üblich sind.


Ich würde daher vlt eher auf mehr Hz achten als auf IPS. Allerdings sind Monitore mit WQHD und 144Hz deutlich teurer als 300€, nämlich mindestens 480€... kannst du also vergessen ;) vlt käme der hier in Frage, der hat 75Hz und kostet 340€ iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber ob nun 75 oder 60, das bringt nun auch nicht einen nennenswerten Vorteil... allerdings ist der iiyama meiner Meinung nach insgesamt der beste von allen Monitoren bis 350€, der ÜBERHAUPT auch WQHD und 27 Zoll bietet. Die Acer sind immer so naja, nicht schlecht, aber viel "Blenderei" dabei. Wenn da einer IPS hat und so viel kostet wie ein iiyama mit TN, dann dürfte das Bild des Acers auch nicht besser sein.
 
Ich würde mal den HP Envy 32 mit aufs Radar nehmen, den hat Saturn vor 2 Wochen für 299 Euro rausgehauen. Per 10% EBay Aktion konnte ich den sogar für 268 Euro abgreifen. Der kommt sicher nochmal rein.
 
Zurück