• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neue tastatur oder spezielles Gaming-Tastatur-Pad...?

anthu

Anfänger/in
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hallo leute besitze schon seit ewigkeiten eine revoltec ligtboard xl
Tastatur Revoltec LightBoard XL 3 schwarz: Amazon.de: Elektronik
nun überlege ich mir, fürs spielen ein gaming keypad zuzulegen
etwa diese hier razer nostromo
Razer Nostromo Gaming Keypad: Amazon.de: Games
oder logitech g13
Logitech G13 Advance Gameboard USB schnurgebunden: Amazon.de: Games
lohnen sich diese teile, hat die jemand in verwendung?
bin gelegenheitsgamer, meine games sind eher rollenspiele wie risen, gothic1-3,..; jumps wie tomb raider anniversary & underworld; strategie wie supreme commander, company of heroes, world in conflict; zusätzlich noch far cry, crysis, dead space, torchlight;

meine frage, bringt´s das bei diesen games oder sollte ich auf eine vollwertige gaming tastatur umsatteln (microsoft x4 od. razer arctose od. lycosa?
bin aber mit meiner revoltec im allgemeinen zufrieden,

mfg
anthu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür genau möchtest Du die Teil denn verwenden? Willst Du da auch viele Makros usw. drauflegen?

Also, ich spiele auch rel viel, aber nicht "übertrieben" viel, ich mach also keine 40 Aktionen pro Sekunde bei nem Strategiespiel oder so was ;) ich hab seit ein paar Wochen eine Microsoft X4 und bin damit sehr zufrieden, zumal ich die per geizhals.at/de für nur 34€ + 4€ Versand bei hardwareversand bekommen hab.

Ob Dir diese Zusatzpads was bringen, weiß ich nicht.
Wie "extrem" spielst Du denn?
 
wie schon gesagt, gelegenheitsspieler - und macros hab ich nicht vor zu belegen bzw zu verwendenw
hab die teile aber letztens im mediamarkt gesehen und da ist mir halt das kompakte design ins auge gefallen
z.b. bei risen hab ich die rechte hand an der maus (logitech g5 refresh), die linke an den wasd-tasten
dann z.b. um das schnellinventar aufzurufen (1-0) da sind halt 7 8 9 u. 0 recht weit weg bzw nur zu erreichen wenn ich die finger von wasd nehme, ditto die map mit m, inventar mit i,... usw...usf...
bei den gaming keypads dachte ich mir, könnte ich alle funktionen rund um wasd anordnen und müßte meine finger nicht so verknoten.
zusätzlich haben die teile noch scrollrad und 8-wegepad,... für zusätzliche funktionen.

daher, hätte ich gerne feedback von leuten die so ein ding besitzen, wie es vom handling, benutzung,... und so ist

mfg
anthu
 
bin aber mit meiner revoltec im allgemeinen zufrieden,

Wenn du Gelegenheitsspieler bist, wo ist dann das Problem? Ich bin ein wenig mehr (nur ein wenig^^) und habe mir das Logitech G15 gekauft (alternativ da günstiger das G11). Schön und gut, Makro Möglichkeiten und was weiß ich, aber wirklich nutzen oder besser spielen tu ich dadurch nicht. Ist aber trotzdem ne klasse Tastatur.

Wenn Du Gelegenheitszocker bist und zufrieden bist würde ich es noch nicht ändern bzw. wenn du es ändern möchtest würde ich warten bis du 150 Euro ausgeben möchtest und mir dann ne TOP Gaming Tatstaur kaufen damit ich weiss daß ich die nicht mehr nachrüsten kann ;)
 
naja, sowas wird eigentlich primär von mmorpg spielern verwendet, die nutzen die tasten für zauber oder so zeug, die umstellung am anfang ist gewaltig, aber später soll es deine spielgewschindigkeit drastisch erhöhen, was ich von WoW spielern gehört habe, bei strategie spielen könnte das durchaus von vorteil sein und bei risen auch, aber ob dir das so viel geld wert ist, musst du selber wissen, du kannst ja auch die tastatur normalerweise festlegen, bei dota rumble(wc3 mod) hab ich mir je nach held die fertigkeits kürzel auf verschiedene tasten gelegt, je nachdem was ich normalerweise für statusmeldungen rausgebe, bei nem healer z.b. auf g+h+u+l, um schnell oom schreiben zu können, also ich denke, dass eine tastatur richtig genutzt ein gamepad überflüssig macht :)
 
Zurück