• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Weltraum Sim

certhas

Stille/r Leser/in
Ist eigentlich etwas I-War2 vergleichbares in der Mache ?
Ich versuch mich zwar gerade an X3 aber irgendwie ist die Fliegerei da einfach nicht so das Wahre (um genau zu sein einfach mies).

certhas

certhas am 15.02.2006 02:21 schrieb:
Ich versuch mich zwar gerade an X3 aber irgendwie ist die Fliegerei da einfach nicht so das Wahre (um genau zu sein einfach mies).

certhas

musste mit joystick spielen, sonst ist sie natürlich mies ^^

x ist eigentlich das einzigste weltraum game derzeit, demnächst gibts zwar darkstar one, aber nach dem letzten trailer würde ich da eher die finger von lassen (nein, NICHT wegen der grafik)

[/quote]
musste mit joystick spielen, sonst ist sie natürlich mies ^^

x ist eigentlich das einzigste weltraum game derzeit, demnächst gibts zwar darkstar one, aber nach dem letzten trailer würde ich da eher die finger von lassen (nein, NICHT wegen der grafik) [/quote]

na ja, hab nen saitek x52 hier, das passt also schon ;)
aber die flugphysik bei x ist einfach nicht gut. man bekommt einfach keine wirklich realen geschwindigkeiten hin. bin halt i-war verwöhnt. da passt was die fliegerei angeht alles.

na ja, darkstar one sieht wohl eher bissl arcade lastig aus.
(und ja diese bonbon grafik ist wirklich kein kaufgrund ;) )

certhas

certhas am 16.02.2006 03:21 schrieb:
aber die flugphysik bei x ist einfach nicht gut. man bekommt einfach keine wirklich realen geschwindigkeiten hin. bin halt i-war verwöhnt. da passt was die fliegerei angeht alles.

Ich hab nach Frontier (was ja auch schon ne Weile her ist) lange nach einer schönen Raumsimulation gesucht und bin froh, dass ich vor kurzem auf I-War 2 gestossen wurde. ;) Ich vermisse zwar etwas das Landen auf Planeten und die übergroße Anzahl an Systemen, aber dafür sind die vorhanden Systeme sehr detailiert ausgearbeitet.

Ein I-War 3 wäre schon nett. Mit X3 vergleichbarer Grafik, Physik und Schifftechnik aus I-War2, Handlungsumfang von X bzw. Frontier (nicht nur Piraterie, auch generierte Aufgaben, Fabriken, Personentransport und normaler Handel), Cockpits aus X2, "Realistische" Galaxie aus Frontier, Landemöglichkeiten ...

Etwas in der Richtung wäre super, aber da werden wir wohl noch sehr lang warten müssen.

Bei X stört mich auch ganz besonders diese merkwürdige Flugphysik mit der streng begrenzten Geschwindigkeit, die ja im Weltraum doch recht unrealistisch ist. Und dieses Sektoren-Denken ist mir auch suspekt. Man hat das Gefühl zwischen verschiedenen Maps/Leveln zu springen, aber nicht das man sich in einem riesigen Weltraum bewegt (wie bei Frontier und I-War2).

Da is doch von Ascaron eins inna Mache...
steht doch in der PCGames drinne oder täusch ich mich...???

damn..lag... sorry für 2x selbe post

OttOXBerlin am 16.02.2006 07:06 schrieb:

damn..lag... sorry für 2x selbe post

ich finde x3 schon ok.
Ascaron arbeitet gerade an Darkstar One und ja, das war mal iin PCGames
habt ihr eigentlich freelancer probiert?

2mal durchgezockt... und danach nur stress durch 300000000000piraten in abstand von 0,0000002 sek...
-----------------------------------------------------------
X2 ist langatmig... da is ja civ3 schneller und spannender und X3 mit dem hardwarehunger will ich erst gar net probieren...

