• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
36.906
Reaktionspunkte
6.831
Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

Hallo liebe Community!

Endlich wurde auch mal eine Studie veröffentlicht, die belegt was wir Computerspieler eigentlich alle schon wissen:

Computerspiele sind ungefährlich & Ballerspiele harmlos

Kommunikationswissenschaftler Nikolaos Kyriakidis (32) von der Ruhr-Universität Bochum: „Die Gefahren von Video- und Computerspielen werden einfach überschätzt.
"Ein Zusammenhang zwischen Videospielen und steigender Gewaltbereitschaft ist nicht zu erkennen"

Rückendeckung erhält der Wissenschaftler auch von Professor Christian Pfeiffer (61), Kriminologe und ehemaliger Justizminister von Niedersachsen: „Es gibt keine Beweise dafür, daß die Hemmschwelle bei Jugendlichen durch Videospiele generell heruntergesetzt wird!"

Schön, dass es endlich auch mal positive Nachrichten über unsere Spiele gibt, wäre toll, wenn unsere Hobby irgendwann wirklich in den Medien/Gesellschaft akzeptiert werden würde.

Mfg Shadow_Man
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

Shadow_Man am 20.03.2005 16:16 schrieb:
Schön, dass es endlich auch mal positive Nachrichten über unsere Spiele gibt, wäre toll, wenn unsere Hobby irgendwann wirklich in den Medien/Gesellschaft akzeptiert werden würde.

Mfg Shadow_Man
Find ich auch! Aber bis Computerspielen von der Öffentlichkeit akzeptiert wird, gehen wahrscheinlich noch viele Jahre dahin. Zur Zeit ist es irgendwie in Mode Computerspiele für alles schuldig zu machen :hop:

Ich hab vor längerer Zeit mal von einer Studie gelesen, die behauptet dass Ego-Shooter zocken gut ist, weil dadurch das räumliche Sehen und die Reaktionszeiten verbessert werden sollen. Ego-Shooter-Spieler haben auch bei einem Test wo es darauf ankam in einem Bild bestimmte Dinge zu zählen etc besser abgeschnitten haben als "normale" Leute.
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

http://www.bildblog.de/?p=508
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

Enthält ja nicht gerade viele Angaben. Mir fehlen Angaben, wie die Studie durchgeführt wurde und Ergebnisse.
Der Wissenschaftler behauptet ja nur, ein Zusammenhang zwischen Videospielen und steigender Gewaltbereitschaft ist nicht zu erkennen.

(Ich denke mal nicht, dass eine Quelle bei Bild andere als glaubwürdig und seriös betrachten.)

Trotzdem hoffe ich, dass unser Hobby (auch ich spiele gerne Shooter und werde dadurch nicht gewaltätig, abgesehen davon, dass ich mal die Wut an meiner Maus oder Tastatur auslasse *g*) irgendwann ein besseres Image bekommt.

Bin natürlich auch davon überzeugt, dass Computerspiele harmlos sind, manche haben aber in Kinderhänden nichts zu suchen.

Edit Fehler korrigiert
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

Shadow_Man am 20.03.2005 16:16 schrieb:
Hallo liebe Community!

Endlich wurde auch mal eine Studie veröffentlicht, die belegt was wir Computerspieler eigentlich alle schon wissen:

Computerspiele sind ungefährlich & Ballerspiele harmlos

Kommunikationswissenschaftler Nikolaos Kyriakidis (32) von der Ruhr-Universität Bochum: „Die Gefahren von Video- und Computerspielen werden einfach überschätzt.
"Ein Zusammenhang zwischen Videospielen und steigender Gewaltbereitschaft ist nicht zu erkennen"

Rückendeckung erhält der Wissenschaftler auch von Professor Christian Pfeiffer (61), Kriminologe und ehemaliger Justizminister von Niedersachsen: „Es gibt keine Beweise dafür, daß die Hemmschwelle bei Jugendlichen durch Videospiele generell heruntergesetzt wird!"

Schön, dass es endlich auch mal positive Nachrichten über unsere Spiele gibt, wäre toll, wenn unsere Hobby irgendwann wirklich in den Medien/Gesellschaft akzeptiert werden würde.

