• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neuer Alien-Film vom Horror-Spezialisten: Erstes Bild mit Facehugger

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
2.264
Reaktionspunkte
21
Lool Da Klickt man auf den Link zum. Neuen Alien Film und eine Reale Ariel ist da den im Bild. ???
Ist ja schon Horror die Ariel Filme ja das Stimmt. ??
 
Oh ich freu mich! Witzig dass der neue Alien back to the Horror roots sein soll und dann auf Disney+ läuft :-D
 
Die fast 45 Jahre alte Alien-Reihe umfasst insgesamt sechs Kinofilme. Allerdings konnten insbesondere Alien 4 (1997) sowie die beiden Prometheus-Prequels (2012 und 2017) nur wenig Begeisterung bei Fans und Kritikern entfachen.
Alien 4 ist eigentlich so ein Sonderfall, weil dieser Film ganz ohne Weyland-Yutani Setting arbeitet und daher von manchen gar nicht richtig als Canon wahr genommen wird. Ansehbar ist der trotzdem über weite Strecken. Finanziell zählte er dennoch zu den erfolgreicheren des Franchises.
Das trifft aber auch auf die unsäglichen Prometheus und Covenant Filme zu.

Insgesamt bin ich dezent optimistisch für den neuen Film, so lange Ridley Scott nicht allzu viel reinfuscht.
 
Auch wenn ich Prometheus und Alien Covenant bei weitem nicht so miserabel fand, wie sie oft dargestellt werden, bin ich hier doch sehr gespannt. Ein etwas bodenständigerer Ansatz mit ein paar frischen Ideen, wie schon bei Prey, das könnte mindestens mal für einen unterhaltsamen Abend sorgen. Und Fede Alvarez ist denke ich auch eine passende Wahl. Klaustrophobisches Setting kann er ja.
 
Ich hab so meine Probleme mit der Filmreihe.

Teil 1 und 2 waren sehr gut, 3 war etwas... hm... "anders" gefiel mir nicht so gut, hat aber die Reihe gut und rund abgeschlossen.

Und dann musste man ja Teil 4 machen... Für sich genommen EIGENTLICH ein einigermaßen ordentlicher film... aber NUR wenn man ihn für sich nimmt... im direkten Kontext mit den vorherigen 3 Filmen ist Teil 4 halt einfach ziemlich großer Schwachsinn. Und mit Schwachsinn ging es dann eigentlich durchgehend weiter... die alien vs predetaor filme waren halt auch Schwachsinnig im groß und ganzen und haben die die filmreihe meiner Meinung nach stark beschädigt und insbesondere die Aliens komplett entmystifiziert.

Glaube Prometheus war der Versuch den "Mythos" wieder zu beleben... Misslang aber. Der ganze Film sowie der Nachfolger funktionierten einfach nicht... und waren ehrlich gesagt extrem langweilig. Schwere Kost.

Also unterm Strich... Teil 1-3 haben ihren Legendenstatus verdient, alles danach war eigentlich eher nicht so toll und hätte es so am besten nie gegeben.

Tatsächlich ist das beste aus dem Alien-Universum abseits der ersten 3 Filme doch das ein oder andere Videospiel. Kann gerade nicht sagen wie die Teile jeweils hießen die ich spielte, es waren 3. Doch wie die gemacht waren, samt Atmosphäre war großartig. Zwei davon waren mit Predator und wir haben damals den Multiplayerteil auf LANs noch und nöcher gezockt. Halt mit Teams, Marines gegen ein Alien, oder ein Predator. Das war ziemlich geil.

Das letzte Spiel war glaub ich auch das was als letztes erschien, grad gegoogelt, Isolation, war gut gemacht aber habs nie durchgespielt... kurz und knapp, diese Art von "Horror" in Videospielen ist nichts mehr für mich... man wird wohl zu alt dafür.

Also alles in allem, neuen Filmen dieser Reihe stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
 
Achtung Spoiler: Im neuen Alien Kostüm steckt ein Transgender.^^
(Sarkasmus off)
 
Achtung Spoiler: Im neuen Alien Kostüm steckt ein Transgender.^^
(Sarkasmus off)
Und selbst wenn: Wo liegt da das Problem? Gerade beim Alien würde man es doch nicht einmal bemerken, wenn man es nicht wüsste (und selbst dann wüsste man es nur, ohne dass es einen Einfluss auf dem Film hätte).
 
Meine Bewertung der Filmreihe:

Alien
Klaustrophobisches WTF?, das in einen Survivalkampf mündet, der zumindest damals einzigartig war.

Aliens
Was ist fieser als ein Alien?
Richtig: mehr Aliens. Guter Action film, wenn auch die Übermacht des Aliens im ersten Teil die Kanonenfutter Aliens aus Aliens reichlich schlapp aussehen lässt.

Alien 3
"Das Alien kommt jetzt aus einer Kuh" - "Nein, aus einem Hund" - "Na gut, verpacken wir eine Variante davon in den Cirector's cut. und außerdem machen wir den Planeten nicht aus Holz."

Im längeren Cut ein besserer Film.

Alien 4
Ich mag Surrealismus. Und daher die vorhergehenden Werke des Regisseurs (Delicatessen, Die Stadt der verlorenen Kinder).
Die reifere, etwas arrogante Ripley ist eine interessante Charakter Entwicklung.
Ein wenig zu oft "Stop, then Run", aber auch ein guter Film.

Prometheus
Eine interessante Geschichte ... die leider von komplett dämlichen Dingen unterwandert wird.
- Helme absetzen, weil die lästig sind
- Der Biologe, der dem vollkommen fremden Lebewesen völlig ohne Sicherheitsbedenken zu nahe kommt
- Der Typ, den es überhaupt nicht stört, daß ein Roboter seinen Finger in sein Glas tunkt
- die hohe Kunst des vor einem rollenden Raumschiff in Rollrichtung "davon" zu laufen
- nach einem Kaiserschnitt überhaupt derart laufen zu können
- die Entscheidung des Regisseurs, daß das Raumschiff NICHT dasselbe ist, was wir in Alien (1) zu sehen bekamen

Covenant
- die Entscheidung, die Antwort auf die interessanten Fragen, die zum Ende von Prometheus noch offen waren, einfach mal allesamt NICHT zu beantworten
- toll, der Roboter spielt sich selbst an der Flöte
- daß das auch schon nahezu alles ist, was mir von dem Film noch in Erinnerung geblieben ist

Ne, da hätte man problemlos einen deutlich besseren Film drehen können.


Zukunft
Das Alien Universum hat das Potential für gute Filme - bloß müsste man das auch mal sinnvoll nutzen und die Charaktere nicht komplett bescheuerte Entscheidungen treffen lassen ...
 
Zurück