OttOXBerlin am 16.02.2006 07:28 schrieb:
2mal durchgezockt... und danach nur stress durch 300000000000piraten in abstand von 0,0000002 sek...
-----------------------------------------------------------
X2 ist langatmig... da is ja civ3 schneller und spannender und X3 mit dem hardwarehunger will ich erst gar net probieren...

x ist auch ne wirtschaftsimulation, klar das das langatmig ist ;)

das sektoren system ist zur entlastung da, ganz einfach... und mir gefällt das so, dann behält man wenigstens den überblick

... das spiel läuft einfach mal träääge....
der flug dauert zu lange... und wisim heisst für mich:
Industriegigant, Verkehrsgigant, Sims, SimCity, Zeus, Tycoon's, usw
und nicht:
weltraumgucken mit na priese was zu tun... will mehr aktionen ausführen als zig minuten darauf warten das ich irgendwo mal ankomme...
ich rede noch über X2 denn X3 will net probieren....

OttOXBerlin am 16.02.2006 08:02 schrieb:
... das spiel läuft einfach mal träääge....
der flug dauert zu lange... und wisim heisst für mich:
Industriegigant, Verkehrsgigant, Sims, SimCity, Zeus, Tycoon's, usw
und nicht:
weltraumgucken mit na priese was zu tun... will mehr aktionen ausführen als zig minuten darauf warten das ich irgendwo mal ankomme...

man wartet keine zig minuten, wozu gibts sprungantrieb :B

und anscheinend hast du noch nichtmal ne fabrik gehabt...

achja, wie stellst du dir eigentlich sonst ne weltraum sim vor ?

x hats genauso gemacht wie ich mir das vorstelle, was solls denn mehr geben ?

Ich finde das wurde bei I-War 2 mit dem LDS- und dem Sprung-Antrieb recht elegant gelöst und kommt ohne Zeitbeschleunigung aus. Da war selbst Frontier träger. Bei X wirds einerseits durch das Sektorgehabe gekürzt und andererseits durch die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder gedehnt.

Ich fands teilweise sehr nervig ewig auf die Ankunft warten zu müssen, weil das Schiff einfach nicht schneller als z.B. 200 m/s fliegen will. Bei Frontier hat man im Fall des Falles Vollgas gegeben, hat dann kurz vorm Ziel gewendet und wieder vollen Schub gegeben um schnell zu bremsen. Trotzdem war öfter mal Zeitbeschleunigung nötig, da viele Flüge sonst Tage gedauert hätten (wer mal nach Alpha Centauri > Eden musste, weiß wovon ich rede). Mit dem LDS-Antrieb von I-War2 kommt man dagegen auch ohne Raffer recht zügig durch ein System. Achja, die Idee von Freelancer (also eine Art Highway im Weltraum) fand ich auch nicht übel.

Nimgul am 16.02.2006 10:31 schrieb:

Ich finde das wurde bei I-War 2 mit dem LDS- und dem Sprung-Antrieb recht elegant gelöst und kommt ohne Zeitbeschleunigung aus. Da war selbst Frontier träger. Bei X wirds einerseits durch das Sektorgehabe gekürzt und andererseits durch die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder gedehnt.

Ich fands teilweise sehr nervig ewig auf die Ankunft warten zu müssen, weil das Schiff einfach nicht schneller als z.B. 200 m/s fliegen will. Bei Frontier hat man im Fall des Falles Vollgas gegeben, hat dann kurz vorm Ziel gewendet und wieder vollen Schub gegeben um schnell zu bremsen. Trotzdem war öfter mal Zeitbeschleunigung nötig, da viele Flüge sonst Tage gedauert hätten (wer mal nach Alpha Centauri > Eden musste, weiß wovon ich rede). Mit dem LDS-Antrieb von I-War2 kommt man dagegen auch ohne Raffer recht zügig durch ein System. Achja, die Idee von Freelancer (also eine Art Highway im Weltraum) fand ich auch nicht übel.