Mfg Shadow_Man

Das sollte man mal dem Jugendschutz klar machen... Aber akzeptiert ist unser Hobby meines Erachtens schon, nur weil einige alles auf Games abschieben was schlecht ist, würde ich nicht auf inakzeptanz schliessen. Es kommt nur vor, dass mich jemand als Freak bezeichnet, aber das durchaus mit einem Lächeln
:)
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

El_Bronchito am 20.03.2005 16:25 schrieb:
http://www.bildblog.de/?p=508
Was lernen wir daraus? Schreibe niemals eine BILD-Headline einfach ab^^
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

DJ_of_Borg am 20.03.2005 16:57 schrieb:
El_Bronchito am 20.03.2005 16:25 schrieb:
http://www.bildblog.de/?p=508
Was lernen wir daraus? Schreibe niemals eine BILD-Headline einfach ab^^

Dann lies dir bitte selbst die Studie durch, daraus wird doch ersichtlich, dass Computerspiele absolut harmlos sind: http://idw-online.de/pages/de/news104646

Im Umgang mit Problemen können die Spiele den Heranwachsenden tatsächlich helfen. Die Spieler selbst gehen völlig entspannt mit den Spielen um, und die Gesellschaft täte gut daran, ebenfalls entspannt zu bleiben.
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

das schöne an studien ist dass das ergebnis grundsätzlich das ist was man damit zu beweisen versucht.

fragt man danach weshalb computerspiele für junge menschen schlecht sind kommt dabei logischerweise heraus dass es schädigende auswirkungen hätte zu zocken.

fragt man danach weshalb computerspiele fördernd sein sollen kommt natürlich dabei heraus dass man im leben nichts besseres tun könnte als zu zocken.

halten tu ich von diesem ganzen gelaber nix da die medien von verschiedenen interessengruppen beherrscht werden, die bestimmte meinungen in das denken der bevölkerung pflanzen wollen. der spielindustrie geht es darum die spiele zu vermarkten und politische gruppierungen suchen sich diesen bereich aus um angst zu schüren und dafür lösungen bieten zu können.

alles in allem bleibt bei diesem thema lediglich festzuhalten dass jugendliche ein gutes soziales umfeld benötigen um nicht in irgendwelche extreme zu verfallen.

unter diesen voraussetzungen ist zocken ein tolles hobby das keinerlei studien benötigt um sich zu rechtfertigen.

in diesem sinne.... zock ich jetzt erst mal ne runde ut04 :)
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

Shadow_Man am 20.03.2005 17:27 schrieb:
Dann lies dir bitte selbst die Studie durch, daraus wird doch ersichtlich, dass Computerspiele absolut harmlos sind: http://idw-online.de/pages/de/news104646

Im Umgang mit Problemen können die Spiele den Heranwachsenden tatsächlich helfen. Die Spieler selbst gehen völlig entspannt mit den Spielen um, und die Gesellschaft täte gut daran, ebenfalls entspannt zu bleiben.
Das sagt vor allem aus, daß DIE VERSUCHSPERSONEN völlig entspannt damit umgingen und es für sie völlig harmlos war. Das das für einen Großteil der Spieler zutreffen wird, will ich gar nicht bestreiten, aber sowas komplett als "harmlos" hinzustellen ist genausowenig differenziert wie sie als extrem gefährlich hinzustellen. Ausserdem war das (wies mir scheint) ne reine Befragung, wundert mich nicht, daß da alle angeben, daß sie das gar nicht berührt ;)
Nochmal zu den Versuchspersonen: ohne was unterstellen zu wollen, wenn ich eine Studie zum Thema "harmlose Spiele" machen will such ich mir vielleicht andere Testpersonen, als wenn ich eine zu "Spiele sind unser aller Tod" mache. Im Endeffekt kriegt man immer sein Ergebnis, egal auf was man hinaus will. Deswegen belegen solche Studien für mich erstmal gar nichts - weder gefährlichkeit noch unbedenklichkeit von Spielen.

