• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer CPU X2 oder Opteron

H

Heng

Gast
Ich möchte mir eine neue CPU holen.
Hätte da an einen Opteron 170 gedacht, da er mit ca. 180 recht günstig ist.
Hab dann vor ihn zu übertakten wenn die Leistung nicht reicht.
Opterons sollen ja im allgemeinen recht gut zu übertakten sein.
Habe aber gelesen, dass es auch welche gibt die sich nicht gut übertakten lassen. Wie hoch ist die Chance so einen zu erwischen.
Sonst noch andere Vorschläge? Möchte nicht so viel Geld ausgeben.

Hmm, Du hast ja schon einen 3700+ auf 2,7 GHz laufen. Mehr wird der Opteron 170 wohl auch nicht schaffen, nur dass der dann eben ein Dualcoreprozzi ist.
Ob das mit dem Übertakten so hinhaut kann man natürlich nie sagen, vielleicht schafft er auch keine 2,7GHz.
Der "Denmark-Core" wird ja bis 2,6 GHz verkauft, ich würde also sagen, die Chancen stehen ganz gut, dass er min. bis 2,4 GHz kommt. Und wenn Du Glück hast auch bis 2,7 GHz.
Es könnte auch sein, dass Du kein Leistungsplus bekommst, da die Verwaltung von DCs ja immer etwas Leistung schluckt. Außerdem gibt es kaum Spiele, die wirklich deutlich von DC profitieren.

Auch eine Alternative wäre, jetzt zu sparen - denn viel bringt Dein Upgrade nicht, es sei denn, dass Du unbedingt Dualcore brauchst - und dann nächstes Jahr so ca. im April richtig zuschlagen, dann sind die Preise wieder moderat.

Heng am 24.11.2006 13:15 schrieb:
Ich wollte mir ein DC kaufen, um Gothic 3 flüssiger zu spielen.
Aber wird es wirklich flüssiger laufen?

Ich habe selber auch nen DC, spiele aber kein Gothic 3.
Aber DC an sich ist für mich schon ne feine Sache, vor allem weil ich viel mit Bildbearbeitung und Video-Bearbeitung rummache und da flutscht es schon schneller und das gesamte System ist flüssiger.
In meinen Spielen habe ich da bisher kein spürbares Leistungsplus feststellen können. Ich bin übrigens von einem 3700+ (@ 2,2 GHz standard) auf einen X2 3800+ (@ 2,2 GHz) umgestiegen. Habe also jetzt weniger Cache dafür aber DC.

In deinem Fall würde ich mich fragen, ob nicht Systemtuning (sinnlose Services von WXP abschalten) auch zum gewünscht Ziel führt. Eigentlich hast Du einen schnellen Prozzi und ne schnelle GraKa.

Viel schneller wäre da wohl nur ein Core2Duo - aber das würde teuer werden. Oder ein FX 62 - noch teurer...

Zurück