nacher fliegt man eh mit nem trägerschiff wo man dann alle schiffe für jeden bedarf hat

m3 klasse für kampf, die sind NATÜRLICH langsamer...

wer schnell rumfliegen will muss sich halt nen schiff der m5 klasse kaufen, so einfach

und wie gesagt, nen sprungantrieb gabs da auch, dazu zum sinza, was braucht man mehr

mit sinza ist selbst nen m3 schnell durch nen sektor

weiss wirklich nicht was ihr habt :confused:

achja... ein spiel heisst für mich: Freiheit... besser gesagt:
Wenn ich mir nen dicken Klops holen muss um schneller vorranzukommen stimmt was net... das sollte man machen wenn man lust dazu hat....
Egal, nen besseren Handels und noch nen Aufbaupart für Freelancer und keiner redet mehr von X2 / X3...

certhas am 15.02.2006 02:21 schrieb:

certhas

Wollte mir dieses Jahr eigentlich auch X3 kaufen, weil die Grafiken extrem gut aussahen.
Die Langatmigkeit des Games und auch die vielen Bugs haben mich aber letzendlich doch davon abgehalten.
Der Handelspart und die Fabriken schrecken mich zusätzlich ab.
Ich möchte eine Weltraumsimulation und kein Wirtschaftsspiel.
So hollte ich mir X-Wing Alliance bei EBay und den neuesten Fan-Patch.
Die Weltraumschlachten sind einmalig und immer noch tiefgründiger als von manchem neueren Spiel. Das Spiel ist natürlich mittlerweile 7 Jahre alt, aber ich war am Ende noch überrascht von der optischen Qualität.
Da stören mich auch teilweise schwere Missionen kaum. Sie machen sogar den Reiz aus.
Ich hoffe LucasArts wird in den nächsten Jahren einen Nachfolger entwickeln.

certhas am 16.02.2006 03:21 schrieb:
na ja, hab nen saitek x52 hier, das passt also schon ;)
Ich denke für die grosse Masse ist die I-War Flugphysik schlichtweg zu anspruchsvoll. Schwer vorstellbar, dass z.B. Wing Commander oder Freelancer mit einer I-War Flugphysik jemals einen so grossen Erfolg gehabt hätten.
Hm.. könnte eigentlich wieder mal I-War2 ausgraben, nirgends lässt sich so schön sliden. Obwohl.. eigentlich bin ich gar kein Fan von diesem Hosenschiss-Alter-Ego ;)

Kandinata am 16.02.2006 08:54 schrieb:
x hats genauso gemacht wie ich mir das vorstelle, was solls denn mehr geben ?
wing commander , privateer... :X

Nimgul am 16.02.2006 06:05 schrieb:
Und dieses Sektoren-Denken ist mir auch suspekt. Man hat das Gefühl zwischen verschiedenen Maps/Leveln zu springen, aber nicht das man sich in einem riesigen Weltraum bewegt (wie bei Frontier und I-War2).
du darfst nicht denken,dass diese systeme/sektoren auch im weltraum genauso angeordnet sind.diese sektoren können und sind es warscheinlich auch ,in der ganzen galaxie verteilt.diese sektorenkarte zeigt ja nur an,von welchem sektor aus du in welchen sektor kommst.eine strassenkarte sozusagen.in x brauchst du ein bissl fantasie.ist in spielen nie verkehrt.mangelnde flugphysik geb ich dir recht.aber wenn du dich näher mit dem spiel befasst,wirst du merken ,dass das in dem spiel keinen sinn macht,in der art wie es jetzt ist.und die begrenzte geschwindigkeit ist zwar klar zu nierdrig,aber in jedem spiel so.die einzigen ausnahmen die ich kenne sind die i-war reihe und babylon 5 -I've found her.

redcrush am 17.02.2006 21:03 schrieb:
du darfst nicht denken,dass diese systeme/sektoren auch im weltraum genauso angeordnet sind.diese sektoren können und sind es warscheinlich auch ,in der ganzen galaxie verteilt.

