• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Fernseher, aber noch paar Fragen!

MFchucky

Anwärter/in
Hi,

ich möchte meinen alten Löwe der jetzt immerhin schon fast 8 Jahre alt ist durch nen Flachbildschirm ersetzten, allerdings möchte ich nicht zuviel ausgeben jedoch sollte die Qualität stimmmen!
Hab mich bereits schon ein bisschen erkundigt und bin auf den Acer AT3220W bzw http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24079524.html gekommen!
Dieser Fernseher sieht noch recht gut aus, bietet gute Qualität zu diesem Preis und ist außerdem noch recht günstig!

Allerdings musste ich lesen, dass der Fermseher kaum Ansclüsse hat und ich unbedingt mein 5.1 System von Teufel anschließen will!

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich trozdem mein 5.1 System anschließen oder könnt ihr mir eine gute Empfehlung nennen!

mfg

kaum ein TV hat schon 5.1 eingebaut. hat dein loew etwa 5.1 und passende anschlüßee? hast du denn keinen surroundvertärker oder so? was sind es für boxen? für PC oder für hifi? oder beides?

du kannst natürlich so ein boxenset auch einfach an den kopfhörerausgang anschließen, dann aber halt nur als stereoset.

ansonsten schent der ganz o.k szu sein für den preis, allerdings find ich persönlich DVI nicht unwichtig, das hat der ja nicht.

und um zu schauen, wie ein nicht-HD-signal auf dem schirm aussieht, solltest du den mal live vor ort mit normalem bild vom kabelTV oder so begutachten. da das bild ja nicht zur auflösung passt, sieht es je nach gerät teils extrem scheisse aus, da es mehr oder weniger schlecht umgerechnet wird.

Ich hab nen externers Soundsystem und möchte das anschließen, dh 3 Stecker die ich irgendwo unterbringen muss.

Zu 2, dh wenn ich normal schaue, dann ist das Bild viel schlechter?

MFchucky am 28.11.2007 19:04 schrieb:
Ich hab nen externers Soundsystem und möchte das anschließen, dh 3 Stecker die ich irgendwo unterbringen muss.
wo hattest du das denn früher dran?

Zu 2, dh wenn ich normal schaue, dann ist das Bild viel schlechter?
ein LCD ist ja wie in TFT. wenn dann ein normales bild vom kabelTV ankommt, dann ist das ja nicht ein digitales bild in der passenden auflösung, sonder es wird "umgerechnet", und je nach qualität des "wandlers" im TV kann das bild halt schwammiger aussehen als du es von röhre gewohnt bist. und wenn der wandler "lahm" ist, kann es bei schnellen bildern auch zu leichten nachzieheffekten kommen.

hatte es davor am pc untergebracht, allerdings möchte ich filme etc alles etzt über den fernseher machen,
Alternativen kennst du aber nicht?
Der Toshiba 32C3005P soll laut http://www.chip.de/artikel/LCD-Fernseher-Die-Besten-in-vier-Preisklassen-2_29239875.html auch gut sein, bzw da steht, dass er in dieser Hinscht besser ist

Den hier würd ich nehmen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211927&showTechData=true
Hab aber noch nie gehört dass man eine 5.1Anlage direkt an einen Tv anschließen kann.

Sollte doch eigentlich schon gehen, da wenn ich in nen High End TV Laden gehe wo kein Fernseher weniger als 3000€ kostet, bei mir ist einer in der nähe, steht überall nen 5.1 um den Fernseher rum, deswegen hab ich gedacht sollte es mit diesem hier auch gehen. http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Danke für den Typ

Icefighter am 29.11.2007 15:15 schrieb:
Die sind denke ich mal auch alle über einen Av Receiver angeschlossen.

also, ich bin sicher, dass es auch TV-geräte mit 5.1-anschluss für ein aktives boxensystem gibt. es gibt ja auch DVDplayer, die nen eigenen decoder und hinten dann 6 buchsen für die boxen haben, sogar schon für unter 100€ (wobei die natürlich wenig bis nix taugen)

So was gibt es bestimmt auch bei TVs. es ist nur halt absolut nicht üblich, weil die meisten konsumenten entweder auf 5.1 keinen wert legen oder so oder so schon ne eigene anlage haben bzw. eine separate anlage vorziehen, nicht zuletzt weil du sonst beim reinen musik-hören ja das TV anhaben müßtest oder die boxen umstecken oder zusätzlich ne separate anlage haben musst.

logischerweise kostet es, wenn es halbwegs was taugen soll, auch sicher 100-200€ aufpreis. das TV braucht dann digitale eingänge, die ein 5.1signal vom DVdplayer oder SAT-receiver empfangen, einen decoder und halt 6 buchsen für die 6 kanäle bei 5.1

kann natürlich sein, dass es das doch nicht gibt, aber technisch wäre es kein problem, nur macht es aus og. gründen nur für wenig leute sinn. wenn überhaupt, dann an sich nur, wenn man die später dort angeschlossenen boxen ausschließlich für das TV benutzen möchte.

hm.. wenn das tatsächlich so aufwendig ist würd ich mir das sicher nochmal überlegen, aber ne ganz andere Frage:

Der Fernseher der bei mir im Zimmer steht hat nen externen Reciver und läuft soviel ich weiß noch über analog, allerdings steht bei uns im Wohnzimmer noch nen Fernseher der nen internen Reciver hat und über Digital über die selbe Schüssel läuft!
Der Fernseher hat ja in diesem Fall auch nen internen reciver und läuft der dann mit dem analogen bzw gibts dafür nen anschluss?

Ich weiß hört sich alles ziemlich blöd an, aber kenn mich da ned so gut aus bzw hab mich bis jetzt nicht groß erkundigt

MFchucky am 29.11.2007 15:35 schrieb:
hm.. wenn das tatsächlich so aufwendig ist würd ich mir das sicher nochmal überlegen, aber ne ganz andere Frage:

Der Fernseher der bei mir im Zimmer steht hat nen externen Reciver und läuft soviel ich weiß noch über analog, allerdings steht bei uns im Wohnzimmer noch nen Fernseher der nen internen Reciver hat und über Digital über die selbe Schüssel läuft!
Der Fernseher hat ja in diesem Fall auch nen internen reciver und läuft der dann mit dem analogen bzw gibts dafür nen anschluss?

keine ahnung, aber wenn der eine fernseher so gut ist, dass der sogar nen internen SAT-receiver digital hat, dann hat der sicher auch noch genug scartanschlüsse, so dass man den analog-receiver dort anschließen kann. den internen digitalen nutzt man dann einfach nicht.

Zurück