• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Pc Zusammenstellung

dasum

NPC
Moin,

habe den heutigen Nachmittag mal intensiv genutzt um mir nen(hoffentlich) akzeptablen Gaming-Pc zusammenzustellen.

Bin alleinlebender Azubi und daher kann ich nicht zu viel Geld erübrigen. Werde voraussichtlich Anfang Februar bestellen. Hoffe, dass die Preise dann noch etwas weiter gesunken sind.

Zusammenbauen wede ich das ganze selber, habe es schon paar mal gemacht, bin nur nicht mehr uptodate was Hardware angeht.

Also, das ganze in 2 Varianten. Einmal mit ner Geforce und einmal mit ner Radeaon.

Komponente: Preis: Versand: Händler:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed 147,30 € 6,99 € mind factory
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 78,56 € 8,90 € w-computer.de
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 33,95 € 8,90 € w-computer.de
Grafikkarte: ASUS EN8800GT/G/HTDP, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 210,25 € 8,00 € newvisions
Oder: Sapphire Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail 188,32 € 8,00 € newvisions
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 47,09 € 8,90 € w-computer.de
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II 61,87 € 6,99 € mind factory
Laufwerk: LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz bulk 22,85 € 8,00 € newvisions
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 28,99 € 8,90 € w-computer.de

Geforce: 630,86 € 23,89 € 654,75 €
ATI: 608,93 € 23,89 € 632,82 €

Über jede Hilfe wäre ich dankbar. Brauche auch noch nen passablen CPU Kühler, ne Idee?

dasum am 23.12.2007 16:02 schrieb:
Über jede Hilfe wäre ich dankbar. Brauche auch noch nen passablen CPU Kühler, ne Idee?
Klar. Soll günstig, aber gut sein? Richtig? Wieso dann die Boxedversion, mal am Rande? Der Prozzi in Tray würde wieder ein paar Pfennig einsparen.

Als Kühler ist dieser sehr zu empfehlen.

Die Graka-entscheidung finde ich einfach: nVidia hat die Nase vorn, also greif da zu.

Mobo ist :top:, CPU is auch OK, wobei diese nicht soo gut zu ocen ist. Da du recht günstigen RAM verwendest wirst du, aufgrund des hohen FSB, schnell an die Grenzen des garantierten stoßen. Andererseits, bei deinem geschätzten Gehalt wirst du swohl eh nicht ocen, deswegen ist der Punkt wohl irrelevant.

Edit: Ich musste nochmal nachsehen, ob ich recht habe: Keine Soundkarte. Na, was soll das denn? Da sparst du aber am falschen Ende :-D

Also diese hier sollte wenigstens drin sein. Aber jene da wäre noch ne Spur besser, aber auch teurer.

Zubunapy am 23.12.2007 23:36 schrieb:
dasum am 23.12.2007 16:02 schrieb:
Klar. Soll günstig, aber gut sein? Richtig? Wieso dann die Boxedversion, mal am Rande? Der Prozzi in Tray würde wieder ein paar Pfennig einsparen.

Als Kühler ist dieser sehr zu empfehlen.

Die Graka-entscheidung finde ich einfach: nVidia hat die Nase vorn, also greif da zu.

Mobo ist :top:, CPU is auch OK, wobei diese nicht soo gut zu ocen ist. Da du recht günstigen RAM verwendest wirst du, aufgrund des hohen FSB, schnell an die Grenzen des garantierten stoßen. Andererseits, bei deinem geschätzten Gehalt wirst du swohl eh nicht ocen, deswegen ist der Punkt wohl irrelevant.

Edit: Ich musste nochmal nachsehen, ob ich recht habe: Keine Soundkarte. Na, was soll das denn? Da sparst du aber am falschen Ende :-D

Also diese hier sollte wenigstens drin sein. Aber jene da wäre noch ne Spur besser, aber auch teurer.

Erstmal danke für deine Tips. Soundkarte habe ich bisher immer nur Onboard gehabt, mich aber im nachhinein eig. immer darüber geärgert.

Habe mir auch nochmal ein paar Sachen zu den Grakas durchgelesen und denke mittlerweile auch das die Radeon am falschen Ende gepart wäre.

Bin am Ende jetzt bei 687€ incl. Versand gelandt. Beim Traykauf würde ich ungefähr 15€ sparen, habe allerdings mehrfach gelesen, dass es sich lohnt bei boxed zu bleiben aufgrund von Garantieansprüchen und dergleichen. Das muss ich mir nochmal gut überlegen.

