Hallo,
ich möchte mir einen neuen Pc kaufen und bräuchte eure Hilfe/Meinung dazu. Mein alter Rechner ist über 5 Jahre alt, also nicht wirklich wiederverwertbar.
Mit dem Rechner sollen alle zukünftigen (2014-2015) Games auf max oder sehr guten Einstellungen laufen (z.B. ESO, Thief, The Devision, Watch Dogs, Witcher 3 usw.). Ob im Spiel z.B. der Schatten jetzt auf Ultra oder Hoch steht ist mir nicht so wichtig, sollte also schon im gesunden Maß an Preis/Leistung vorhanden sein. Irgendwann in den nächsten Jahren werde ich ihn auch für Videobearbeitung auf Laienniveau gebrauchen. Ich habe vor es mir bei Hardwareversand zu bestellen und dort zusammen bauen zu lassen. Das ist meine derzeitige Zusammenstellung:
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti Windforce 608,46 €
SSD Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 142,99 €
Motherboard: MSI H87-G43, ATX, Sockel 1150 102,55 €
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler 217,24 €
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,00 €
CPU Kühler: Artic Cooling Freezer 13 OC 38,70 €
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 66,14€
Normale Festplatte: Seagate barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 75,05 €
Gehäuse: Aerocool Mechatron Midi-Tower - schwarz 72,25 €
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold 114,47 €
Gesamtpreis ~1500€
Würde gerne bei Intel und Nvidia bleiben. Meine zusätzlichen Fragen wären:
Ist das System so in Ordnung oder passt ein Teil nicht so gut mit einem anderen zusammen?
Sind manche Einzelteile zu teuer gewählt und können ohne spürbaren Leistungsverlust billiger ersetzt werden?
Lohnt es sich überhaupt einen so teuren Rechner zu kaufen oder reicht einer für ca. 1000 Euro für diese Spiele aus?
Der von mir gewählte CPU-Kühler ist recht groß, passt er mit den anderen Komponenten gut aufs Motherboard (platzmäßig)? Da HV Kühler nicht verbaut müsste ich den selbst einbauen (was ich noch nie gemacht habe), daher die Frage.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn sonst noch irgendwelche Infos oder vielleicht direkte Links zu den Komponenten nötig sind, suche ich sie raus und füge sie an. Sagt also einfach bescheid wenn irgendwas fehlt.
ich möchte mir einen neuen Pc kaufen und bräuchte eure Hilfe/Meinung dazu. Mein alter Rechner ist über 5 Jahre alt, also nicht wirklich wiederverwertbar.
Mit dem Rechner sollen alle zukünftigen (2014-2015) Games auf max oder sehr guten Einstellungen laufen (z.B. ESO, Thief, The Devision, Watch Dogs, Witcher 3 usw.). Ob im Spiel z.B. der Schatten jetzt auf Ultra oder Hoch steht ist mir nicht so wichtig, sollte also schon im gesunden Maß an Preis/Leistung vorhanden sein. Irgendwann in den nächsten Jahren werde ich ihn auch für Videobearbeitung auf Laienniveau gebrauchen. Ich habe vor es mir bei Hardwareversand zu bestellen und dort zusammen bauen zu lassen. Das ist meine derzeitige Zusammenstellung:
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti Windforce 608,46 €
SSD Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 142,99 €
Motherboard: MSI H87-G43, ATX, Sockel 1150 102,55 €
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler 217,24 €
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,00 €
CPU Kühler: Artic Cooling Freezer 13 OC 38,70 €
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 66,14€
Normale Festplatte: Seagate barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 75,05 €
Gehäuse: Aerocool Mechatron Midi-Tower - schwarz 72,25 €
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold 114,47 €
Gesamtpreis ~1500€
Würde gerne bei Intel und Nvidia bleiben. Meine zusätzlichen Fragen wären:
Ist das System so in Ordnung oder passt ein Teil nicht so gut mit einem anderen zusammen?
Sind manche Einzelteile zu teuer gewählt und können ohne spürbaren Leistungsverlust billiger ersetzt werden?
Lohnt es sich überhaupt einen so teuren Rechner zu kaufen oder reicht einer für ca. 1000 Euro für diese Spiele aus?
Der von mir gewählte CPU-Kühler ist recht groß, passt er mit den anderen Komponenten gut aufs Motherboard (platzmäßig)? Da HV Kühler nicht verbaut müsste ich den selbst einbauen (was ich noch nie gemacht habe), daher die Frage.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn sonst noch irgendwelche Infos oder vielleicht direkte Links zu den Komponenten nötig sind, suche ich sie raus und füge sie an. Sagt also einfach bescheid wenn irgendwas fehlt.
Zuletzt bearbeitet: