Meine Bewertung der Filmreihe:
Alien
Klaustrophobisches WTF?, das in einen Survivalkampf mündet, der zumindest damals einzigartig war.
Aliens
Was ist fieser als ein Alien?
Richtig: mehr Aliens. Guter Action film, wenn auch die Übermacht des Aliens im ersten Teil die Kanonenfutter Aliens aus Aliens reichlich schlapp aussehen lässt.
Alien 3
"Das Alien kommt jetzt aus einer Kuh" - "Nein, aus einem Hund" - "Na gut, verpacken wir eine Variante davon in den Cirector's cut. und außerdem machen wir den Planeten nicht aus Holz."
Im längeren Cut ein besserer Film.
Alien 4
Ich mag Surrealismus. Und daher die vorhergehenden Werke des Regisseurs (Delicatessen, Die Stadt der verlorenen Kinder).
Die reifere, etwas arrogante Ripley ist eine interessante Charakter Entwicklung.
Ein wenig zu oft "Stop, then Run", aber auch ein guter Film.
Prometheus
Eine interessante Geschichte ... die leider von komplett dämlichen Dingen unterwandert wird.
- Helme absetzen, weil die lästig sind
- Der Biologe, der dem vollkommen fremden Lebewesen völlig ohne Sicherheitsbedenken zu nahe kommt
- Der Typ, den es überhaupt nicht stört, daß ein Roboter seinen Finger in sein Glas tunkt
- die hohe Kunst des vor einem rollenden Raumschiff in Rollrichtung "davon" zu laufen
- nach einem Kaiserschnitt überhaupt derart laufen zu können
- die Entscheidung des Regisseurs, daß das Raumschiff NICHT dasselbe ist, was wir in Alien (1) zu sehen bekamen
Covenant
- die Entscheidung, die Antwort auf die interessanten Fragen, die zum Ende von Prometheus noch offen waren, einfach mal allesamt NICHT zu beantworten
- toll, der Roboter spielt sich selbst an der Flöte
- daß das auch schon nahezu alles ist, was mir von dem Film noch in Erinnerung geblieben ist
Ne, da hätte man problemlos einen deutlich besseren Film drehen können.
Zukunft
Das Alien Universum hat das Potential für gute Filme - bloß müsste man das auch mal sinnvoll nutzen und die Charaktere nicht komplett bescheuerte Entscheidungen treffen lassen ...