Wie wäre den die Performance des Rechners ungefähr einzuschätzen? Würden aktuellere Spiele wie Lost Planet und Supreme Commander gut laufen?

Wäre es auch noch ne möglichkeit meine alte Festplatte(seagate, Ka welches Modell bin nicht zu Hause am Pc, 7.200 U/Min, meine 8 MB Cache, 200 GB) und mein altes Netzteil zu behalten? Damit wären ja nochmal gute 110€ gespart und soviel bekomme ich ohnehin nicht mehr für das alte Ding.

Festplattenkapazität ist kein Problem, habe noch 500 GB extern.

Boxed reicht völlig aus wenn du nicht übertakten willst. Der rennt nicht mehr als 1200-1300rpm auf nem guten Board.

Wieso Radeon am falschen Ende gespart, die hat doch eh ein gute p/l Verhältnis und ist wenigstens verfügbar.

Wieviel Watt hat dein altes Netzteil bzw. besser wäre welche Marke und die Ampere Angaben die auf dein Netzteil stehen.

Candyman121 am 24.12.2007 00:28 schrieb:
Boxed reicht völlig aus wenn du nicht übertakten willst. Der rennt nicht mehr als 1200-1300rpm auf nem guten Board.

Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Der Unterschied liegt doch eig. nur bei der Versicherung und der Garantie auf Neuware?!

Candyman121 am 24.12.2007 00:28 schrieb:
Wieso Radeon am falschen Ende gespart, die hat doch eh ein gute p/l Verhältnis und ist wenigstens verfügbar.

Wieviel Watt hat dein altes Netzteil bzw. besser wäre welche Marke und die Ampere Angaben die auf dein Netzteil stehen.

Das mit der Verfügbarkeit habe ich auch schon mitbekommen. Allerdings wollte ich mir den Rechner, bzw. die Einzelteile erst Anfang Februar bestellen. Werde einfach mal beim Händler nachfragen, wie lange ich ungefähr warten muss. Wenn ich Anfang januar bestelle haben die ja gut nen Monat Zeit mir die Graka zu liefern.

Ich weiss aus dem Kopf nurnoch, dass das Netzteil eine Leistung von 400 W hat, Restinfos liefer ich morgen nach.

Aber nochmal die Frage, was kann dieser Rechner den so in etwa, was kann ich erwarten?

Wärs vieleicht mal ne Überlegung wert, alles von einem Händler zu beziehen?
Spart sicher einiges an Porto, oder?

Bei deinem alten Netzteil muß auf jedenfall der 4-Polige Boardstecker dran sein.
24-Poliger wäre auch besser als der 20-Polige ATX Stecker, ist aber keine Voraussetzung fürs neue Board.

Kauf dir einen E2140 da sparst du 100€ und hast nahezu die gleiche Spieleleistung wenn du ihn auf 2,6GHz übertaktest was ohne Probleme mit der Standard CoreSpannung gehen sollte, sogar mit Boxt kühler, läuft bei mir mit 33C° im Idle und 45° unter Last, max war 52C° im Belastungstest. Da es der gleiche Sockel ist, kannst du ihn dann gegebenenfalls in einem Jahr billig durch nen Quad ersetzen.

rehacomp am 24.12.2007 10:34 schrieb:
Wärs vieleicht mal ne Überlegung wert, alles von einem Händler zu beziehen?
Spart sicher einiges an Porto, oder?

Bei deinem alten Netzteil muß auf jedenfall der 4-Polige Boardstecker dran sein.
24-Poliger wäre auch besser als der 20-Polige ATX Stecker, ist aber keine Voraussetzung fürs neue Board.

Die Portokosten habe ich schon sehr genau durchgerechnet. Werde alles von insg. 3 verschiedenen Händlern beziehen, kommt am günstigsten.

Das Netzteil hat den 4 Poligen Stecker.

zorian am 24.12.2007 10:43 schrieb:
Kauf dir einen E2140 da sparst du 100€ und hast nahezu die gleiche Spieleleistung wenn du ihn auf 2,6GHz übertaktest was ohne Probleme mit der Standard CoreSpannung gehen sollte, sogar mit Boxt kühler, läuft bei mir mit 33C° im Idle und 45° unter Last, max war 52C° im Belastungstest. Da es der gleiche Sockel ist, kannst du ihn dann gegebenenfalls in einem Jahr billig durch nen Quad ersetzen.

