• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Monitor gesucht budget 250€

V

vanille86

Gast
Neuer Monitor gesucht budget 250€

Hallo ich bin auf der suche nach einen neuen Monitor da bei meinen alten sich langsam das Netzteil verabschiedet. Ich würde gerne bei Full Hd bleiben hatte gedacht auch einen etwas größen Bildschirm zu nehmen mein jetziger ist 24 zoll. Dachte da an eine 27 zoll oder ist diese größe zu groß für Full HD?. Der Bildschirm wird hauptsächlich zum zocken benutzt. Sonst würde ich bei 24 zoll bleiben
 
Also, ob es "zu groß" ist, hängt vom Sitzabstand ab. Manche, die näher dran sitzen, sagen, dass sie dann zu "sehr" die Pixel sehen, andere sehen einfach nur ein größeres Bild als vorher und sind sehr zufrieden. Pauschal kann man es daher nicht sagen.

Was hast Du denn für eine Grafikkarte?
 
ich habe eine gtx 970 wollte mir für die zukunft aber eine gtx 1080 zulegen. demnächst
 
Also, dann hast du ne große Auswahl. Wenn du eine AMD-Karte hättest, dann wären einige Monitore mit Freesync in Frage gekommen. Nvidias GSync gibt es aber nicht für Dein Budget, insofern muss man darauf also schon mal nicht achten.


Es gibt an sich zwei besonders sinnvolle Optionen: 27 Zoll und dann vlt mehr als 60Hz, zB der hier, wobei der auch "nur" 75Hz hat iiyama G-Master GE2788HS-B2 Black Hawk Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber immer noch ein kleiner Vorteil. Mehr als 75Hz und 27 Zoll wäre teurer als 250€. Oder halt doch nur 24 Zoll, dann aber sogar 144Hz: Acer GN246HLBbid Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du wiederum SEHR viel Wert auf "Farbtreue" legst, weil du Photobearbeitung machst, dann wäre evtl. ein IPS-Monitor besser. Zb der hier mit 27 Zoll hat IPS und auch 75Hz LG Electronics 27MP38VQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland es kann aber sein, dass er trotz IPS nicht besser ist als der iiyama, der ein TN-Panel hat. Denn "mäßige" IPS-Panels sind auch nicht besser als gute TN-Modelle.
 
Also ich sitze mit 90cm relativ weit weg. Habe auch einen 27full HD Monitor (IPS PANEL)(lg 27mp55) und bin Preis leistungs technisch zufrieden.

Könnte einen besseren schwarzwert haben aber sonst alles gut.

Also 27" Full HD sind schon Dinge die zusammenpassen und funktionieren.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
ist da ein großer unterschied zwischen 144hz und 75 hz mein jetziger hat glaub ich 60hz mein alter Monitor ist ein Samsung SyncMaster SA350 24 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist da ein großer unterschied zwischen 144hz und 75 hz mein jetziger hat glaub ich 60hz mein alter Monitor ist ein Samsung SyncMaster SA350 24 Zoll
du hast bei mehr Hz halt ein "ruhigeres" und "smootheres" Bild, und zwar selbst dann, wenn ein Spiel nur zB 50 FPS bringt. Die meisten Leute merken da einen Unterschied, selbst beim Windows-Desktop. Ich hab zuerst nichts wesentliches gemerkt, aber als dann mal der Monitor versehentlich nur mit 60Hz lief statt 144Hz, hab ich sofort gemerkt "da stimmt was nicht, das ruckelt irgendwie seltsam..." ;)
 
ich denke dann wird es der hier Acer GN246HLBbid vielen dank für eure hilfe :)
 
Zurück