• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Studie: Konsum von Computer- und Videospielen führt zu emotionaler Abstumpfung

Oh ja... Ich bin auf jeden Fall emotional übelst abgestumpft, alles nur durchs Zocken... Die emotionalen Achterbahnen in "The Walking Dead", die Herzkasper in "Dead Space", die schmerzenden Lachmuskeln die mir Guybrush Threedwood beschert hat, die nachdenklichen Inhalte in "Deus Ex: Human Revolution", die innovativen Geschichten wie "Assassins Creed" sie liefert...

Ich glaube, die Verfasser dieser Studie haben vollkommen recht. In Zukunft werde ich wieder am Leben teilnehmen und mir menschliche Dramen antun. Der erste Schritt sieht demnach so aus, dass ich mir täglich soviel Kulturprogramm von RTL2 antue wie nur möglich... :B
 
Ich frage mich gerade, was Puzzle und Eiswasser mit Emotionen zu tun haben und ob es nicht eher Reaktionen heißen müsste (und das wäre noch größerer Unsinn). Es ist sicherlich richtig, dass man durch Spiele das Gehirn und die Sinnesorgane stark beansprucht. Gleiches gilt aber auch für Filme/TV. Das kann man gut nachvollziehen, wenn man direkt nach einer längeren Spiele- oder TV-Session schlafen gehen will, was meist schwierig ist, da "das Gehirn erst abschalten muss". Mit genereller emotionaler Abstumpfung hat das allerdings nichts zu tun.

Bei Kindern/Jugendlichen würde ich da mal eine Ausnahme machen, gerade wenn es um verstörende Medien mit Gewalt usw geht. Das kann schon emotional abstumpfen.
 
Wir blicken auf Jahrtausende von Gewalt und Kriegen zurück, aber jetzt sinds plötzlich Spiele, die Menschen emotional abstumpfen lassen?
Wahrscheinlich leben wir in friedlicheren Zeiten als je zuvor und in Ländern, wo immer noch Gewalt (Massenmord, Vertreibungen etc) an der Tagesordnung ist, spielen glaub ich die wenigsten Computerspiele. Welche Lobby hat diese "Studie" eigentlich in Auftrag gegeben?
 
Vielleicht sollte man auch mal die ganze Studie lesen und nicht nur den Titel, bevor man das zu einem Artikel verwurstet...

... bzw. man sollte eigentlich die Studie lesen, bevor man als Spieler in den Rage Modus verfällt. :) Zunächst mal klingt der Satz, mit dem die Studie hier zusammengefasst wird platt und plakativ - aber wie genau die Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen sind bzw. warum sie diese Schlüsse aus ihrem Experiment gezogen haben, bleibt ja eher unklar.

Somit schließe ich mich Worrel an: Ohne weitere Informationen kann ich das hier vorgestellte munter in alle möglichen Richtungen interpretieren, ohne wirklich falsch zu liegen.
 
Zurück