• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Soundkarte PCI von Creative (max. 100€)

I

ich98

Gast
Neue Soundkarte PCI von Creative (max. 100€)

Hi
ich hab jetzt ein bisschen Geld über und will meinen Ohr usw. diesen Luxus gönnen.
Nun stellt sich die Frage lohnen sich die neue X-Fi Karten schon oder sollte ich mir doch ne andere kaufen.
Die max. 100€ sind nur ungefähr ne Richtung, ich gebe natürlich gerne weniger aus.
Also was könnt ihr so empfehlen?

Gruß

AW: Neue Soundkarte PCI von Creative (max. 100€)

Du könntest ein bißchen mehr über deine Vorlieben verraten, was Sound angeht. ;-) Aktuell ist eigentlich eine Audigy 2 ZS Preis-Leistungs-technisch erste Wahl. Die CPU-Entlastung ist identisch mit X-Fi-Karten (die Versionen mit mehr RAM liegen deutlich über 100€ und bringen kaum Mehrleistung) und die Soundqualität im Wesentlichen auch. Features wie EAX Voice usw. sind zwar schön und gut, aber aktuell in Spielen überhaupt kein Thema.
Nur im Kopfhörer-Betrieb soll die X-Fi dank eines neuen Modus eine sehr gute Räumlichkeit simulieren können. Für Vorteile wie übersichtlicheres Treibermanagment (3-geteilt in unterschiedliche Betriebsmodi mit speziellen Funktionen) würde ich nicht so viel draufzahlen.
Richtig profitieren wirst du aber IMO nur mit einem Surround-System! =)

Hyperhorn am 07.11.2005 17:04 schrieb:
Du könntest ein bißchen mehr über deine Vorlieben verraten, was Sound angeht. ;-) Aktuell ist eigentlich eine Audigy 2 ZS Preis-Leistungs-technisch erste Wahl. Die CPU-Entlastung ist identisch mit X-Fi-Karten (die Versionen mit mehr RAM liegen deutlich über 100€ und bringen kaum Mehrleistung) und die Soundqualität im Wesentlichen auch. Features wie EAX Voice usw. sind zwar schön und gut, aber aktuell in Spielen überhaupt kein Thema.
Nur im Kopfhörer-Betrieb soll die X-Fi dank eines neuen Modus eine sehr gute Räumlichkeit simulieren können. Für Vorteile wie übersichtlicheres Treibermanagment (3-geteilt in unterschiedliche Betriebsmodi mit speziellen Funktionen) würde ich nicht so viel draufzahlen.
Richtig profitieren wirst du aber IMO nur mit einem Surround-System! =)

also ich Spiele, höre Musik und schaue DVDs.
Bin bis heute nur OnBoard Sound gewöhnt.

Also wenn ich mir jetzt ne Soundkarte für 50€-100€ kaufe, tu ich das bestimmt so schnell nicht mehr. (zeitlich).

Also, wenn du dir sicher bist, dass du die neue Karte wirklich lange behalten willst, dann könnte sich langfristig der Aufpreis für eine Creative X-Fi Xtreme Music lohnen. (Da musst du aber Glück haben, wenn du unter 100€ bleiben willst.)
Allerdings hast du derzeit wirklich noch keinen Vorteil von EAX HD 5 (Audigy 2 ZS: EAX HD 4). Das einzige aktuelle Spiel, dass mir einfällt ist Battlefield 2, dass mit X-Fi bis zu 64 Kanäle ansteuern kann. In der PCGH stand aber, dass keine Verbesserung hörbar wäre. :-o

Also, ich sag es mal so: Ich habe aktuell eine Audigy 2 ZS mit 7.1 Surround-System und bin sehr zufrieden. Der größten Vorteil im Vergleich zu onboard-Sound ist bei beiden Karten die geringere CPU-Belastung bei mehr Effekten. Wenn ich aber jetzt eine neue Soundkarte kaufen würde, dann natürlich eine X-Fi. Letztendlich musst du selbst wissen, wie viel Geld du für einen guten Sound ausgeben willst! Ein paar € mehr machen sich aber IMO für Sound mindestens genauso bezahlt wie z.B. für eine Graka, weil man den Sound eben nicht nur im Spielbetrieb genießen kann und nicht so schnell in der Aufrüstfalle steckt.

Falls du in nähere Zukunft auf PCI-E Umrüsten musst, würde ich lieber jetzt noch zur Audigy2 ZS raten. Ansonsten, hmm... ob sich der FX Aufpreis für einen nicht Profi lohnt ist natürlich auch so eine Frage. Ich stelle mal die gewagte Behauptung in den Raum das man schon über eine verdammt gute Anlage verfügen muss um den Unterschied hören zu können.

The_Linux_Pinguin am 07.11.2005 17:44 schrieb:
Falls du in nähere Zukunft auf PCI-E Umrüsten musst, würde ich lieber jetzt noch zur Audigy2 ZS raten. Ansonsten, hmm... ob sich der FX Aufpreis für einen nicht Profi lohnt ist natürlich auch so eine Frage. Ich stelle mal die gewagte Behauptung in den Raum das man schon über eine verdammt gute Anlage verfügen muss um den Unterschied hören zu können.

naja ich rüste zwar so schnell nicht auf/um und hab anscheinend keinen Vorteil von einer X-Fi.
Dann wird wohl ne Audigy2 ZS werden. Nur kostet die Retail 80€ und Bulk ca. 52€ beides + Versand.
Ist bei der Bulk nichts dabei neben der nakten Karte?

