DomB-aA am 07.12.2008 21:48 schrieb:
dann hätte ich noch ne andere Frage. Soll ich mir besser einQ9550 holen oder 100 Euro sparen un einen e840 kaufen?
ich sehe aktuell drei strategien:
- so775 mit aufrüstoptionen: jetzt maximal einen e7300 (eher einen e5200) holen und dann in nem jahr oder so den zweitschnellsten so775 quadcore zu dann (hoffentlich bezahlbaren) preisen nachrüsten
- so775 direkt: mindestens den q9550 und damit bis ans ende der so775 plattform überleben
- direkt auf so1366 setzen und damit jetzt genug leistung UND in der zukunft aufrüstoptionen haben.
in der preisklasse, die du scheinbar anpeilst, würde ich letztere strategie wählen - gerade der ram ist zwar noch ein bißchen teurer, aber einen core i7 kriegt man im mittleren 200er bereich und eine 250€ x58 board ist nicht soviel teurer, als ein gutes x48.
bezüglich des kaufzeitpunktes:
wie schon angemerkt kann man weihnachten nicht vorhersagen.
in einem jahr gehen die preise vor weihnachten hoch, weil die leute kaufen wie blöde und sacken danach ins nichts, weil niemand mehr was haben will.
in anderen jahren sind die leute sehr zurückhaltend und die händler unterbieten sich in der letzten adventswoche mit rabatten.
nächste woche ist halt quasi immer der bessere zeitpunkt
recht sicher im jahresgang sind nur 3 sachen:
- zwischen weihnachten und neujahr fahren auch die händler halbe leistung und ändern meist gar nichts an den preisen (weihnachtsspecial-abverkauf ausgenommen
)
- im hochsommer (julie, august) ändert sich meist auch wenig, weil alle im urlaub sind (tipp: wer eh sonnenscheu ist, hat nach einer aufrüstung im frühjahr meistens am längsten zeit, bis er sich über deutlich niedrigere preise ärgern muss)
- der schnellste längeranhaltende (also keine 1-wöchige fluktuation) preisverfall liegt meist zwischen mitte februar und anfang april: kurz nach der cebit ist klar, dass sich warten lohnt, dann folgt meist intels frühjahrspreissenkung, um ostern rum stellen nvidia&ati nicht selten größere refreshs der herbst-chips vor und zu diesem zeitpunkt ist meist auch absehbar, was intel zum typischen termin im mai an neuheiten präsentiert.
also mein tipp: nach mitte januar erst wieder kaufen, wenn die preise spürbar gefallen sind - sonst ärgert man sich richtig. (20% in einem monat sind durchaus zu erwarten)