Hört sich eig. recht vernünftig an, die Quad Prozessoren sind ja noch recht teuer. Und ne ordentlich Einsparung wäre das ja auch. Reicht der Kühler von Oben denn auch für nen Quad oder sollte ich da gleich was besseres holen, meine
den hier?

Wenn ich dann noch meine alte HDD und mein Netztel behalte komme ich auf etwa 480 € incl. Versand mit folgenden Einstellungen

Komponente: Preis: Versand:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache 47,24 € 6,99 €
CPU: Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed 147,30 € 6,99 €
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 78,56 € 8,90 €
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 33,95 € 8,90 €
Grafikkarte: ASUS EN8800GT/G/HTDP, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 210,25 € 8,00 €
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 47,09 € 8,90 €
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II 61,87 € 6,99 €
Laufwerk: LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz bulk 22,85 € 8,00 €
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 28,99 € 8,90 €
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy SE bulk 18,99 € 6,99 €
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro 13,70 € 8,90 €

Reicht der Prozessor in Verbindung mit der Graka denn aus um aktuelle Spiele(muss ja nicht gerade Crysis sein) flüssig und in hoher Qulität zum laufen zu bringen?

dasum am 24.12.2007 14:21 schrieb:
Reicht der Prozessor in Verbindung mit der Graka denn aus um aktuelle Spiele(muss ja nicht gerade Crysis sein) flüssig und in hoher Qulität zum laufen zu bringen?

http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-21.html
da gibt es einen Bericht über den e2140 mit Benchmarks. Ich hab nur die Crysis Demo, die läuft auf High in 1280x1080 absolut flüssig (palit 8800gt). Im Schnitt 35fps, es soll aber vereinzelt levels geben die anspruchsvoller als die demo sind und sogar auf der ultra ruckeln. Der Freezer soll (weis ich nicht genau) auf bestimmten versionen des gb p35 ds3 probleme machen, und praktisch nicht einzubauen sein, da er den gleichen platz beansprucht wie die hohe version des northbridgekühlers. Generell sollen die neuen boxtkühler von intel ganz akzeptabel sein was wärme und geräuschentwicklung betrifft. Moderne CPUs sind da eh nicht so anspruchsvoll durch die 65/45nm sind sie effizienter und entwickeln nicht so viel abwärme bei gleicher taktung.

zorian am 25.12.2007 10:54 schrieb:
http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-21.html
da gibt es einen Bericht über den e2140 mit Benchmarks. Ich hab nur die Crysis Demo, die läuft auf High in 1280x1080 absolut flüssig (palit 8800gt). Im Schnitt 35fps, es soll aber vereinzelt levels geben die anspruchsvoller als die demo sind und sogar auf der ultra ruckeln. Der Freezer soll (weis ich nicht genau) auf bestimmten versionen des gb p35 ds3 probleme machen, und praktisch nicht einzubauen sein, da er den gleichen platz beansprucht wie die hohe version des northbridgekühlers. Generell sollen die neuen boxtkühler von intel ganz akzeptabel sein was wärme und geräuschentwicklung betrifft. Moderne CPUs sind da eh nicht so anspruchsvoll durch die 65/45nm sind sie effizienter und entwickeln nicht so viel abwärme bei gleicher taktung.

Das hört sich ja schon recht vielversprechend an. Aber könnte ich meinen E2140 überhaupt dauerhaft so hoch übertakten? Ich meine ein Kern hat ja gerade mal 1.6 Ghz und im Benchmarkvergleich waren es bis zu 3.5(Wobei er bei Ghz besser lief was mich etwas irritiert.)?

Hinzukommt, dass der gute wenn er nicht übertaktet ist ziemlich weit abgeschlagen ist.

Achja, ist das eig. egal was für eine Wärmeleitpaste ich mir kaufe?

dasum am 25.12.2007 11:37 schrieb:
Das hört sich ja schon recht vielversprechend an. Aber könnte ich meinen E2140 überhaupt dauerhaft so hoch übertakten? Ich meine ein Kern hat ja gerade mal 1.6 Ghz und im Benchmarkvergleich waren es bis zu 3.5(Wobei er bei Ghz besser lief was mich etwas irritiert.)?

Hinzukommt, dass der gute wenn er nicht übertaktet ist ziemlich weit abgeschlagen ist.

