• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue PS5 mit abnehmbarem Laufwerk und Hardware-Upgrade - Gerücht

Warum in aller Welt sollte man ein Playstation Disclaufwerk abnehmen wollen?

Bei dem aktuellen Design ist Laufwerke so in das Gehäuse-Design integriert, dass es ein sehr komisches Loch geben würde.
Ich könnte mir eher ein externes Laufwerk vorstellen, was per USB angeschlossen wird. Da gäbe es dann aber keinen Grund, warum das nicht mit der Digital Edition funktionieren sollte.
 
Warum in aller Welt sollte man ein Playstation Disclaufwerk abnehmen wollen?

Bei dem aktuellen Design ist Laufwerke so in das Gehäuse-Design integriert, dass es ein sehr komisches Loch geben würde.
Ich könnte mir eher ein externes Laufwerk vorstellen, was per USB angeschlossen wird. Da gäbe es dann aber keinen Grund, warum das nicht mit der Digital Edition funktionieren sollte.
Ich denke es ist auch ein externes Laufwerk gemeint. Steht so auch in den älteren Gerüchten darüber.

Es ist nicht kompatibel weil die digitale nicht den richtigen USB Anschluss hast.
 
Sony will offensichtlich ein Piraterieproblem haben. direkt in den USB Datenstrom einzugreifen und abzuschnorcheln, bzw. die Firmware des Laufwerks direkt auslesen, sollte einfacher bei nem externen als nem intern verbautem sein.
 
Ich denke es ist auch ein externes Laufwerk gemeint. Steht so auch in den älteren Gerüchten darüber.

Es ist nicht kompatibel weil die digitale nicht den richtigen USB Anschluss hast.
Was ist denn ein falscher USB Anschluss? Es würde mich wundern, wenn die Digital Edition keinen USB 3, wie die normale hat.
 
Und was soll das für einen Sinn haben? Ich könnte es verstehen wenn man jetzt einfach nur ein externes Laufwerk für die Leute mit der digital PS5 anbietet. Aber wenn die nichtmal kompatibel ist....
Und warum sollte man das Laufwerk überhaupt abnehmen wollen?
Was ist denn ein falscher USB Anschluss? Es würde mich wundern, wenn die Digital Edition keinen USB 3, wie die normale hat.
Könnte mir höchstens vorstellen dass es gar kein USB ist sondern irgendein spezieller Anschluss.
Vielleicht wollen sie auch einfach nur dass die Leute die die Digital PS5 gekauft haben noch eine PS5 kaufen wenn sie jetzt doch ein Laufwerk möchten. :B
 
Und was soll das für einen Sinn haben? Ich könnte es verstehen wenn man jetzt einfach nur ein externes Laufwerk für die Leute mit der digital PS5 anbietet. Aber wenn die nichtmal kompatibel ist....
Und warum sollte man das Laufwerk überhaupt abnehmen wollen?
Eine Konsole mit externen Laufwerk macht insofern Sinn, dass man dann nur noch eine Version der PS5 produzieren muss und nicht mehr zwei. Es wird dann nur noch das neue Modell mit und ohne externes Laufwerk zu kaufen geben. Das externe Laufwerk kann man separat zum neuen Modell dazu kaufen. Außerdem wird die Konsole verkleinert. Letztendlich geht es darum Kosten zu sparen und die Produktion zu optimieren.
 
Warum in aller Welt sollte man ein Playstation Disclaufwerk abnehmen wollen?

Bei dem aktuellen Design ist Laufwerke so in das Gehäuse-Design integriert, dass es ein sehr komisches Loch geben würde.
Ich könnte mir eher ein externes Laufwerk vorstellen, was per USB angeschlossen wird. Da gäbe es dann aber keinen Grund, warum das nicht mit der Digital Edition funktionieren sollte.

Es wird ein neues Gehäuse sein, soviel ist wohl mittlerweile relativ sicher.

Verschlankt halt die Produktion. Defacto vermutlich eine "Slim".


Was ist denn ein falscher USB Anschluss? Es würde mich wundern, wenn die Digital Edition keinen USB 3, wie die normale hat.

Gegenwärtig alles nur Gerüchte, aber tatsächlich wird da behauptet dass - warum auch immer- die "alten" PS5 mit dem externen Laufwerk nicht kompatibel sein sollen. warum auch immer das Sony machen sollte.

Man wird sehen. Soll ja ein circa ein Drittel (oder war es ein Viertel) der diesjährigen Jahrespoduktion schon von der "neuen" Variante sein, also werden wir es erfahren wie es nun letztlich läuft.
 
Und das fällt Sony jetzt ein? :B

Hätten sie gleich nur eine Konsole mit Laufwerk angeboten hätte sich wohl auch niemand darüber beschwert.

Na ja nu, irgendwas fällt einem immer ein, eventuell stand das damals schon zur Diskussion, aber der Markt wurde als noch nicht "reif" dafür betrachtet... bis dato hatten größere Konsolen immer ein Laufwerk/Schacht für einen physischen Datenträger.

Jetzt, nach Corona und Co., zeichnet sich wohl ab dass man eigentlich auch die Konsolen ohne Laufwerk so ganz langsam anbieten kann. Da ist das eine Variante (noch) ein externes Laufwerk anzubieten, aber schon klar das Signal zu setzen "ohne Laufwerk ist eigentlich so langsam der neue Standard", ist ja klar wo die Reise hingeht.
 
Zurück