EDIT: Der zweite Link war mir übrigens sehr viel sympathischer als der erste ;)

EDIT2: Nachdem ich mir das Interview aus dem BILD-Link mal genauer durchgelesen hab: der gute Mann bringt ja gar keine Argumente vor :o "Sind Computerspiele gefährlich?" "Nein, das ist Absurd!". Irgendwie nicht sehr fundiert, das ganze, finde ich.
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

MoS am 20.03.2005 16:21 schrieb:
Ich hab vor längerer Zeit mal von einer Studie gelesen, die behauptet dass Ego-Shooter zocken gut ist, weil dadurch das räumliche Sehen und die Reaktionszeiten verbessert werden sollen. Ego-Shooter-Spieler haben auch bei einem Test wo es darauf ankam in einem Bild bestimmte Dinge zu zählen etc besser abgeschnitten haben als "normale" Leute.

Sowas hab ich auch schon mal im TV gesehen. Die ham Tests gemacht und festgestellt das die Leute die schnelle Games zocken (Ego usw...) sich besser im Straßenverkehr zurecht finden und auch schneller auf unvorhersehbare Situationen reagieren können.

Klingt ja auch irgendwie logisch...

Schaut euch zb. mal Fatal1ty an wie der zockt. :B
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

Studie hin oder her. So ganz allgemein ist "Computerspiele sind harmlos" genauso falsch wie "Computerspieler sind Amokläufer".

Aber wenn's noch so ein paar extrem-pro Studien gibt trifft man sich vielleicht irgendwann in der goldenen Mitte ;)
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

Shadow_Man am 20.03.2005 16:16 schrieb:
Schön, dass es endlich auch mal positive Nachrichten über unsere Spiele gibt, wäre toll, wenn unsere Hobby irgendwann wirklich in den Medien/Gesellschaft akzeptiert werden würde.

Mfg Shadow_Man
Um ehrlich zu sein, kümmert es mich nicht das Geringste, was die Medien bzw. die Gesellschaft von der Spielergemeinde halten. Um Akzeptanz oder Toleranz werde ich jedenfalls bestimmt nicht betteln... :oink:

Von daher können sie auch ruhig auf ihren Vorurteilen sitzen bleiben und sich weiterhin von teils lachhaft recherchierten Fernseh- und Zeitungsartikeln manipulieren lassen. :rolleyes:

MfG, Killtech
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

Das lässt die Regierung nicht auf sich sitzen. Die werden solange auf uns humhacken, bis sie ein anderes "schwarzes Schaf" gefunden haben, für das sie alles verantwortlich machen können.

MfG raisk
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

hi
was mich immer noch nervt ist sowas:
so sehen viele Jugendlichen-Nachmittage mit Playstation & Co.
Warum zum Kuckuck wird den immer die Playstation so in den Vordergrund gestellt. Und das hier:
Die bevorzugten Games: Action-, Rollen- und Ballerspiele.
Was soll man sich den darunter vorstellen?
Gruß
ich98
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

MoS am 20.03.2005 16:21 schrieb:
Shadow_Man am 20.03.2005 16:16 schrieb:
Ich hab vor längerer Zeit mal von einer Studie gelesen, die behauptet dass Ego-Shooter zocken gut ist, weil dadurch das räumliche Sehen und die Reaktionszeiten verbessert werden sollen. Ego-Shooter-Spieler haben auch bei einem Test wo es darauf ankam in einem Bild bestimmte Dinge zu zählen etc besser abgeschnitten haben als "normale" Leute.

ich hab irgendwo auch mal gelesen dass Chirurgen, die am Tag 2 Stunden Ego-Shooter spiele, besser arbeiten da ihre fingerfertigkeiten besser sind.

:d also fragt den Doc ob er PC zockt bevor er an euch rumschnippelt ;)
 
AW: Neue Studie belegt: Video- und Computerspiele ungefährlich!

INU-ID am 20.03.2005 18:41 schrieb:
Sowas hab ich auch schon mal im TV gesehen. Die ham Tests gemacht und festgestellt das die Leute die schnelle Games zocken (Ego usw...) sich besser im Straßenverkehr zurecht finden und auch schneller auf unvorhersehbare Situationen reagieren können.

Klingt ja auch irgendwie logisch...

Schaut euch zb. mal Fatal1ty an wie der zockt. :B
Ist irgendwas bekannt, daß Fatal1ty ein besserer Autofahrer geworden ist?
Auf eine unvorhersehbare Situation hat ihn das ganze Gezocke jedenfalls nicht oder nur unzureichend vorbereitet: ein guter Verlierer zu sein! ;)
 
Zurück