Achja, ist das eig. egal was für eine Wärmeleitpaste ich mir kaufe?

Wärmeleitpads sind bei den meisten modernen Kühlern schon angebracht. Klar ist der E2140 bei standardtakt weit abgeschlagen, deshalb kostet er ja auch nur 50€ ;) Jedoch kann man nicht wirklich von "übertakten" sprechen, da der Prozessor bis auf den Cache/Multi nahezu identisch ist mit den schnelleren Modellen und daher für einen Betrieb bis 3Ghz designt wurde und somit auch dauerhaft betrieben werden kann, meist sogar ohne erhöhung der corespannung. lies am besten den kompletten Artikel.

zorian am 25.12.2007 12:12 schrieb:
[
Wärmeleitpads sind bei den meisten modernen Kühlern schon angebracht. Klar ist der E2140 bei standardtakt weit abgeschlagen, deshalb kostet er ja auch nur 50€ ;) Jedoch kann man nicht wirklich von "übertakten" sprechen, da der Prozessor bis auf den Cache/Multi nahezu identisch ist mit den schnelleren Modellen und daher für einen Betrieb bis 3Ghz designt wurde und somit auch dauerhaft betrieben werden kann, meist sogar ohne erhöhung der corespannung. lies am besten den kompletten Artikel.

Auch in der Trayversion? Und wie sieht das mit dem geringen Cache aus. Im Bericht steht ja, dass dieser sich durchaus negativ auswriken kann auf die Spielperformance. Hast du ne Ahnung ob die Leistung trotzdem ausreichend ist? Denn im Endeffekt soll das ganze ja ein Preis/Leistungs PC sein und mit der 8800 GT sowie dem E2140 bin ich ja schon ziemlich auf dem richtigen Weg. Das Motherboard lässt sich ja auch noch ziemlich weit aufrüsten, von daher sollte der PC dann ja auch ne ziemlich hohe Halbwertszeit haben.

dasum am 26.12.2007 17:06 schrieb:
zorian am 25.12.2007 12:12 schrieb:
[

Auch in der Trayversion? Und wie sieht das mit dem geringen Cache aus. Im Bericht steht ja, dass dieser sich durchaus negativ auswriken kann auf die Spielperformance. Hast du ne Ahnung ob die Leistung trotzdem ausreichend ist? Denn im Endeffekt soll das ganze ja ein Preis/Leistungs PC sein und mit der 8800 GT sowie dem E2140 bin ich ja schon ziemlich auf dem richtigen Weg. Das Motherboard lässt sich ja auch noch ziemlich weit aufrüsten, von daher sollte der PC dann ja auch ne ziemlich hohe Halbwertszeit haben.
wollte mir auch vielleicht mal nen neuen core 2 duo + mobo holen, aber net so viel geld ausgeben. tendiere auch zu einem billigen cre 2 duo (e6750 ist mir irgendwie zu teuer). welcher ist denn nun von den kleinen sehr gut zum übertakten? will mindestens die leistung des e6750 erreichen und diese dann auch dauerhaft und ohne allzu große belastung (niedrigere lebensdauer von cpus). was gibts denn da überhaupt und wo sind die unterschiede zwischen e2xxx, e4xxx und e 6xxx?

Hey,
alle die wo Probleme haben oder wo noch Fragen offen stehen ich helf gerne meldet euch einfach mal ICQ 369759251 :)
MfG DeepFreezed

captainkirk am 29.12.2007 07:57 schrieb:
Hey,
alle die wo Probleme haben oder wo noch Fragen offen stehen ich helf gerne meldet euch einfach mal ICQ 369759251 :)
MfG DeepFreezed

Danke, ich werde auf das Angebot zurückkommen wenns nachher ans übertakten geht :)

Ich habe mir jetzt folgende Sachen zusammen gestellt:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache 47,70 €

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 79,92 €

RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 34,69 €

Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A67D-TE3) 208,94 €

Laufwerk: LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz bulk 27,22 €

Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) 30,06 €

Gesamtkosten: 428€+Versand

Ich denke, dass liegt durchaus im sehr günstigen Bereich. In ca. 1/2-1 Jahr wird dann nochmal die CPU und RAM nachgerüstet.

Achja, als Festplatte wird meine alte Samsung SP2014n verbaut, die ist ja recht langsam, wird die das System stark ausbremsen?

Zurück