Das ist mir klar. Ich bin auch mal darauf hingewiesen worden das man um die Planeten herumfliegen kann usw. Das Spiel vermittelt einen einfach nicht das Gefühl, das es ein riesiger Weltraum ist. Was aber auch an den geringen Geschwindigkeiten liegt, mit denen man ja auch nur sehr mühsam aus so einem Sektor raus kommt.

Mir ist das einfach zu abstrakt, da mir gerade dieses freie Reisen im Weltraum so viel Spass macht. In Frontier wie auch in I-War hab ich mehrfach reine Sightseeing-Touren gemacht. In X kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

redcrush am 17.02.2006 21:03 schrieb:
und die begrenzte geschwindigkeit ist zwar klar zu nierdrig,aber in jedem spiel so.die einzigen ausnahmen die ich kenne sind die i-war reihe und babylon 5 -I've found her.

Bei i-War2 ist sie sogar auch streng begrenzt (ohne LDS bei 9999 km/s, wenn ich mich recht erinnere), d.h. die Beschleunigung hört abrupt auf. Anders kenn ich es nur von Frontier. Dort konnte man tagelang weiter beschleunigen, wenn man Spass daran hatte. Das einzige Limit war der Tankinhalt.

Man hat es bei I-War2 aber auch durch die 2 stellaren Antriebe gut verdeckt. Im normalen Spielbetrieb merkt man diese Grenze nicht. Bei X dagegen ständig.

wie wärs mit
- star lancer
- freespace 1 und 2
- i-war 1
- x-wing alliance
- x-wing vs. tie-fighter
- tachyon
- freelancer (mit maus und tasta, aba nich so mein ding)

PKo3 am 19.02.2006 19:10 schrieb:
wie wärs mit
- star lancer
- freespace 1 und 2
- i-war 1
- x-wing alliance
- x-wing vs. tie-fighter
- tachyon
- freelancer (mit maus und tasta, aba nich so mein ding)
freelancer mal ausgenommen,wird es wohl nie wieder solche guten spacesims/shooter geben...leider.es herscht halt die meinung vor,dass solche spiele keinen anklang mehr finden.ich bin der meinung,die liegen damit falsch.es kauft keiner solche spiele,da es entweder keine gibt oder wenn mal eines rauskommt,extrem schlecht ist (project freedom).aber eigentlich wagt sich ja keiner mehr ran an diese materie.und wenn,wird das ganze mit sinnlosem handelspart verwässert nur um auch käufer der WiSi sparte mit ins boot zuholen.wenn mal einer 'nen ordentliches game macht,vornehmlich guter story /atmo /technik,also 'ne runde sache,wird es auch gekauft.

Nimgul am 19.02.2006 18:16 schrieb:
...
Bei i-War2 ist sie sogar auch streng begrenzt (ohne LDS bei 9999 km/s, wenn ich mich recht erinnere), d.h. die Beschleunigung hört abrupt auf. Anders kenn ich es nur von Frontier. Dort konnte man tagelang weiter beschleunigen, wenn man Spass daran hatte. Das einzige Limit war der Tankinhalt.

Man hat es bei I-War2 aber auch durch die 2 stellaren Antriebe gut verdeckt. Im normalen Spielbetrieb merkt man diese Grenze nicht. Bei X dagegen ständig.
du solltes versuchen,dich nicht an solchen dingen zu stören.es gibt so wenige solcher spiele,da findest du am ende kein einziges,was dir zusagt.kannst halt nur versuchen,in die gebotene spielwelt einzutauchen und dich darauf einzulassen.anders wirst du heutzutage nicht mehr zufrieden gestellt.spiele in der qualität von vor 10 oder mehr jahren wirst du heutzutage leider nicht mehr finden und da macht darkstar one (oder wie das heisst) leider auch keine ausnahme.und so lange genre-beleidigungen ala freelancer (sorry an die fans) so hochgejubelt werden,wird nichts besseres nachkomen.

Zurück