Falls du in nähere Zukunft auf PCI-E Umrüsten musst, würde ich lieber jetzt noch zur Audigy2 ZS raten.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem mit PCI-E. :-o
Aktuelle PCI-E-Mainboards haben alle noch PCI-Slots und das wird sich auch nicht so schnell ändern. ISA-Slots gab es ja auch noch fast bis zum Jahrtausendwechsel, obwohl PCI schon Mitte der 90er gut etabliert war. Eine PCI-E-Variante der X-Fi ist derzeit auch nur ein Gerücht und wird es auch erstmal bleiben. [Die SCSI-Controller für PCI-E kann man IMO auch an einer Hand abzählen; gar nicht zu reden von TV-Karten usw. ;-) ]

Hyperhorn am 07.11.2005 17:52 schrieb:
Falls du in nähere Zukunft auf PCI-E Umrüsten musst, würde ich lieber jetzt noch zur Audigy2 ZS raten.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem mit PCI-E. :-o
Aktuelle PCI-E-Mainboards haben alle noch PCI-Slots und das wird sich auch nicht so schnell ändern. ISA-Slots gab es ja auch noch fast bis zum Jahrtausendwechsel, obwohl PCI schon Mitte der 90er gut etabliert war. Eine PCI-E-Variante der X-Fi ist derzeit auch nur ein Gerücht und wird es auch erstmal bleiben. [Die SCSI-Controller für PCI-E kann man IMO auch an einer Hand abzählen; gar nicht zu reden von TV-Karten usw. ;-) ]

ich übrigens auch nicht so ganz, die PCiE Boards haben ja min. noch 2-3PCi Steckplätze.

Edit: Passt die Audigy 2 ZS als Bulk (bei VV-Computer übrigens mit Software-CD) zu meinem Board, das soll es ja öfters Problem geben z.B. mit Via.
Board: ASUS P4P800S-X

ich98 am 07.11.2005 20:42 schrieb:
Edit: Passt die Audigy 2 ZS als Bulk (bei VV-Computer übrigens mit Software-CD) zu meinem Board, das soll es ja öfters Problem geben z.B. mit Via.
Board: ASUS P4P800S-X
Rechnest du mit Problemen, weil du eine Bulk-Version kaufen willst oder weil es speziell bei der Kombination von Mobo und Soundkarte Probleme geben soll. :-o
Ersteres kannst du gänzlich auschließen. ;-)

Hyperhorn am 07.11.2005 20:57 schrieb:
Rechnest du mit Problemen, weil du eine Bulk-Version kaufen willst oder weil es speziell bei der Kombination von Mobo und Soundkarte Probleme geben soll. :-o
Ersteres kannst du gänzlich auschließen. ;-)

nein rechne mit dem zweiten. Hat Creative Treiber Probs mit nem Intel Chipsatz?

Mir ist in der Hinsicht nichts bekannt und auch über Google konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Es gab nur vor kurzem Probleme mit X-Fi in Kombination mit Nforce 4, aber das ist natürlich nicht dein Problem. Hast du einen konkreten Verdacht (Link ?) oder fragst du nur zur Sicherheit? Wenn es kein bekanntes Problem gibt, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Hyperhorn am 07.11.2005 21:17 schrieb:
Mir ist in der Hinsicht nichts bekannt und auch über Google konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Es gab nur vor kurzem Probleme mit X-Fi in Kombination mit Nforce 4, aber das ist natürlich nicht dein Problem. Hast du einen konkreten Verdacht (Link ?) oder fragst du nur zur Sicherheit? Wenn es kein bekanntes Problem gibt, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

aus Sicherheit und weil ich von Problem mit Via+Creative gelesen hab.

Ist schon Interresant das sich Leute ein Urteil über die X-FI erlauben,obwohl sie die Karte garnicht haben. :ugly:
Ich habe hier ein Teufel Concept G System und hatte eine Audigy2 ZS.
Jetzt habe ich mir die X-FI Platinum gekauft,und muss sagem das ICH begeistert bin. Überleg mal,eine Soundkarte hat man über viele Jahre. Im gegesatz zu einer Graka. Also kauf Dir die X-Fi :top:

Gruß
Guenni

Swicinska am 08.11.2005 14:46 schrieb:
Ist schon Interresant das sich Leute ein Urteil über die X-FI erlauben,obwohl sie die Karte garnicht haben. :ugly:
Ich habe hier ein Teufel Concept G System und hatte eine Audigy2 ZS.
Jetzt habe ich mir die X-FI Platinum gekauft,und muss sagem das ICH begeistert bin. Überleg mal,eine Soundkarte hat man über viele Jahre. Im gegesatz zu einer Graka. Also kauf Dir die X-Fi :top:

Gruß
Guenni

naja das X-Fi Platinum liegt doch sehr deutlich über meinem max. Preis
http://www.geizhals.at/deutschland/a160965.html :oink:

Edit:Hab mir jetzt ne Audigy2 ZS bestellt.

Brauch jetzt noch ein Soundsystem, die Wahl wird wohl zwischen
Teufel Concept E und der Magnum Version fallen.

sorry weiss nicht wieder preisliche rahmen bei dir für das soundsystem liegt aber kann auf jedenfall das s750 von creative empfehlen hab ich auch an ner 2 zs und das klingt schon ziemlich geil

Salem1 am 08.11.2005 20:16 schrieb:
sorry weiss nicht wieder preisliche rahmen bei dir für das soundsystem liegt aber kann auf jedenfall das s750 von creative empfehlen hab ich auch an ner 2 zs und das klingt schon ziemlich geil

max. 150€ für ein Soundsystem.
Die Entscheidung wird sich wohl zwischen dem Concept E oder Concept E Magnum zu suchen sein, es sei denn andere Hersteller bringen in der Preisklasse plötzlich das Wunderteil raus :rolleyes:

Zurück